Stadt Erlangen mit zukunftsweisendem Responsive Webdesign von der Online-Agentur Xparo

Dass „Design UND Funktion“ nicht nur ein Claim der Xparo GmbH ist, konnte die namhafte Online-Agentur mit der innovativen Erneuerung von www.erlangen.de mit Responsive Webdesign erneut beeindruckend unter Beweis stellen.

showimage Stadt Erlangen mit zukunftsweisendem Responsive Webdesign von der Online-Agentur Xparo

Mit Responsive Webdesign passt sich die Website der Stadt Erlangen dynamisch an Desktop, Tablet oder Smartphone an.

Die Optimierungen und Erweiterungen des neuen Webauftritts der modernen Stadt Erlangen www.erlangen.de lagen insbesondere in den Bereichen Design, Benutzerfreundlichkeit, Internationalisierung und Social Media Vernetzung. Durch die Umsetzung als Responsive Webdesign passt sich das neue städtische Portal intelligent an verschiedene Geräte wie PC, Tablet, Smartphone oder Fernseher dynamisch an. Damit verschafft die Online-Agentur Xparo der Stadt Erlangen zu einer Vorreiterrolle bei den städtischen Auftritten.

Eine Website für alle Plattformen – Responsive Webdesign

Tablets, Smartphones und internetfähige Fernseher erfahren eine rasante Verbreitung. Besucher erwarten, dass Webseiten auf unterschiedlichen Geräten nicht nur richtig dargestellt werden, sondern auch uneingeschränkt funktionieren, lesbar und bedienbar sind. Damit nicht mehrere Websites für verschiedene Geräte kostspielig umgesetzt werden müssen, entschied sich die Xparo für eine zukunftssichere und effiziente Umsetzung des städtischen Auftritts von Erlangen mit Responsive Webddesign. Die neue Website reagiert dynamisch auf den Websitebesucher. Layout, Design, Menüs, Bilder, Videos, Tabellen oder Schriftgrößen passen sich flexibel an, um die Lesbarkeit und Bedienbarkeit zu gewährleisten, völlig unabhängig von der Auflösung oder dem verwendeten Endgerät.

Bessere Orientierung und schnelleres Finden

Das Hauptmenü wurde auf die Themenbereiche Rathaus, Leben, Bildung, Umwelt, Stadtentwicklung, Kultur reduziert und umfangreiche Inhaltsstrukturen gestrafft, damit Websitebesucher sich auf der inhaltlich umfangreichen Website besser zurechtfinden. Umfassende Inhalte sind kompakt als Vorschau dargestellt und können – ohne erneutes Laden der Seite – vollständig angezeigt werden. Neben der Schnellsuche beschleunigen die erweiterte Portalsuche und der Wegweiser das Auffinden von Artikeln, Personen, Dokumenten, Dienstleistungen, Vereinen, Ämtern, Einrichtungen oder Organisationen. Ausgewählte Inhalte können als RRS-Feed bezogen oder in erstaunlich guter Sprachqualität vorgelesen werden.

Aktuelles auf einem Blick – Der Newsroom

Im neuen Newsroom laufen alle aktuellen Pressemeldungen, Posts und Tweets städtischer Social Media Präsenzen, Feeds der Erlanger Nachrichten, der Friedrich-Alexander-Universität, der „Franken“-Feed des Bayerischen Rundfunks und eine Übersicht der Newsletter-Angebote der Stadtverwaltung zusammen.

Next Level Social Media Integration

Eine Besonderheit beim Ausbau der Social Media Integration durch die Xparo stellt die Zusammenführung von aktuellen Beiträgen aus Facebook und Twitter in einem Erlangen „e-ticker“ dar. Leser können aus zahlreichen Themen innerhalb der Kanäle eigene Filter setzen. Die erfolgreiche Integration und umfassende Vernetzung zeigt sich auch in einer fortlaufenden Erhebung über die Aktivitäten Deutscher Städte in Social Media (publicplan GmbH). Im August 2012 belegte Erlangen neben Hamburg den ersten Platz.

Die Kundenmeinung

„Durch unsere sehr erfahrene Online-Agentur Xparo und den hohen persönlichen Einsatz haben wir mit dem neuen Auftritt gemeinsam etwas geschafft, auf das wir mächtig stolz sind. Die zahlreichen Verbesserungen, Erweiterungen und insbesondere das dynamische, intelligente Verhalten der Website kamen überall bisher super an!“ freut sich Thomas Folger, Internetbeauftragter der Stadt Erlangen.

Weitere Informationen zur Online-Agentur für Design und Funktion unter www.xparo.com

Xparo GmbH > Online-Agentur für Design und Funktion

Die Xparo GmbH vereint die Kompetenzen einer kreativen Internet-Design-Agentur und das Know-how eines Web-IT-Softwarehauses zur Realisierung besonders ansprechender und hochfunktionaler Online-Projekte. Durch Beratung, Design und Entwicklung aus einer Hand, werden Projektziele auf der Basis modernster Web-Technologie – SharePoint 2010 und Content Management Systeme (CMS) – effizient und in hoher Qualität erreicht. Zu den Kunden von Xparo zählen unter anderem Saint-Gobain Isover G+H AG, Scout24 Holding GmbH. ProMinent Dosiertechnik GmbH, Jack Wolfskin, Evers GmbH, affilinet GmbH, Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG, Mercedes Benz, Stadt Erlangen oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR).

Kontakt:
Xparo GmbH – Online-Agentur für Design und Funktion
Michael Nutz
Südwestpark 70
90449 Nürnberg
0911 2550 420
m.nutz@xparo.com
http://www.xparo.com