Berlin, 15. November 2011. Im Geschäftsalltag geht nichts ohne E-Mail. Nicht nur die einfache Kommunikation erfolgt zum Großteil über Mail-Nachrichten. Auch für den Austausch von wichtigen Dokumenten und anderen Dateien mit Geschäftspartnern oder Kollegen nutzen Mitarbeiter in der Regel ein Mail-Programm. Woran dabei kaum jemand denkt: Der Austausch von sensiblen Informationen via E-Mail ist alles andere als sicher. Unverschlüsselte E-Mails können samt Anhängen von Dritten gelesen werden wie eine Postkarte.(1) Sichere Alternativen für das Versenden und Empfangen von Dateien gibt es bisher kaum. Diese Lücke schließt nun filaxx, ein neuer Service von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. Über das Internetportal www.filaxx.de lassen sich kostenlos, einfach und sicher Dateien verschicken.
Trotz vieler Schreckensnachrichten über Datenlecks und Datenklau vernachlässigen viele Unternehmen nach wie vor das Thema Datensicherheit.(2) Eine selten bedachte Schwachstelle ist dabei der Austausch von Dateien via E-Mail. Während das Fernmeldegeheimnis vor der Neugier der Kommunikationsanbieter schützt, kann es nicht verhindern, dass Unbefugte „mitlesen“, die sich illegal Zutritt zu den Daten verschaffen. Beispiele für Hackerangriffe, bei denen Kundendaten gestohlen wurden, gibt es bereits viele.(3) Zwar ist es möglich, den E-Mail-Verkehr zu verschlüsseln, dies ist jedoch meist unbequem. Einen sowohl einfachen als auch sicheren Weg, Dateien zu versenden und zu empfangen, bietet dagegen der neue Service filaxx von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internetzugang. Über www.filaxx.de ist in der Basis-Version schon jetzt ein kostenloser Datenaustausch möglich. Erweiterte Funktionen werden in Kürze mit den kostenpflichtigen Versionen filaxx Profi und ProfiPlus verfügbar sein.
Der Datentransfer über filaxx wird nach modernen Methoden verschlüsselt und entspricht den aktuellen Datenschutz-Richtlinien. Die Anzahl der Übertragungen und maximale Größe der Dateien ist vom gebuchten Leistungspaket abhängig und nicht von technischen Gegebenheiten beim E-Mail-Client, Server oder Provider. Mit der Basis-Version kann der Nutzer bis zu zehn Dateien pro Monat hochladen. Die maximale Dateigröße liegt dabei bei jeweils fünf Megabyte. Hochgeladene Dateien stehen dann sieben Tage lang zum Download für den Empfänger bereit. Mit der Profi-Version kann der Nutzer Dateien von bis zu 25 Megabyte Größe austauschen und es sind bis zu 50 Uploads pro Monat möglich. filaxx Profi kostet monatlich 25 Euro. Mit der ProfiPlus-Version für 50 Euro monatlich entfallen alle Beschränkungen für Dateigrößen und Uploadanzahl.
In der Profi-Version baut der Nutzer einen so genannten Vertrauenskreis auf. Das heißt, er lädt ausgewählte Empfänger zu filaxx ein, verifiziert sie einmalig als vertrauenswürdig, weist ihnen bestimmte Rechte zu und hat sie anschließend in seinem Verteiler. In der Profiversion umfasst dieser Vertrauenskreis bis zu 50 Personen, in der ProfiPlus-Variante ist er unbegrenzt. Die Mitglieder eines Vertrauenskreises sehen sich untereinander nicht, auch hier ist also Diskretion gewährleistet. Eingeschlossen in der Profi- und ProfiPlus-Version sind außerdem Reportings, Statusverfolgung und Versandhistorien. Beide kostenpflichtigen Versionen von filaxx sind jederzeit monatlich kündbar, Dateien werden bis zu 14 Tage bereitgestellt. Der Nutzer kann zudem sehr unkompliziert auch von einer filaxx-Version auf eine andere up- oder downgraden.
Firmeneigene Portale zum Datenaustausch: filaxx als Whitelabel-Version
Voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2012 wird WOLFF Daten. Menschen. Marketing. den filaxx-Service auch als Whitelabel-Lösung anbieten. Unternehmen verfügen dann über ihr eigenes Online-Portal für sicheren Datenaustausch mit allen filaxx-Funktionen der Profi-Version. Darüber hinaus nimmt WOLFF Daten. Menschen. Marketing. auf Wunsch hier auch individuelle Anpassungen und Ergänzungen vor.
Die Beta-Version von filaxx wurde erfolgreich getestet innerhalb der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland, bei zahlreichen Geschäftspartnern aus dem Mittelstand und bei Freiberuflern aus unterschiedlichen Branchen.
(1) http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail#Authentizit.C3.A4t.2C_Datenschutz_und_Integrit.C3.A4t
(2) http://www.silicon.de/technologie/sicherheit/0,39044013,41556918,00/unternehmen_schuetzen_vertrauliche_daten_mangelhaft.htm
(3) http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/hacker-attackieren-rewe/4403452.html
Über WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH
Die WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreiches Bindeglied zwischen Marketing und IT. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und zählt derzeit 50 Mitarbeiter. Die Philosophie von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. lautet: Perfektes Datenmanagement ist das Fundament für erfolgreiches Marketing. Deshalb entwickelt WOLFF Daten. Menschen. Marketing. für seine Kunden intelligente Prozess- und IT-Lösungen für sämtliche Kommunikationskanäle. Das Team passt seine Lösungen auf Basis von umfassendem Fachwissen stets auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden an. Während laufender Marketing-Kampagnen stehen die Experten von WOLFF Daten. Menschen. Marketing. ihren Kunden als verlässliche IT-Partner zur Seite.
Pressekontakt
WOLFF Daten. Menschen. Marketing. GmbH
Sascha Wolff
Friedrichstraße 132
10117 Berlin
07131 / 766 96 82
presse@wolff-dmm.de
www.wolff-dmm.de
PR-Agentur Xpand21 GbR
Michael Huhndorf
Kiebitzhof 9
22089 Hamburg
040 / 325 09 17 14
wolff-consulting@xpand21.com
www.pr-agentur-xpand21.de