Smudo ist seit über zwanzig Jahren als Sänger der Fantastischen Vier weltweit populär. Weniger bekannt ist, dass er den ersten Bio-Rennwagen der Welt pilotiert.
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nachhaltigleben.de fragt nach bei Smudo. Wie wichtig ist für Sie das Thema Umweltschutz? In Songs wie «Gebt uns ruhig die Schuld» klingt ja immer wieder Kritik durch. Und: was machen Sie selbst dafür?
In «Schuld» geht es um Verantwortungsbewusstsein für sich und seine Umgebung. Damit ist die reale Umwelt, aber auch der soziale Umgang miteinander gemeint. Man steht im Stau und ist geneigt zu sagen «so ein Mist, warum fahren denn hier jetzt alle», dabei ist man ja selbst Bestandteil des Staus. Was Umweltschutz angeht, bin ich kein großer Missionar, allerdings steht mein Racing Team in der Pflicht, Motorsport so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Dazu gehören vor allem Überlegungen rund um alternative Treibstoffe.
Smudo, Sie sind ja schon seit 2003 mit Erneuerbaren Energien im Motorsport aktiv. Warum?
Zum Biodiesel sind wir tatsächlich durch Zufall gekommen. Wir hatten ursprünglich geplant ein eigenes Langstreckenauto mit Dieselantrieb einzusetzen, bei der weiteren Recherche sind wir dann auf die Idee mit dem Biodiesel gekommen. Es ist einfach abgefahren, dass man mit einem Treibstoff fahren kann, der 100% nachwächst. Es ist wichtig zu zeigen, dass Umweltfreundlichkeit durchaus mit Rasanz und Thrill verbunden sein kann.
Sehen Sie keinen kritischen Zusammenhang zwischen Motorsport und Umweltschutz?
Es ist klar, dass Motorsport im Besonderen und Transport von Menschen im Allgemeinen, eine Sache ist, die immer in irgendeiner Form zu Lasten der Umwelt geht. Auf den Belastungsgrad hingegen müssen wir Einfluss nehmen.
Gelangen die Ideen aus Ihrem Rennwagen auch in die Serienproduktion für eine nachhaltigere Mobilität der Zukunft?
Bedauerlicherweise tun sich nicht nur die Automobilhersteller, sondern vor allem die Verbraucher zuweilen schwer mit Umweltaspekten wenn es um den persönlichen Transport geht. Die «Bioplörre»-Kampagne der Bild beispielsweise hat die deutschen Autofahrer sinnloserweise verunsichert. In den USA, dem Verklagungsland Nr 1, wird schon seit über zehn Jahren ohne öffentliche Ärgernisse und technische Probleme E15 getankt.
Wie sieht aus Smudos Sicht die Mobilität der Zukunft aus?
Ein Mix aus E-Verkehr und Treibstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen.
Was müsste sich Ihrer Meinung nach ändern, um in einer umweltfreundlicheren, nachhaltigeren Welt zu leben?
Das passiert bereits ohne mein Zutun. Die fossilen Energien gehen von ganz alleine zur Neige. Dieser Umstand zwingt uns zu mehr Nachhaltigkeit in Energiefragen.
Nachhaltigkeit im Motorsport auch bald in Serie?
Das Rennteam des Sängers Smudo, die Four Motors GmbH, fährt bereits seit 2003 mit Biodiesel. Nach und nach – und mit den entsprechenden Partnern wie der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe – wurden konventionelle Karosserie-Teile durch solche aus nachwachsenden Rohstoffen ersetzt.
Heute pilotiert Smudo einen Scirocco, BioRocco genannt, der Dünnschicht-Photovoltaik-Zellen zum speisen des Bordnetzes und beispielsweise eine Heckklappe aus Flachs und Hanf besitzt. Diese neuen Werkstoffe weisen die gleiche Steifigkeit konventioneller Materialien im Fahrzeugbau auf. Zudem sind diese auch noch leichter, was den Verbrauch minimiert.
Der Rennwagen ist damit ein Technologieträger für eine zukunftsfähige, CO2-neutrale Mobilität. Die Entwicklungen werden auch in Zukunft weitergehen und die Serienproduktion der Bio-Karosserieteile ist heute schon möglich.
nachhaltigleben.de – das erste Portal für einen nachhaltigen Lebensstil
Der Schutz der Umwelt ist eines der wichtigsten Anliegen. Die Plattform nachhaltigleben.de richtet sich an Menschen, die einen Lebensstil im Einklang mit den Grundsätzen der Nachhaltigkeit anstreben. Mit ihrer täglichen Konsumentscheidung können sie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Erhaltung der Umwelt leisten. Diesen Menschen bietet nachhaltigleben.de Übersicht, Orientierung und Austausch mit Gleichgesinnten. Das Portal will so dazu beitragen, den zentralen Hemmschuh für nachhaltiges Handeln – fehlende Informations- und Vergleichsmöglichkeiten und den daraus resultierenden Mangel an Wissens- und Entscheidungsgrundlagen – zu beseitigen.
Das Thema Nachhaltigkeit wird für immer mehr Menschen zum Kriterium bei ihrer Kaufentscheidung. Gleichzeitig wächst die Palette an nachhaltigen Angeboten rasant. Neben Bio-Lebensmitteln umfasst das Angebot heute nachhaltig produzierte Textilien, neue Formen der Mobilität, neue Möglichkeiten der Heizung oder Dämmung des Eigenheims oder nachhaltige Finanzanlagen, um nur einige Beispiele zu nennen. Entsprechend breit ist auch das inhaltliche Angebot von nachhaltigleben.de.
Die Entscheidung für einen nachhaltigen Lebensstil ist aber nicht nur rational geprägt. Entsprechend dem nachhaltigleben-Logo mit dem recycelten Herz will die Plattform auch begeistern und motivieren. So porträtiert die Redaktion von nachhaltigleben regelmässig Vorbilder und Pioniere der Nachhaltigkeit, stellt spannende Initiativen vor oder diskutiert kreative Ideen. Umfassende Services, wie z.B. eine geografische Suche nach nachhaltigen Points of Interest (Solarberater, Hofläden, nachhaltig geführte Restaurants etc.) oder ökologisch besonders empfehlenswerte Produkte (in Zusammenarbeit mit TopTen.ch) runden das Portal ab.
In Deutschland gibt es im Online-Bereich noch keine vergleichbare Plattform. Daher konnten bereits zum Start viele wichtige Institutionen als Partner gewonnen werden, wie das Umweltbundesamt, das Wuppertal Institut, das Forum nachhaltige Geldanlagen, die ETH Zürich und nachhaltigkeit.org.
nachhaltigleben ist eine Plattform der Carpe Media GmbH. Mit der ersten Plattform, familienleben.ch, ist Carpe Media heute mit grossem Abstand Reichweiten-Marktführerin in der Schweiz. Der junge digitale Verlag wurde vor 2 Jahren von Johannes Hummel und Andy Waldis gegründet. Hummel verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Nachhaltigkeit (Dissertation über nachhaltig produzierte Textilien am Institut für Wirtschaft und Ökologie der HSG St. Gallen) und Medien (leitende Positionen bei Ringier und Bertelsmann). Waldis war im Kader von Ringier, Kuoni Reisen und verschiedenen Kommunikations-Agenturen tätig.
Kontakt:
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