Expertentelefon „Sicher im Internet“ gibt Auskunft zu drängenden Sicherheitsfragen im Netz
Die Betreiber von Internetplattformen versuchen so viel wie möglich über ihre Kunden herauszufinden: „Datamining“ ist ein einträgliches Geschäft. Informationen über Gewohnheiten und Vorlieben einzelner User sind vor allem für die Werbewirtschaft ein wertvolles Gut. Zu diesem Zweck werden Suchanfragen ausgewertet, Bekanntschaftsverhältnisse unter den Nutzern untersucht oder ihre Bewegungen durch die GPS-Funktion moderner Smartphones überwacht. Spähprogramme, so genannte „Trojaner“, sind in der Lage, bei unzureichendem Virenschutz, sensible Bank- und Kreditkarteninformationen zu stehlen.
Auch andere Informationen führen immer wieder zu Problemen. Denn was einmal im Netz steht, lässt sich kaum wieder löschen. Peinliche Party-Fotos können ebenso unangenehm werden wie unbedachte Äußerungen – insbesondere wenn sie der eigene Vorgesetzte oder Personalchef zu Gesicht bekommt.
Vorsicht ist in erster Linie dort angebracht, wo Auskünfte zu Gesundheitsfragen erteilt und Geld per Kreditkarte, Lastschriftverfahren oder Online-Bezahlsystemen übermittelt werden. Dabei kommen verschiedene Fragen auf: Welches dieser Systeme ist am sichersten? Wie kann ich kontrollieren, was mit meinen Daten gemacht wird und wie kann ich sie wieder löschen? Wie steht es um mein Recht auf Widerruf? Und greift meine Rechtsschutzversicherung auch bei Problemen im Netz, wenn ich z.B. die AGBs nicht beachtet habe?
Aber auch wer sich auskennt, ist nicht vor Problemen sicher. Eltern wissen es nur zu gut: Kinder sind neugierig. Wie schützt man sie vor jugendgefährdenden Seiten, oder verhindert teure Abmahnungen wegen illegaler Downloads? Wie unterscheiden sich seriöse Webseiten von so genannten Phishing-Seiten? Was ist zu tun, wenn ich auf eine solche Seite hereingefallen bin?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in der am Donnerstag, den 24. November 2011 von 10 bis 16 Uhr stattfindenden Telefonaktion „Sicher im Internet“. Vier Spezialisten stehen Ihnen an unserem Expertentelefon unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 – 000 77 32 für Fragen zur Verfügung:
– Stefan Staub, Datenschutzbeauftragter und Vorstandsmitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V., beantwortet Fragen zu den Themen Datenschutz und Risiken im Bereich der Datensicherheit.
– Jochen Plett, Rechtsanwalt in Hamburg, Experte für IT- und Internetrecht, nimmt Stellung zu Fragen rund um Schadensfälle oder Beschwerden im Internetumfeld.
– Hans-Jürgen Niehues, Jurist und Rechtsschutz-Experte, Leiter der Leistungsabteilung der D.A.S. Hamburg, antwortet auf Fragen zum Thema Rechtsschutzversicherungen.
– Achim Plattner, Experte im E-Business-Bereich bei den ERGO Direkt Versicherungen, Fürth, gibt Tipps zum Online versichern und zum sicherheitsbewussten Verhalten im Internet.
Links zum Thema:
– WDR, Sendung „Quarks & Co.“ vom 24. Mai 2011
Wie Cyberkriminelle Kontodaten stehlen (http://www01.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/0524/007_daten.jsp)
– BITKOM Studie „Datenschutz im Internet“ (http://www.bitkom.org/de/publikationen/38338_68303.aspx)
– Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI): Sicherheitstipps und aktuelle Warnungen (http://www.bsi-fuer-buerger.de/)
ERGO Direkt Versicherungen sind mit über 4,4 Millionen Kunden der meist gewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte dabei sind Zahnzusatzversicherungen, Pflegetagegeldversicherungen, die Risikolebensversicherung sowie die Sterbegeldabsicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Seit seiner Gründung ist das Unternehmen Jahr für Jahr kontinuierlich und überdurchschnittlich gewachsen. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth. ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
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