Versorgungsunternehmen EWE gewinnt Sitecore Experience Award
Düsseldorf, 11.5.2016. Die EWE AG wird mit dem Sitecore Experience Award in der Kategorie „Best Sitecore Digital Strategy“ ausgezeichnet. Der Award wird für eine umfassende Gesamtstrategie mit Sitecore vergeben, die sowohl Interessenten, Kunden, wie auch Mitarbeiter einbezieht. Das Versorgungsunternehmen in den Bereichen Energie, Telekommunikation und Informationstechnologie erhält den Award für das neue, moderne Firmenintranet, das drei bisher eigenständige Intranets ersetzt. Das neue Firmenintranet basiert auf der Sitecore Experience Platform. EWE wählte ecx.io als Partner für die Implementierung des konzernweiten Mitarbeiterportals.
Effiziente Kommunikation fördert Wir-Gefühl
Die 9.000 EWE-Mitarbeiter melden sich über ein Single-Sign-on im neuen Intranet an und erhalten so gemäß ihrer Zugehörigkeit zum Geschäftsbereich Zugriff auf die entsprechenden Inhalte. Jeder Inhalt und ganze Bereiche können von den Redakteuren personalisiert werden.
Das neue Portal schafft effiziente Such- und Kommunikationswege und fördert auf diese Weise das Wir-Gefühl unter den EWE-Mitarbeitern. Ihnen stehen nun vielfältige Kommentar-, Bewertungs- und Austauschfunktionen sowie Foren, Wikis und Umfragen zur Verfügung.
Markus Dietrich, Vice President Germany bei ecx.io, erklärt: „Das Projekt von EWE ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Social Intranet zum Employer Branding beiträgt. Als verantwortliche Digitalagentur haben wir dafür gesorgt, dass das von EWE inhouse erstellte Konzept technisch und funktionell zum Leben erweckt wurde.“
Kein Silo-Denken in den Abteilungen
Caren Winkelmann, Projektleiterin EWE Intranet, freut sich insbesondere über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Intranet nun für die Mitarbeiter bereithält: „Unser neues Intranet reduziert als zentrale Kommunikationsplattform für alle Mitarbeiter das Silo-Denken der Abteilungen. Es fördert einen dynamischen Austausch über alle Hierarchien und Abteilungen hinweg. Experten in unseren Unternehmen können sich leichter finden, miteinander kommunizieren und ihre Meinung kundtun.“
„Die Auswahl fiel dieses Jahr besonders schwer, da viele Projekte eindrucksvoll den Wandel weg vom klassischen, starren Content Management hin zu aktiven, automatisierten Kontext-Marketing belegen“, erklärt Marc O. Schneider, Vice President Sales von Sitecore (DACH Region). „Mit unserer Experience Platform gelingt es immer mehr Mittelständlern und Konzernen, relevante Kundenerlebnisse zu schaffen, die die Zielgruppe begeistern, Treue fördern und Umsätze steigern.“
ecx.io ist eine der erfolgreichsten Digital-Agenturen Europas – und als Teil der IBM iX Familie auch eine der größten weltweit. An den ecx.io Standorten in Düsseldorf, Bracknell, Varazdin, Wels und Wien lösen über 200 Unternehmer, Kreative, Strategen, Denker und Geeks Herausforderungen rund um Digital Marketing und E-Commerce. Die gemeinsame Mission: creating digital success. Wir denken größer als Agenturen und kreativer als Beratungsunternehmen – mit der Power integrativer Lösungen.
Firmenkontakt
ecx.io germany GmbH
Judith Rehage
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf
+49 211 417432 – 0
presseservice@ecx.io
www.ecx.io
Pressekontakt
ecx.io germany GmbH
Judith Rehage
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf
+49 211 417 432 66
judith.rehage@ecx.io
www.ecx.io