Die neugegründete social media akademie für reise und touristik veranstaltet ab Januar 2012 gemeinsam mit ihrem Partner synergie-effekt.net praxisorientierte Workshops zu verschiedenen Themen des Online-Marketings und Social Media für Touristiker in Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main.
Gerade im Tourismus spielt das Thema Social Media eine wichtige Rolle:
65 Prozent der Internetnutzer informieren sich vor der Buchung ihrer Reise in sozialen Netzwerken. Neben Bewertungsportalen wie HolidayCheck, Tripadvisor oder Trivago, geben diese ihren Freunden und Bekannten zunehmend Übernachtungstipps auf Twitter, Facebook oder Qype. Das heißt sie empfehlen, bewerten und kritisieren unmittelbar an jenem Ort, wo sie sich tagtäglich aufhalten – in sozialen Netzwerken. Besonders für Tourismusunternehmen gilt es dort präsent zu sein, um den direkten Kontakt mit potentiellen Kunden herzustellen. Dies ist kein Einzelfall mehr, denn viele kleine und große Marken haben bereits begonnen, sich mit ihren (potentiellen) Kunden zu vernetzen und sie für ihr Angebot zu begeistern. Neben Projekten von Google wie z.B. dem Hotelfinder, Places, Hotspot oder AdWords lassen sich potenzielle Gäste auch ganz gezielt in Sozialen Netzwerken ansprechen. Auch das mobile Internet gewinnt stark an Bedeutung, da potenzielle Gäste zunehmend an Ort und Stelle nach einer Übernachtungsgelegenheit suchen.
Die praxisnahen Workshops in kleinen Gruppen geben den Teilnehmern einen Überblick darüber, wie Social Media und Online Marketing Dienste in ihren vorhandenen Kommunikations-Mix eingebettet werden können. Die Vorschläge werden anhand von Fallbeispielen erläutert und vertieft. Am Ende des jeweiligen Workshops haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Erfahrungen mit den Referenten Sebastian Voss und Sebastian Wartenberg auszutauschen und Handlungsempfehlungen für die eigene Umsetzung zur erhalten.
Die Seminare geben u.a. Antworten auf die Fragen:
– Was versteht man unter Online Marketing und Social Media?
– Wie verändert Online Marketing die Tourismusbranche?
– Wie verändert Social Media das Tourismusmarketing?
– Welche Mittel und Methoden sind für Touristiker relevant?
– Welche Erfolgsbeispiele gibt“s bereits aus der Tourismusbranche?
„Wir sind froh unseren Workshopteilnehmern Praxiskenntnisse aus erster Hand zu vermitteln, die wir durch unsere langfristige Zusammenarbeit mit namhaften Kunden aus der Tourismusbranche erworben haben. Mit der social media akademie für reise und touristik haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, um unsere Tourismus-Workshops in professioneller Form gemeinschaftlich umzusetzen“, erklärt Sebastian Voss, Social Media Berater bei synergie-effek.net.
„Als langjährige Touristikerin im Marketing weiß ich, dass viele touristische Unternehmen sich mit Social Media noch sehr schwer tun. Dabei wird Social Media in 2012 zur wichtigsten Quelle in Bezug auf das Informations- und Buchungsverhalten von Reisenden werden. Ziel der social media akademie für reise und touristik ist daher die gezielte Schulung von Touristikern unter praxisorientierten Aspekten und der Abbau von vorhandenen Hemmschwellen für die gesamte Bandbreite des Online Marketings“, so Maike Ovens, Inhaberin der social media akademie für reise und touristik.
Der Kick-Off Workshop „Basiswissen Online Marketing“ findet am 23.01.2012 im Cluboffice Frankfurt statt und wird bis 30 Tage vor Beginn zum Early-Bird-Tarif angeboten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Mehr Informationen erhalten Touristiker auf www.smart-workshops.de.
Die social media akademie für reise und touristik wurde Ende 2011 mit dem Ziel gegründet, Inhaber und Mitarbeiter touristischer Unternehmen in den vielfältigen Disziplinen des digitalen Marketings und insbesondere in der Anwendung von Social Media Maßnahmen umfassend zu informieren und zu schulen.
In verschiedenen, speziell für die Touristik ausgelegten Workshops und Seminaren erhalten die Teilnehmer das umfassende Rüstzeug, um Social Media bei der täglichen Arbeit zielgerichtet in ihrem Unternehmen einsetzen zu können.
Die Workshops finden dabei bundesweit als ein-, zwei- oder dreitägige Blockveranstaltung statt und behandeln sowohl Basis- als auch Fortgeschrittenenwissen zur touristischen Anwendung von z.B. Facebook, Twitter, E-Recht und weiteren Aspekten des digitalen Marketings.
Kontakt:
social media akademie für reise und touristik
Joachim Schmidt
Bundesallee 171
10715 Berlin
+49 (0)30 577 077 940
+49 (0)30 577 077 949
http://www.smart-workshops.de
presse@smart-workshops.de
Pressekontakt:
synergie-effekt.net – voss & wartenberg GbR
Sebastian Voss
Joachim-Friedrich-Str. 12
10711 Berlin
svo@synergie-effekt.net
+49(40)386 404-47
http://www.synergie-effekt.net