Sinn oder Unsinn von SEO & SEM -oder haben wir einfach nur zuviel Geld

Ein Interview mit dem Kommunikations- und Marketingexperte – Alexander Maria Faßbender

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REAL Marketing Inhaber Alexander Maria Fassbender

„Wie viel Geld wollen Sie noch zum Fenster hinaus schmeißen? – Der Sinn und Unsinn von SEO & SEM“. Wie kommen Sie zu dieser Aussage?

Nun, das ist ziemlich einfach. Wenn Sie sich einmal die Budgets anschauen, die in den letzten Jahren für SEO (Search Engine Optimization) oder SEM (Search Engine Marketing) ausgegeben wurden, dann klingen die Summen, die da genannt werden, fast wie ein Märchen. Dieses Märchen, dass alles immer nur von SEM ausgeht, hält sich leider hartnäckig. SEM ist wichtig, keine Frage, aber auch kein Allheilmittel. SEO ist die Basis einer Webseite und in Auslegern auch für manche andere Tools. Aber was nützt es, wenn Sie eine tolle Webseite haben mit einer genialen SEO und trotzdem passiert nichts? Warum? Nur weil ich eine Webseite habe passiert doch noch nichts! Nur weil ich ein Auto haben fährt es noch nicht. Fürs Auto brauche ich Treibstoff, ich brauche eine Inspektion und so weiter. Und dafür, dass eine Webseite gesucht und vor allem besucht wird, benötige ich eine Marketing-Strategie. Marketing und deren Budget-Halter müssen endlich verstehen und auch umsetzen, dass Marketing in erster Linie Kommunikation bedeutet und immer aber auch immer einer Strategie bedarf. Wir von REAL Marketing können diese Kombination vom Kommunikation und Strategie – immer passend zum Budget – perfekt umsetzen.

Warum ist aus Ihrer Sicht dieses Thema so überbewertet?

Das liegt natürlich auch an google und dem wechselnde Algorithmus. Aber seit Panda und Pinguin ( Panda und Pinguin sind algorithmische Verfahren, mit denen für mehr Qualität in den Suchergebnissen gesorgt werden soll) ist alles anders geworden. Und ehrlich gesagt: Wer weiß schon was morgen passiert. Für Firmen, die sich auf SEO spezialisiert haben, ist es seit dem schlechter geworden. Vorher – da stimme ich gerne zu – ging ohne SEO wirklich gar nichts. Und die Unternehmen oder die Kunden die SEO brauchen, müssen sich daran noch gewöhnen. Märchen sind ja deshalb so gut, weil sie sich gut verkaufen lassen und man sie immer wieder gerne hört.

Unternehmen investieren teilweise große Summen in Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Was sollten die Unternehmen zukünftig anders machen?

Wie eingangs schon erwähnt ist es notwendig, eine „realistische“ Strategie zu erstellen und nicht nur Planungen für die nächsten 2-3 Monate. Ebenso ist es notwendig, ständiges Monitorring und Kommunikation zu betreiben. Content ist und bleibt Trumpf. Wer Bull Shit postet wird auch nur Müll ernten. Erfolg spiegelt sich in Reichweite wieder – und die gilt es dann zu nutzen.

Worin sehen Sie die Erfolgsfaktoren für eine hohe Sichtbarkeit im Netz?

Auch hier ganz klar: der Content zählt – und dann gibt es viele Möglichkeiten, diesen an den User oder Endverbraucher zu bringen. Sichtbarkeit erreichen Sie durch Reichweite und Expertentum.
Nur wenn Sie auch wirklich etwas zu sagen haben, dann erzählen Sie dieses bitte auch, ansonsten schweigen Sie lieber. Was Produkte anbelangt auch – erzählen Sie eine Geschichte, die wahr ist und keine Märchen. Story Telling im Marketing gepaart mit Emotionen und Realismus sind nicht nur gefragt, dass ist das Leben! Und auch der Weg zum erfolgreichen Marketing.

Mehr zum Thema gerne auf Anfrage : presse@real-marketing.info und über die Webseite www.real-marketing.info

REAL Marketing ist eine Creativ/Media Marketing- und Kommunikationagentur, wo nicht nur Worte zählen sondern vorwiegend Taten. Hier finden Sie Macher und Umsetzer, deren kreativer Kopf Alexander Maria Faßbender ist. Das Team um ihn setzt erfolgreich alles um, was mit Marketing und Kommunikation zu tun hat – PR, Reputation, Kampagnen, Events, interne und externe Kundenkommunikation, Community Management, Cross Media, Workshops und Seminare inbegriffen.
REAL Marketing unterstützt Einzelpersonen und Unternehmen beim Aufbau eines professionellen Auftrittes – Marketing und Kommunikation incl. Strategieentwicklungen und Identitätsfindung. REAL Marketing ist echtes Marketing, Marketing, das wirklich geht und nicht dass wovon andere nur erzählen. Wir haben die Fähigkeiten, Sie haben die Möglichkeiten.
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Alexander Maria Faßbender ist der kreative Kopf von REAL Marketing und einer der bekanntesten Marketingmanager. Spezialgebiet: Kommunikation und Cross Media Marketing.Zu diesem Thema hält er Impulsvorträge und gibt Workshops, seit 2011 waren es bereits über 3800 Personen. REAL Marketing und Faßbender implementieren und begleiten erfolgreich Dax Unternehmen, Einzelpersonen und betreuen jede Menge Kampagnen.Alexander Maria Faßbender ist erfolgreicher Community Manager bei der weltweiten größten Community zum Thema Weiterbildung und Coaching. Dort verfolgen 50.000 Mitglieder seine Aktivitäten. Auf XING, Facebook, google+, Linkedin und Twitter folgen ihm über 58.000 Menschen und das sehr aktiv. Er erreicht im 2. Grad über 3,5 Mio.Menschen. Seine Fachbeiträge zum Thema Kommunikation und Marketing werden regelmässig in Fachzeitschriften und eigenen Blogbeiträgen von einigen tausend Lesern verfolgt. Er begeistert und inspiriert bei seiner Arbeit/Vorträgen – jeden. Lesen Sie selbst.
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