Reston, VA/ München – 02. Oktober 2012 – Siemens Enterprise Communications (@SiemensEnt) ist vom Marktforschungsinstitut Gartner Inc. als „Leader“ im Magic Quadrant für Corporate Telephony 2012 eingestuft worden. Die Auszeichnung belegt erneut die wirtschaftliche Stärke und Innovationskraft des Unternehmens.
Die Platzierung von Siemens Enterprise Communications erfolgt aufgrund des ganzheitlichen Entwicklungsansatzes („Completeness of vision“) und der ausgewiesenen Fähigkeit, diesen auch umzusetzen („Ability to execute“). OpenScape ist die Software-Plattform von Siemens Enterprise Communications für Voice- und Unified-Communications-Anwendungen im Geschäftsumfeld. Die Lösung bietet Unternehmen jeder Größe ein umfangreiches Paket an Funktionen für die Sprachkommunikation. OpenScape erfüllt dabei höchste Anforderungen bezüglich Sicherheit, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und der Vielfalt unterschiedlicher Einsatzszenarien.
„Die Vorreiterposition im Bereich Unternehmenstelefonie ist seit jeher das Fundament für die Stärken von Siemens Enterprise Communications. Die Voice-Kommunikation wird auch in Zukunft einer der Eckpfeiler unserer Innovationsstrategie sein. Auf dieser Basis bieten wir unseren Kunden auch weiterhin führende Kommunikationslösungen“, sagt Chris Hummel, (@Hummel_Chris), Chief Commercial Officer von Siemens Enterprise Communications. „Die Platzierungen als Leader im Magic Quadrant für Corporate Telephony wie auch im Magic Quadrant für Unified Communications unterstreichen einmal mehr, dass unser OpenScape-Portfolio Unternehmen jeder Größe den einfachsten Weg zu Unified Communications ebnet.”
Beim Magic Quadrant für Corporate Telephony beurteilt Gartner die Anbieter nach Umfang, Qualität und genereller Marktreife ihrer Anwendungen, Systeme, Tools und Prozessabläufe, die darauf ausgerichtet sind, die Kommunikation von Einzelpersonen, Gruppen und Unternehmen zu verbessern. Laut Gartner bildet der Leader-Quadrant die umsetzungsstärksten Anbieter ab. Sie verfügen über „ein umfassendes Angebot und eine starke Präsenz im Markt. Sie decken ein großes Einzugsgebiet ab, haben eine klare Vorstellung von den Entwicklungen im Bereich Telefonie und können Erfolge im praktischen Einsatz vorweisen. Darüber hinaus sind sie mit ihrem aktuellen Produktportfolio gut aufgestellt und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin führende Produkte anbieten. Leader haben nicht unbedingt für jeden Kundenwunsch eine Best-of-Breed-Lösung im Angebot. Dafür sind ihre Produkte allgemein stark und verfügen oft über spezielle Fähigkeiten. Darüber hinaus sind die Lösungen dieser Anbieter mit verhältnismäßig geringen Risiken verbunden.“