Genfer Autosalon – Beim diesjährigen Genfer Autosalon enthüllt Mercedes-Benz seine neue A-Klasse. In Zusammenarbeit mit HARMAN (NYSE: HAR), dem führenden Anbieter für Premium-Infotainment- und Audio-Lösungen weltweit, hat das Auto nicht nur eine optische, sondern auch eine akustische Wiedergeburt erlebt. Das Sound-System von harman/kardon, einer Marke der HARMAN-Gruppe, bietet zwölf leistungsstarke Lautsprecher, die präzise im Hinblick auf maximale Klangqualität positioniert sind. Jede der vier Türen ist mit einem 165-mm-Tief-Mitteltöner aus ALumaprene ausgestattet. In den D-Säulen befinden sich zusätzlich zwei 80-mm-Surround-Mitteltöner aus ALumaprene. Darüber hinaus wurde ein 80 mm starker Alumaprene Mitteltöner als Center in das Armaturenbrett eingebaut. Die Spiegeldreiecke und Hintertüren beherbergen vier Hochtöner für die akkurate Wiedergabe kritischer Töne. Der 168 mm starke Double Voice Coil Subwoofer in geschlossener Box sorgt jederzeit für satte Bässe. Und die leistungsfähigen 450-Watt-DSP-Verstärker mit Surround-Tonbearbeitung Logic 7 können individuell über neun Kanäle eingestellt werden. Damit haben harman/kardon und Mercedes-Benz wieder einmal ausgezeichnete Performance und Qualität mit Technologie der Spitzenklasse kombiniert.
„Mercedes-Benz und unsere Marke harman/kardon passen perfekt zusammen“, erklärte Dinesh Paliwal, Vorsitzender, Präsident und CEO von HARMAN. „Mit dem hervorragenden Sound-System von harman/kardon trägt Mercedes-Benz zur neuen Lifestyle-Positionierung der A-Klasse bei.“
Die Membrane und Magnetsysteme in ALumaprene-Lautsprechern unterscheiden sich aufgrund ihrer größeren Dynamik von herkömmlichen Geräten. ALumaprene bietet ähnlich hervorragende Eigenschaften wie Lautsprecher aus gewobenen Aramidfaser-Membranen, besteht jedoch aus einem speziell entwickelten Polymer der neuesten Generation. Die besonders leichten Module weisen hervorragende Dämpfungsmerkmale auf, die Resonanzen auf ein Minimum beschränken. Dies ermöglicht einen außergewöhnlich gut kontrollierten Frequenzgang, wie er nur mit High-End-Schallwandlern erzielt werden kann. Das Ergebnis sind kraftvolle Bässe, natürliche Mitten und glasklare Höhen.
Die Multikanal-Surround-Sound-Technologie Logic 7 hat einen neuen Standard an akustischer Präzision und Authentizität gesetzt und zu einem völlig neuen Raumklanggefühl im Fahrzeug beigetragen. Diese einzigartige Technologie ermöglicht authentischen, dreidimensionalen Klanggenuss auf allen Sitzplätzen in jedem Fahrzeug. Logic 7 bedient sich einer ausgeklügelten Matrix und eigens entwickelter, digitaler Algorithmen, um normale Zweikanal-Stereoaufnahmen in naturgetreuen, atmosphärischen Mehrkanal-Surround-Sound zu verwandeln. Instrumente und Stimmen begeistern mit Konturenschärfe, Körper sowie präziser Ortbarkeit, und selbst filigranste Details werden hörbar.
HARMAN (www.harman.com) entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Spektrum an Audio- und Infotainment-Lösungen für den Automotive-, Consumer- und Professional-Markt, unterstützt durch 15 führende Marken wie AKG®, Harman Kardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon® und Mark Levinson®. Das Unternehmen genießt die Anerkennung von Audiophilen mehrerer Generationen und stattet führende professionelle Entertainer sowie deren Veranstaltungsorte aus. Weltweit sind heute mehr als 25 Millionen Fahrzeuge unterwegs, die mit HARMAN Audio- und Infotainment-Systemen ausgestattet sind. HARMAN beschäftigt in Nord- und Südamerika, Europa und Asien rund 13.000 Mitarbeiter und verzeichnete innerhalb der letzten zwölf Monate einen Umsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2011). Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Wertpapierbörse unter dem Kürzel NYSE: HAR gehandelt.
Kontakt:
HARMAN
Nicole Mehr
Becker-Göring-Str. 16
76307 Karlsbad
+49 (0)7248 71 1272
http://www.harman.com
Nicole.Mehr@harman.com
Pressekontakt:
Bite Communications GmbH
Marco Dautel
Flößergasse 4
81369 München
harman.corporate@bitecommunications.com
+49 (0)89 4444 674-33
http://www.bitecommunications.com