Cool BIZ in klassischer Businesskleidung
Sabine Schwind von Egelstein, PR- und Imageberaterin für Politiker und Führungskräfte
Zum strengen klassische Business Look beim Mann gehören dunkle Anzüge, weiße oder blaue Hemden und Krawatten. Auch wenn es seit der New Economy vor über 10 Jahren den Schlipsen an den Kragen ging und sowohl die Klimaveränderungen wie auch atomare Katastrophen am strengen Business Look rütteln.
In Japan forderte 2005 die Umweltministerin mit der „Cool BIZ“ Kampagne zwei Grad höhere Temperaturen für die Klimaanlagen der Büros um Energie zu sparen, dafür die Krawatte im Schrank zu lassen. Fukushima folgte, jetzt muss noch drastischer Energie gespart werden und in Behörden erging die Anordnung, auf Krawatten komplett zu verzichten. Mit der „Super Cool Biz“ Kampagne wurden Klimaanlagen noch wärmer eingestellt und selbst Polo-Shirts und bunte Hawaii-Hemden im Business akzeptiert.
Schon immer galt: Je schlechter die Zeiten, desto besser die Kleidung. „Heutzutage müssen Berufstätige alles in die Waagschale werfen, was die eigene kompetente, überzeugende Ausstrahlung fördert“, empfiehlt Sabine Schwind von Egelstein, Expertin für Personal Branding und Stil aus München. Wer als Mann in Anzug-Berufen eine wirklich gute Figur machen will, lässt sich von solchen Tendenzen nicht beeinflussen. „Stil ist keine Frage dessen, was das Klima oder andere Personen machen, sondern eine Frage der persönlichen Einstellung“, so Schwind von Egelstein.
Warten wir also auf den Winter: Ab dem 1. November gilt in Japan „Warm Biz“ und bei Bürotemperaturen von maximal 20 Grad kehrt auch dort der klassische Business Look wieder zurück.
Sabine Schwind von Egelstein
Expertin für Personal Branding, Stil, Business Kommunikation und internationale Umgangsformen
Fachlich gut zu sein reicht in der modernen Kommunikations-gesellschaft nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Es ist ebenso wichtig, seine Fähigkeiten in kürzester Zeit gut zu präsentieren. Sabine Schwind von Egelstein zeigt deshalb wie man die eigene Wirkung mit einem durchgängig stimmigen Konzept in der verbalen und nonverbalen Kommunikation nachhaltig verbessert. Sie bringt das öffentliches Erscheinungsbild und Auftreten auf ein neues Niveau, um authentisch in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und die eigene Botschaft stimmig zu vermitteln.
Ihr Motto ist: durch persönliche Klasse überzeugen!
Sie würde als Gründungsmitglied in den Deutschen Knigge-Rat berufen und ist Dozentin des Elitenetzwerks der LMU sowie der Bayerischen Eliteakademie. Als Expertin für moderne Umgangsformen hatte sie 2003/04 einen festen Sendeplatz im Fernsehen. 2006 berichtete sie von der Bambiverleihung. Sie war Gast bei »extra3« und im Kabarett-Talk »Pelzig unterhält sich«. »Diese Frau ist ein Profi!«, sagt das FOCUS-Magazin.
Ihr Spielfilm »Imagework«, der Schüler innovativ auf den Berufseinstieg vorbereitet, gewann das »Comenius-Siegel« sowie den »Award of Masters«. Ihr Mentorenprojekt »Bunt kickt gut« wurde persönlich vom Bundespräsidenten Rau ausgezeichnet.
2008 erschien ihr Buch »Das Geheimnis der Klasse Männer«, und war gleich nach Erscheinen Spartenbestseller bei Amazon.
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