Stress abbauen mit Minispielen

Sobald man nach Feierabend gestresst und entkräftet von der Schule/Arbeit nach Hause kommt, bestehen etliche Variationen, sich die Zeit zu vertreiben: Aerobic, promenieren, nähen, Museumsbesuch oder sich schlicht und ergreifend konträr dazu im Eigenheim auf dem Sofa niederlassen. Nun gibt es als Folge außerdem noch eine große Anzahl Auswahlmöglichkeiten: simsen, Karaoke singen, Filme anschauen, Brettspiele spielen, verschnaufen oder den Mobilrechner anschmeißen. Ein Laptop ist schon eine feine Sache – leichtgewichtig, tragbar und erlaubt leicht das Abtauchen in die faszinierende Internetcommunity. Als erstes kann man E-Mails schreiben, Angebote einholen oder außerdem daddeln. In diesem Zusammenhang sind Minispiele äußerst erwähnenswert, da sie enorm vergnüglich sind, keinesfalls so viel Zeit als auch Konzentration erfordern wie ein komplexeres Computergame, man selbige für sich gamen kann und sie vom öden Alltagstrott weglotsen. Außerdem muss man sich vorwiegend nicht anmelden, keine virtuellen Weggefährten ausspähen und unter anderem gar nichts runterladen. Das Sortiment ist breit gestreut, es reicht von Denkspielen über Geschicklichkeitspiele bis hin zu Strategiespielen. Es ist auch interessant, mit welcher Hingabe zum Detail, sei es die Farbgestaltung oder das Layout, unzählige Minigames erschaffen sind – von den scherzhaften Spielideen  und der entsprechenden tonalen Begleitung völlig abgesehen. Einige Menschen spielen eher ein rasantes, handlungsreiches Computerspiel – andere hingegen möchten etwas zum Knobeln und Gehirnjogging betreiben. Okkasionell ist es einem im Übrigen schlichtweg nur nach einem kleinen Ballerspiel, just, wenn der Boss und die Kollegen einem erneut extrem auf den Zeiger gegangen sind. Das ist ja auch völlig legitim, wenn man seine Verstimmung und seinen Frust im Internet entlädt, ohne dass irgendjemand Schaden nimmt. Geschmäcker und Stimmungen sind ja schließlich voneinander abweichend und bei Minigames gibt es eine außerordentlich große Varietät. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es sich partout auszahlt, einmal ein Minispiele-Portal zu begutachten. Eine hübsche, vergnügliche Abwechslung im grauen Alltagsleben, nur wärmstens zu empfehlen. De facto kann man sich mit Minispielen nicht nur am Laptop sondern auch am Personalcomputer die Zeit vertreiben.