Green Meetings liegen im Trend und lassen die Kassen klingeln – Umweltschutz und Ertragsoptimierung sind kein Widerspruch
Stuttgart. Grüne Themen haben Konjunktur. Spätestens seit CO2 als der Klimakiller ins Gespräch gebracht worden ist, kann das auch die Weiterbildungs-, Event- und Tagungsbranche nicht mehr ignorieren. Veranstaltungen produzieren CO2 – je größer und dezentraler desto mehr. Die Antwort auf diese drängende Herausforderung der Branche ist aber nicht, weniger Kongresse zu veranstalten oder Unternehmen zu ermuntern, persönliche Begegnungen zu reduzieren und durch Videokonferenzen zu ersetzen. Das würde dem menschlichen Aspekt vor allem in der Weiterbildung entgegenstehen. „Tagen kann und muss intelligenter werden“, fordern deswegen die Expertin für Green Meetings Martina Riediger und der Geschäftsführer von Deutschlands größter Referentenagentur Speakers Excellence Gerd Kulhavy.
„Wirtschaft lebt auch von Austausch, Begegnung und Dialog“, erklärt Speakers-Excellence-Gründer Gerd Kulhavy, der dies auch mit seinen Wissensforen bewiesen hat, an denen jährlich rund 10.000 Fach- und Führungskräfte teilnehmen. Es müsse daher vor allem darum gehen, Menschen einerseits zusammenzubringen und Tagungen jedweder Art zu ermöglichen, ohne dabei die Umwelt über Gebühr zu belasten. Kommerz und Ertragsabsichten könnten mit Umwelt- und Klimaschutz kombiniert werden. Es gehe also nicht um den berühmten erhobenen Zeigefinger, sondern um wirtschaftsnahe und in jeder Hinsicht nachhaltige Lösungen.
Das meint auch die Diplom-Touristikfachfrau und europaweit aktive Eventmanagerin Martina Riediger, die sich unlängst auf grünes Tagen spezialisiert hat und professionell Unternehmen dabei unterstützt, mit klimafreundlichen Veranstaltungskonzepten sogar Wettbewerbsvorteile zu erzielen. „Green Meetings können ein wesentlicher Teil der eigenen Positionierung, Kundenbindung und Kommunikationsstrategie sein“, so Riediger. Nachhaltigkeit liege im Trend und sei längst kein reines „Gutmenschenthema“ mehr. Im Gegenteil: Unternehmerische Verantwortung für Mensch und Natur sei in weiten Teilen kommerzielles Eigeninteresse. Es könnten neue Zielgruppen erschlossen, Kosten und Energie eingespart und Erträge maximiert werden – nicht trotz, sondern wegen des grünen Gedankens.
Die Wahl des richtigen Tagungsortes, die zentrale Organisation einer umweltschonenden Anreise der Teilnehmer, die Integration grüner Eventelemente in Kongresse und Großveranstaltungen sowie energieeffizientes und ressourcenschonendes Tagen seien nur einige Möglichkeiten, um dieses Ziel zu erreichen. „Am Ende könnten alle profitieren“, meinen Riediger und Kulhavy. Jetzt sei es an der Zeit zu handeln, den Trend zu erkennen und eigene grüne Akzente zu setzen.
Die Event-Expertin und Trainerin Martina Riediger führt deutschlandweit Seminare zu den Themen „Green Meetings“, „Green Image“ und „Green Strategy“ durch und ist als gefragte Rednerin über Speakers Excellence buchbar. Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.speakers-excellence.de.
SPEAKERS EXCELLENCE – die Referentenagentur für Ihren Erfolg
Speakers Excellence wurde im Jahr 2002 durch den Weiterbildungs- und Eventexperten Gerd Kulhavy gegründet und ist heute mit 25 Mitarbeitern die führende Redner-, Trainer- und Referentenagentur im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart ist Herausgeber des Top 100 Excellent Speakers Katalogs – dem Leitwerk für die Buchung professioneller Vortragsredner aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Bildung und Sport. Unter dem Motto „Menschen begeistern – Unternehmen aktivieren“ hat Speakers Excellence den Anspruch, die innovativsten und professionellsten Redner und Trainer an Unternehmen verschiedener Branchen zu vermitteln. Neben dem Top 100 Speakers Excellence Katalog ist das Unternehmen auch Herausgeber des Top 100 Excellent Trainers Katalogs sowie der Online-Experten-Portale Trainers Excellence und redner24.de. Zusätzlich zur eigentlichen Vermittlung begleitet die Referentenagentur Redner und Trainer durch umfassendes Marketing auf ihrem persönlichen Weg zur unverwechselbaren Marke und macht sie so erfolgreich auf dem deutschsprachigen Weiterbildungsmarkt. Speakers Excellence ist auch Veranstalter der renommierten Wissensforen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen setzt auf höchste Qualitätsansprüche und ist eingebunden in ein spezialisiertes und erfolgsorientiertes Beziehungsnetzwerk. Speakers Excellence ist Mitglied der International Association of Speakers Bureaus (IASB) und wurde im Jahr 2005 mit dem Deutschen Marketingpreis als „Deutschlands beste Referentenagentur für innovative Unternehmensaktivierung“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen über die vielfältigen Leistungen und Angebote gibt es unter www.speakers-excellence.de.
Martina Riediger
Martina Riediger, Dipl.-Touristikfachfrau und Europäische Eventmanagerin mit langjähriger Branchenerfahrung, besitzt erstklassige internationale Verbindungen, um die hohen Ansprüche ihrer Kunden in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft zu erfüllen. Als Geschäftsführerin einer Veranstaltungsagentur hat sie erkannt, dass nachhaltiges Handeln für alle Branchen (über)lebensnotwendig ist. In ihren Seminaren vermittelt sie anschaulich und überzeugend, wie Green Meetings das jeweilige Unternehmen neu positionieren und damit fit für eine erfolgreiche Zukunft machen. Als Beraterin entwickelt sie klimafreundliche Veranstaltungskonzepte, für viele ihrer Kunden oft der entscheidende Wettbewerbsvorteil.
Kontakt:
Speakers Excellence
Gerd Kulhavy
Medienhaus Stuttgart – Adlerstrasse 41
70199 Stuttgart
+49 711 75858480
www.speakers-excellence.de
info@speakers-excellence.de
Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
falk.al-omary@spreeforum.com
0171 / 2023223
http://www.spreeforum.com