Hamburg, den 05. Juli 2011 – stories! die Hamburger Buchhandlung setzt auf digitale Buchempfehlungen: Die iPhone-Applikation der Ubilabs-Entwickler und der Kreativ-Agentur undSchwieger überrascht ab sofort Leseinteressierte mit ortsbezogenen Literaturtipps in ihrem unmittelbaren Umfeld
Wer die stories!-App lädt, gelangt im ersten Schritt zur mit Buchtipps gespickten Satelliten-Kartenansicht Hamburgs. In dieser kann er nach Belieben zoomen und sich die Marker, einen zu jedem empfohlenen Buch, auf bestimmten Kartenausschnitten anzeigen lassen. Wird das Smartphone senkrecht gehalten, wechselt die App in den Augmented Reality-View. Je nach Himmelsrichtung werden die nächstliegenden Buch-Marker auf dem Kamera-Livebild sichtbar. Über den Buchtitel gelangt der User zum persönlichem Empfehlungstext eines stories!-Buchhändlers mit der Ortsinformation zur Empfehlung und Fakten zum Buch. Hier findet der Nutzer immer wieder überraschende Verknüpfungen von Buch und Ort. Das stories!-Team kann ganz einfach immer neue Bücher verorten, die dann in Echtzeit auf dem iPhone der Nutzer erscheinen.
„Ganz Hamburg wird so zum Schaufenster der stories! Buchhandlung“ beschreibt Marc Schwieger, der mit seiner Agentur undSchwieger Idee und Konzept der App entwickelt hat, den Effekt. „Die Smartphone-Applikation ist die Broschüre der Zukunft und bietet gerade stationären Händlern neue, interaktive Vermarktungsmöglichkeiten. Denn iPhone & Co. werden immer mehr zum Shopping-Navigator.“ Eine Vermarktung dieser App für Buchhandlungen in anderen Städten ist geplant.
Neben der Inhaltsangabe des Buches und Daten zu Autor, Verlag, Kaufpreis und ISBN-Nummer bietet die App auch die Möglichkeit, sich Bücher vorzumerken – oder direkt per Button zu bestellen. Im nächsten Entwicklungsschritt wird der Buchliebhaber anderen Usern seine Lieblingsbücher empfehlen können, indem er seine persönlichen Lesetipps an einem selbstgewählten Ort ablegt. Die mobile Anwendung wird somit zu einem interaktiven Pool ganz individueller Buchempfehlungen. Die Verortung der Bücher an bestimmten Plätzen in der Stadt beruht auf den Ideen der Leser – alle interaktiven Leseempfehlungen haben in der Fantasie des Empfehlenden eine besondere Verbindung zu der jeweiligen Umgebung, in der sich der Nutzer gerade befindet.
„Bei der Umsetzung dieser App war für uns vor allem die Verbindung des klassischen Mediums Buch mit neuester Technik und unserem Know-how im Bereich der ortsbezogenen Mediennutzung sehr spannend. Fantasie der Buchexperten und Augmented Reality wirken zusammen und ermöglichen ein wirklich neuartiges, exploratives Erleben von Stadt und Lesestoff“, sagt Jens Wille, Geschäftsführer von Ubilabs, zur Entwicklung der Applikation.
Die App ist kostenlos im itunes Store erhältlich: http://itunes.apple.com/de/app/stories-unterwegs-hamburg/id441727296?mt=8
Druckfähiges Bildmaterial zum Download finden Sie unter:
http://go.ubilabs.net/pressekit
Über Ubilabs
Die Ubilabs GmbH wurde 2007 in Hamburg gegründet. Sie ist eine Spezialagentur mit Schwerpunkt Location Based Media – der Verknüpfung von Medieninhalten mit Ortsinformationen sowie deren Darstellung im Internet und auf mobilen Endgeräten. Ubilabs bietet Beratung zur Google Maps API sowie Konzeption, Design und Implementation von Webapplikationen an. Zu den Kunden der Agentur gehören Unternehmen wie die Schweizerische Post, BMW Motorrad, die Johanniter Unfallhilfe, der mareverlag und XING.
Kontakt:
Ubilabs GmbH
Sarah Fricke
Juliusstraße 25
22769 Hamburg
fricke@ubilabs.net
040609466113
http://www.ubilabs.net