Ergebnisse der 4. Befragungswelle zum Webradiomarkt in Deutschland von BLM und Goldmedia werden auf den Lokalrundfunktagen 2012 in Nürnberg präsentiert
Berlin, den 21. Mai 2012. Radio- und Audioangebote im Internet werden immer zahlreicher. Waren es 2009 in Deutschland erst knapp 2.000 Angebote, erfasste der Webradiomonitor 2011 schon mehr als 3.000 Webradios. Die Entwicklungen zeigen die großen Potenziale von Audiodiensten im Internet. Relevant sind künftig besonders jene Dienste, die die technischen Möglichkeiten des Internets bestmöglich nutzen und ihre Angebote personalisiert, sozial, lokal, und mobil umsetzen.
Mit dem Webradiomonitor 2012 hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Berliner Strategieberatung Goldmedia beauftragt, eine umfangreiche Marktanalyse zum Thema Webradio in Deutschland zu erarbeiten. Die Analyse wurde erstmals 2009 publiziert und erscheint mittlerweile zum vierten Mal. (http://www.webradiomonitor.de)
Die Studie enthält Informationen zur Verbreitung und Nutzung von Webradio, zu Werbeformen, Reichweiten und Leistungswerten. Sie ist damit eine wichtige Informationsquelle für Webradioanbieter, für Werbungtreibende sowie Media- und Werbeagenturen.
Grundlage der Studie bildet eine umfangreiche Primärdatenerhebung mittels Befragung aller Webradio-Anbieter in Deutschland. Die neue Erhebungswelle zum Webradiomonitor 2012 ist soeben angelaufen. Schon Tradition ist es, die Ergebnisse im Rahmen der Lokalrundfunktage in Nürnberg vorzustellen, die in diesem Jahr am 10. und 11. Juli 2012 stattfinden. Die Studie steht anschließend allen Interessenten frei zur Verfügung.
Zur Teilnahme an der Befragung sind ab sofort alle deutschen Webradioanbieter eingeladen: Dazu zählen Internet-Only-Radios, die Live-Streams der etablierten UKW-Radio-Sender, personalisierte Audio-Dienste und UGC-Angebote (User Generated Content) sowie Webradio-Aggregatoren oder Online-Musikdienste.
Der Fragebogen kann online auf der Informationsplattform zum Webradiomonitor http://www.webradiomonitor.de abgerufen werden.
Kontakt Erhebung Webradiomonitor 2012
Christine Link, Tel.: +49-(0)30-246 266-0, Christine.Link@Goldmedia.de
Fragebogen: http://www.goldmedia.com/survey/blm12/blm12login.html
Ergebnisse der Erhebungen von 2009, 2010 und 2011 finden Sie unter:
http://www.webradiomonitor.de
Goldmedia GmbH Strategy Consulting
Die Goldmedia GmbH Strategy Consulting berät seit 1998 nationale und internationale Kunden im Medien-, Entertainment- und Telekommunikationsbereich. Das Serviceangebot umfasst klassische Strategieberatung, Business Development und Implementierung sowie Markt- und Wettbewerbsanalysen. Zur Goldmedia Gruppe gehören: Goldmedia GmbH Strategy Consulting, Goldmedia Marketing GmbH, Goldmedia Custom Research GmbH, Goldmedia Political & Staff Advising GmbH sowie die Goldmedia Innovation GmbH. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin. Weitere Informationen unter: www.Goldmedia.com
Kontakt:
Goldmedia GmbH
Dr. Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
+49-30-246 266-0
http://www.Goldmedia.com
Katrin.Penzel@Goldmedia.de
Pressekontakt:
Goldmedia GmbH
Dr. Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
Katrin.Penzel@Goldmedia.de
+49-30-246 266-0
http://www.Goldmedia.com