Radiosphere ist exklusiver Preferred Partner für den Vertrieb und die Implementierung des Social Media Monitoring und Analyse Tools talkwalker in Deutschland
Luxemburg, 11. März 2013 — trendiction baut seinen Vertriebskanal für das Social Media Monitoring und Analyse Tool talkwalker aus: Radiosphere ist neuer Preferred Partner für den Vertrieb von talkwalker an Unternehmen. Der Spezialist für Social Media Monitoring und Webanalyse aus Dettingen in der Nähe von Stuttgart leistet Projektmanagement, berät Kunden strategisch beim individuellen Einsatz von talkwalker und die Integration von Social Media Monitoring in Geschäftsprozesse. Zudem unterstützt Radiosphere die Unternehmen mit Set-up Workshops und Schulungen bei der Konfiguration des Tools, der Definition der Suchbegriffe und der Erstellung von Storyboards und Reports und bietet periodische Analysen.
Social Media Monitoring spielt einerseits für Kommunikations- und Marketing-Abteilungen eine große Rolle, immer mehr aber auch für Sales, HR sowie Customer Service und Support. talkwalker liefert Anwendern, zu denen Agenturen, Medienbeobachter und Unternehmen gehören, eine Vielzahl Funktionen für die wertschöpfende Nutzung von Online- und Social Media Daten. Die Einsatzmöglichkeiten von talkwalker reichen von Medienmonitoring und Kampagnentracking über Risk Management und Reputationsanalyse bis hin zu Mitbewerbervergleichen und der Beobachtung bestimmter Themen. So können Anwender definierte Ziele in Bezug auf Resonanz messen, auf kritische Themen schnell reagieren, den Markt im Auge behalten und Trends verfolgen. Welche Abteilungen und Bereiche von den Daten profitieren können, erarbeitet Radiosphere mit seinen Kunden. Ziel ist es, Unternehmen, Institutionen und Agenturen zu einem besseren Verständnis von Social Media zu verhelfen und ihnen eine Möglichkeit zu geben, in die Kommunikation mit ihren jeweiligen Ziel- und Interessengruppen einzusteigen.
Das Team von Radiosphere kann dabei auf umfassende Erfahrung bei Monitoring und Analyse zurückgreifen: Die Mitarbeiter des im September 2012 gegründeten Unternehmens sind Webanalyse- und Social Media Spezialisten mit mindestens zehn Jahren Berufserfahrung in diesem Umfeld. Der über Jahre hinweg aufgebaute Erfahrungsschatz zahlt sich in der Durchführung von Projekten aus: Die Experten von Radiosphere wissen genau, welche Fragen sie stellen müssen, um ein Projekt in kurzer Zeit umzusetzen. Lange Lernschleifen und Iterationsstufen gehen somit nicht zu Lasten des Kunden. Bei komplexeren Vorhaben setzt Radiosphere transparente Projektmanagement- und Kommunikations-Methoden ein und bindet Mitarbeiter des Kundenunternehmens vollwertig in das Realisierungsteam ein. Dadurch werden Synergien effizient eingesetzt und das Budget bleibt im zeitlichen und wirtschaftlichen Rahmen.
Das von talkwalker durchsuchte Medienset umfasst über 50 Millionen Quellen wie Online-Medien, Blogs, Foren, Kommentare, Facebook, Twitter und YouTube und kann durch Kunden- und projektspezifische Quellen ergänzt werden. Für die Suche nutzt das Tool eine eigene von trendiction entwickelte Crawling-Technologie. Ergebnisse werden in einem Storyboard übersichtlich und transparent dargestellt und können als Word-, Powerpoint-Präsentation oder PDF einfach in andere Reportings integriert werden. Dank Funktionen für automatisierte Report-Erstellung zu fixen Terminen erhalten alle Mitarbeiter des Unternehmens, die die entsprechenden Daten benötigen, zuverlässig Berichte und Analysen, die sie als Basis ihrer Arbeit nutzen können. Die Bedienung von talkwalker ist zudem besonders einfach.
Radiosphere wurde im September 2012 gegründet. Sitz des Unternehmens ist Dettingen unter Teck bei Stuttgart. Als Pionier im Social Media Monitoring und der Webanalyse greifen die Spezialisten von Radiosphere auf das fundierte Wissen um talkwalker, Radian6 und Netmind zurück. Schwerpunkt der Leistungen ist das kontinuierliche Monitoring von Online Daten. In verständlichen und aussagefähigen Berichten liefert Radiosphere eine umfassende Übersicht aller Online Aktivitäten um Unternehmen, Marken, Produkte, Geschäftsleitungsorgane, führende Mitarbeiter oder Arbeitskreise. Diese Leistungen helfen Unternehmen, die eigene Marke und Reputation zu überwachen. Der „Meinungsradar“ gibt ihnen Aufschluss über das Online-Stimmungsbild.
Kontakt:
Radiosphere GmbH
Susanne Köhler
Eisenbahnstraße 59
73265 Dettingen unter Teck
4970219989014
skoehler@radiosphere.de
http://radiosphere.de