Mehr als 430 Studierende präsentieren kreative Ideen für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft.
Die glu?cklichen Gewinner des Abends (v.l.n.r.): Astrid Hu?ller mit „Warehelden“, Diana Schmitz, Martin Stappen und Alex- ander Kryska mit dem Projekt „Seeders“, und Das Team um die Beratungsfirma „Familiy Affairs“: Bettina Leeb, Jakob Wa- kolbinger und V
Pressemitteilung
Mehr als 430 Studierende präsentieren kreative Ideen für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft.
SEVERIN unterstützt junge Design-Talente
Sundern, 10. November 2011 – In Kooperation mit dem Art Directors Club für Deutsch-land (ADC) e.V. und CREATIVE.NRW lud SEVERIN zu einem Forschungskongress der besonderen Art: Am 4. November wurden in Düsseldorf im Rahmen des ADCFieldwork Projekts die 30 unkonventionellsten Design-Lösungen zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und Problemen in den Wettbewerbsfeldern „Essen“, „Liebe“ und „Mobilität“ vorgestellt. Aus einer Shortlist gewannen die drei besten Gesamtkonzepte in der jeweiligen Kategorie den mit 1.500 Euro dotierten Preis.
Die Gewinner in den drei Kategorien überzeugten Fachjury und Publikum gleichermaßen. Stefan Scheer, Initiator von ADCFieldwork, freut sich über die Flut an kreativen Lösungsan-sätzen: „Uns hat vor allen Dingen die Bandbreite der Innovationen begeistert. In ihren Arbei-ten haben die Studierenden virtuelle Firmen gegründet, neue Produkte und Systeme erfun-den, Spiele und Magazine entwickelt und komplexe Infrastrukturen entworfen. Oft ging es auch um institutionelle Innovationen, die unsere Art des Lebens und Arbeitens grundlegend verändern. Die drei Gewinner stellen nur die Spitze des Kreativ-Eisbergs dar.“
„Wir sind gespannt, wie die Ideen sich entwickeln“
SEVERIN Geschäftsführer Stefan Scheurer ist von den kreativen Lösungsansätze begei-stert: „Die zahlreichen Arbeiten der Jungdesigner haben uns wirklich beeindruckt. Vorrangi-ges Ziel war es, junge Kreativtalente zu fördern. Erreicht haben wir viel mehr. Dank solcher Projekte sind wir in der Lage, zukünftige gesellschaftliche Fragestellungen aus einem ande-ren Blickwinkel zu betrachten. Dabei handelt es sich keinesfalls um abstrakte Theoriemodel-le, sondern um konkrete Lösungsansätze. Es wurde vor allen Dingen deutlich, dass Designer wertvolle Beiträge zur Entwicklung unserer Gesellschaft leisten können. Wir sind äußerst ge-spannt, wie die Ideen sich weiter entwickeln.“
In spannenden und unterhaltsamen Kurzpräsentationen stellten die Teilnehmer ihre Projekte vor. Neben einem Direktvermarktungssystem für landwirtschaftliche Bio-Erzeugnisse na-mens „Seeders“ (Kategorie Essen), setzte sich die erste familienfreundliche Unternehmens-beratung „Family Affairs“ (Kategorie Liebe) durch. Im Wettbewerbsfeld „Mobilität“ sicherte sich das Projekt „Warehelden“ den ersten Platz.
Seeders – spielerisch mehr Transparenz beim Lebensmittelkauf
Unter dem Slogan „Mach dich auf den Acker“ präsentierten Alexander Kryska, Diana Schmitz und Martin Stappen (Hochschule Niederrhein) ihre Semesterarbeit. Seeders steht, so die Krefelder Studierenden, „für mehr Transparenz beim Kauf von Lebensmitteln und die Verschmelzung von virtueller Spielplattform und realem Ladensystem. Als Schnittstelle zwi-schen Endverbraucher und Landwirt will das Projekt verkrustete Handelsstrukturen lösen und mehr Transparenz schaffen“. Das Prinzip dahinter ist einfach: Seeders ist eine virtuelle Plattform, auf der jeder Spieler virtuell seine eigene Grünfläche bewirtschaftet – ganz so wie in dem bekannten Onlinespiel „Farmville“. Am Bildschirm angebautes Obst oder Gemüse wird anschließend auf realen Feldern geerntet und dem Spieler per Lieferservice im ortsan-sässigen Laden oder am Marktwagen für einen fairen Preis verkauft.
Family Affairs – familienfreundlich beraten
Mit Family Affairs stellten Verena May, Bettina Leeb und Jakob Wakolbinger (Hochschule Augsburg) eine fiktive Unternehmensberatung vor, die nicht nach kurzfristiger Gewinnmaxi-mierung strebt, sondern auf eine nachhaltige Personalpolitik baut. Der potentielle Beratungs-dienstleister lenkt die Aufmerksamkeit auf ein ganz konkretes Problem: In Deutschland lei-den Unternehmen immer stärker an akutem Fachkräftemangel. Eine falsche, familienun-freundliche Personalpolitik verstärke Mitarbeiterflucht, so die Maxime von Family Affairs. Die Lösung? Eine Personalmanagementstrategie, welche die Familie in den Vordergrund rückt, um so glückliches und ausgeglichenes Personal zu akquirieren.
Warehelden – logische Paketlogistik
Mit ihrem Warehelden-Projekt präsentierte Astrid Hüller (Institute of Design IN.D Hamburg) ein Warenlogistikkonzept der nächsten Generation. Die Idee: Berufspendler und Reisende, die mit ihrem PKW unterwegs sind, werden animiert, Päckchen oder Pakete an vereinbarten Abholstationen mitzunehmen, um sie an ihrem Zielort einfach abzugeben. Der Kurierdienst von Privat an Privat sei ökologisch, so die junge Designerin, „da bisher nicht genutzter Raum im privaten PKW sinnvoll genutzt wird. Gleichzeitig reduziert sich der Lieferverkehr auf der Straße.“
Mehr Informationen zum ADCFieldwork Projekt unter www.adc-fieldwork.de
Das ist SEVERIN
Bereits 1892 in Sundern gegründet, fertigt und vertreibt SEVERIN seit mehr als 50 Jahren Elektrokleingeräte. Heute arbeiten bei SEVERIN weltweit über 2.600 Mitarbeiter. Mehr als 200 verschiedene Elektrogeräte befinden sich im Lieferprogramm des sauerländischen Unternehmens. Zu diesem umfangreichen Sortiment gehören Artikel wie Kaffeeautomaten, Wasserkocher, Toaster, Eierkocher, Barbecue- und Raclette-Grills, Mixer, Staubsauger, Haar- und Körperpflegeprodukte. Zusammen mit kompetenten und zuverlässigen Vertriebspartnern liefert SEVERIN seine Geräte heute in mehr als 80 Länder. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien und Polen besitzt SEVERIN zudem eigene Vertriebsniederlassungen. Dazu kommen neben dem Standort in Sundern/Sauerland noch eigene Produktionsstätten in Shenzhen und Panyu, China.
Mehr Informationen unter www.severin.de
Kontakt:
SEVERIN Elektrogeräte GmbH
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