Strategische Allianz zwischen DIG und newtron besiegelt

DIG AG und newtron AG gaben heute den Zusammenschluss beider Firmen bekannt. Nach langer Marktrecherche im Segment strategischer Einkauf hat sich die Linzer DIG für die deutsche newtron als Partner entschieden, um sich weiterhin zukunftssicher zu positionieren. Mit diesem Schritt kann die DIG nun alle webbasierten Lösungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen im Einkauf, operativ sowie strategisch, abdecken und das komplette Portfolio von eProcurement, Outbound, EDI, WebEDI, VMI über eSourcing, SRM und Consulting aus einer Hand anbieten.

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DIG AG

Großkonzerne und Mittelständler haben die Potentiale von Cloud-Lösungen in der Beschaffung erkannt. Immer mehr Unternehmen nutzen ganz selbstverständlich Softwarelösungen, um ihren operativen und strategischen Einkauf transparent und prozessorientiert zu optimieren. Der Trend geht eindeutig zur digitalen Abbildung ganzer Prozessketten. Angebote wie elektronische katalogbasierte Beschaffungssysteme und Module für Ausschreibungen, Auktionen und das Lieferantenmanagement begleiten den gesamten Einkaufsprozess von der Bedarfsermittlung, über die Ausschreibung und Bestellung bis hin zu Wareneingang und Rechnungsprüfung.

DIG und newtron betreuen über 900 Kunden in Europa und unterstützen mit ihren Lösungen, ein Einkaufs- und Beschaffungsvolumen von mehr als 15 Mrd. Euro jährlich zu optimieren. „Die DIG AG kann mit dieser Allianz ihre markführende Position im Bereich elektronischer Geschäftsbeziehungen weiter in Europa ausbauen. Die IT-Lösungen von newtron bilden eine wesentliche Ergänzung unseres ganzheitlichen Portfolios an eTools im Einkauf“, so Stefan Roggatz, CEO der DIG AG. „Unser Wachstum ist somit auch für die Zukunft gesichert, da die DIG als Full-Service-Provider für elektronische Beschaffung nun das gesamte Portfolio an Software as a Service (SaaS) zur Optimierung des Unternehmenseinkaufs anbieten kann.“

Newtron ist neben vier Standorten in Deutschland, auch in Österreich, Südafrika, China, Brasilien und den USA vertreten. Somit kann die DIG AG ihren Kunden auf einen Schlag einen verbesserten Support weltweit anbieten.

DIG hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 als kompetenter Dienstleister für Business-Process-Outsourcing (BPO) international etabliert. Schwerpunkt bilden die Geschäftsfelder elektronische Beschaffung, elektronische Rechnungsverarbeitung sowie Datenübertragung via EDI und VMI für den lieferantengesteuerten Bestand. Die Abwicklung wird über das hauseigene Clearing-Center der DIG durchgeführt.

Der gesamte Order-to-Cash-Prozess kann mit der DIG-Lösung eRelation umgesetzt werden. Über eRelation-PROCUREMENT sind bisher europaweit mehr als 100.000 User angebunden, welche allein in den letzten Jahren ein durchschnittliches Einkaufsvolumen von 150 Millionen Euro über die Plattform abwickelten. Und die Zahlen steigen stetig – DIG steht für Qualität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Genauigkeit und vernetzt mit dieser Strategie europaweit mehr als 1.500 Unternehmen.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte DIG einen Jahresumsatz von 2,6 Millionen Euro, die Exportquote lag bei 30 Prozent und die Eigenkapitalquote liegt bei 60 Prozent. Insgesamt beschäftigt DIG 40 Mitarbeiter. Im Rahmen der Expansionsstrategie öffnete das Unternehmen im Jahr 2011 weitere europäische Niederlassungen und ist nun neben Österreich und Deutschland auch in Liechtenstein, Serbien und der Schweiz vertreten. Zu den mehr als 340 Kunden gehören unter anderen Rossmann, Fujitsu Technologies Solutions, Raiffeisen Banken Gruppe, Volksbanken AG, Infineon Technologies, C&A, Magna International, UNIQA Versicherungen, VERBUND AG, Gebrüder Weiss, voestalpine Stahl, AVL List GmbH, AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit), Institute of Science and Technology Austria (IST Austria).

Kontakt:
DIG AG
Katy Krebs
Peuerbachstr. 2
4040 Linz
+43 732 615119-0
kk@dig.at
http://www.dig.at

Pressekontakt:
Exordium Media & Consult GmbH
Katy Krebs
Groß-Berliner Damm 73b
12487 Berlin
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