Erste weltweite Social-Intelligence-Plattform, mit Apps für Unternehmen und Verbraucher
MOUNTAIN VIEW, CA – (24. Januar, 2013) – Swipp hat heute die weltweit erste Plattform für Social Intelligence vorgestellt. Die Lösung bietet Anwendungen, die eigens dazu entwickelt wurden, die immer größere Meinungsvielfalt in allen sozialen Kanälen in einen neuen Typus lebendiger sozialer Daten umzuwandeln. Mit Swipp erhalten die Menschen ein detailliertes Stimmungsbarometer über jedes nur erdenkbare globale Thema. Nutzer von Swipp können sich in die Konversation zu einem Thema einklinken, ihre Meinung dazu äußern, mehr Information darüber erlangen und in Echtzeit verfolgen, wie sich die Stimmungslage weltweit entwickelt.
Swipp ist der festen Überzeugung, dass das gesammelte Wissen des sozialen Graphen außerordentlich wertvoll ist und dass er detailliert und zu jedem beliebigen Zeitpunkt den jeweiligen Meinungsstand abbildet. Diese Informationen – wenn sie erst einmal gesammelt, zusammengeführt und dargestellt sind – leisten einen wichtigen Beitrag zu einer besser informierten Welt.
Don Thorson, Geschäftsführer und Mitbegründer von Swipp, kommentiert: „Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit sind mehr als eine Milliarde Menschen miteinander verbunden. Daraus resultiert eine enorme Datenmenge, der bis dato allerdings der große Erkenntnisgewinn fehlt. Swipp will alle diese Ideen, Gedanken und Kommentare, die derzeit oft brach liegen, nutzen und zusammenführen, mit einer Thema-basierten Datenarchitektur, die von Verbrauchern, Unternehmen und Entwicklern gleichermaßen verwendet werden können. „
Swipp für Dich
Swipp verfügt über Applikationen für das iPhone, den Webbrowser und mobile Webnutzung, mit der die Menschen mitteilen können, was und wie sie über eine bestimmte Sache denken und sofort herausfinden können, was der Rest der Welt über ebendieses Thema denkt. Darüberhinaus – und eigentlich noch wichtiger – ist Swipp eine Social-Intelligence-Plattform, die den Prozess der Mitteilung von Gedanken und Ideen durch die sozialen Medien von einer flachen, linearen zu einer in die Tiefe gehenden, wissenszentrierten Erfahrung macht, die von anderen Nutzern auf der Welt um neue Inhalten erweitert wird.
Die Endkonsumenten-Anwendungen von Swipp ermöglichen die Suche nach Millionen von Themen, zu denen jeder Nutzer seine Meinung äußern kann, einfach „swipp it“. Die Kommentare werden Teil eines sozialen Streams rund um dieses Thema und der Anwender kann sehen, welche Posts andere Leute absetzen, wie sie auf das Thema reagieren und welche Fotos sie zu diesem Thema hochladen. Die Daten sind in Echtzeit verfügbar, Swipp verfügt aber auch über eine Zeitleiste und Börsenmarkt-ähnlichen Index, die es den Nutzern ermöglicht zu sehen, wie die Menschen zu jeder Zeit „geswippt“ haben. Die Informationen lassen sich auch gezielt nach Freunden, Ort, Alter und Geschlecht filtern.
Swipp geschäftlich nutzen
Swipp bringt außerdem Swipp Plus auf den Markt, das die weltweite soziale Konversation direkt auf jede Webseite oder Anwendung leitet. Anstatt Beobachter oder Besucher zu untergeordneten Plattformen zu schicken, können Unternehmen vor Ort Informationen sammeln und so sicherstellen, dass Reaktionen auf ihren Content oder ihre Produkte auf ihrer Website verbleiben.
Swipp Plus Widgets bringen den Unternehmen zusätzlichen Content und Kunden-Engagement, indem sie Besucher ihrer Seite die „living information“ sehen lassen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit bieten, an der Konversation zu einem bestimmten Thema teilzunehmen. Die Swipp-Plattform bezieht Daten aus allen Swipp-Quellen ein, was zu einer globalen, kumulierten Sicht auf das, was die Welt über die Marke, das Produkt oder den Inhalt denkt, führt.
Swipp für Entwickler
Swipp ist auf einer offenen API (Application Programming Interface) aufgebaut, das es Entwicklern gestattet, soziale Intelligenz direkt in ihre bestehenden Produkte und Anwendungen zu integrieren oder aber eigenständig vollkommen neue Anwendungen zu entwickeln, eine neue Ebene der Analyse relevanter Informationen zu erschließen und damit einen sofortigen Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Alle aktuellen Swipp-Produkte bauen auf dieser Architektur auf und Entwickler von dritter Seite werden noch in diesem Jahr Zugang zu den APIs erhalten.
Der globale Ansatz von Swipp
Soziale Medien kennen keine Grenzen – genau wie Swipp. Die Anwendungen und Plattform werden zum Launch in fünf Sprachen verfügbar sein (Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Portugiesisch). Die Swipp-App ist mit Millionen von Begriffen ausgestattet, die über die Sprachen hinweg abgeglichen werden, um eine echte, globale Einschätzung zu ermöglichen und eine aggregierte globale Sicht auf dieses Thema zu realisieren.
Um sicherzustellen, dass die gewonnenen Erkenntnisse auch auf lokaler Ebene authentisch sind, hat Swipp ein Netzwerk sogenannter „Ambassadors“ (Botschafter) über 5 Kontinente hinweg gestartet, das dafür sorgt, dass lokale Themen und Trends akkurat vertreten sind.
Swipp ist für das iPhone verfügbar und ebenso als umfassende web-basierte Plattform. Die iPhone App kann im Apple Store heruntergeladen werden, das Swippen am Computer kann unter www.swipp.com erfolgen.
Über Swipp
Swipp ist eine Plattform für soziale Intelligenz, die Meinungen und Kommentare in sozialen Netzwerken mit traditionellem Wissen verknüpft, um so einen neue Typus von lebendiger, sozialer Intelligenz rund um jedes Thema generieren, weltweit und in Echtzeit. Das Unternehmen wurde 2011 von Don Thorson, Charlie Costantini und Ramani Narayan gegründet und wird von Old Willow Partners finanziert.
Kontakt:
Swipp Inc.
Frederik Hermann
2513 E Charleston Road, Suite 102
CA 94043 Mountain View
+1-650-933-5555
press@swipp.com
http://www.swipp.com
Pressekontakt:
Bite Communications GmbH
Juergen Rast
Flößergasse 4, Haus 2
81369 München
+49 (0)89 444 467 466
juergen.rast@biteglobal.com
http://www.biteglobal.com/