In Nürnberg ist Spare Rib Express mittlerweile ein Begriff: Die Kunden lieben die köstlich marinierten Spareribs, Angus Burger und anderen frisch zubereiteten Speisen des Lieferrestaurants. In den Niederlanden gibt es bereits mehr als 55 Filialen, die stetige Umsatzsteigerungen erzielen. Nun liegt der Fokus auf der Eröffnung von weiteren Standorten in Deutschland – Nordrhein-Westfalen steht hierbei ganz oben auf der Wunschliste.
Der Gründung der ersten deutschen Spare Rib Express Filiale in Nürnberg ging zunächst einmal viel Arbeit voraus. Spare Rib Express ist ein niederländisches Franchisesystem – und das Management wollte kein niederländisches Konzept auf dem deutschen Markt einführen. In Zusammenarbeit mit einer deutschen Marketingagentur ist es gelungen, das System auch in Deutschland zum Erfolg zu führen.
Erfolg
In Nürnberg gab es laut Geschäftsführer Remco Robelus so einige Lektionen zu lernen. „Zuerst dachten die Verbraucher, wir wären ein Restaurant, in dem man einen Tisch reservieren muss“, erzählt Remco lachend. „Daraufhin haben wir unsere Marketingmaterialien noch einmal optimiert. Während des Gründungsprozesses haben wir auch festgestellt, dass die Gesetzgebung in verschiedenen Bereichen in Deutschland wesentlich strenger ist. Im Jahr 2018 stieg der Umsatz von Spare Rib Express Nürnberg um + 48 % und auch in diesem Jahr verzeichneten wir bis April einen Umsatzanstieg von + 28 %. Ich freue mich, dass wir in Nürnberg so erfolgreich sind. Grund genug, das Konzept nun an anderen Standorten in Deutschland zu etablieren.“
Expansion
Für die Standorte Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg und Münster wird derzeit nach Franchisenehmern gesucht. Für Nürnberg als Pilotstandort hatte man sich ganz bewusst entschieden, da man dort den idealen Partner für diese Region gefunden hatte. Viele Leute denken, dass Erfahrung in der Gastronomie eine Grundvoraussetzung für das Konzept ist. Für die Spare Rib Express Geschäftsführung ist es jedoch wichtig, dass interessierte Kandidaten Englischkenntnisse mitbringen. Zwar spricht einer der Franchise-Coaches auch Deutsch, doch die Unternehmenssprachen sind Niederländisch und Englisch.
Im Gespräch mit Michael Witzl
Wir haben Michael Witzl, Franchisenehmer Spare Rib Express Nürnberg, einige Fragen zu seinen Erfahrungen gestellt.
Wie erleben Sie SRE als Unternehmen? „Unsere Zusammenarbeit ist hochprofessionell und geprägt von Seriosität und einem äußerst partnerschaftlichen Verhältnis.“
Welche Erfahrungen haben Sie als Franchisenehmer gemacht? „Besonders hervorheben möchte ich die gute Unterstützung in allen Bereichen der Gründung. Wir pflegen einen intensiven Kontakt und tauschen uns regelmäßig aus. Kurz gesagt, eine professionelle Zusammenarbeit!“
Wie sehen Sie die Aktivitäten als Franchisenehmer? „Die Aktivitäten sind sehr breit gefächert, von der aktiven Arbeit im Shop selbst über die Planung des Betriebes bis hin zu sämtlichen kaufmännischen Themen.“
Welche Reaktionen erhalten Sie von den Kunden auf SRE in Nürnberg? „Die Rückmeldungen der Kunden sind durchweg positiv. Ribs und Burger erfahren eine hohe Akzeptanz im Kundenkreis und werden regelmäßig im Internet mit „sehr gut“ bewertet.“
Wurde Ihr Interesse am Spare Rib Express Franchisekonzept geweckt? Fordern Sie jetzt Ihr Informationspaket an: per E-Mail an Debbie de Vries unter: franchise@spareribexpress.de
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