ServiceNow stärkt IT-Governance und Betrieb

Datenzertifizierung steigert Präzision und Effizienz des IT-Betriebs

ServiceNow (NYSE: NOW), der Anbieter von Cloud-Lösungen für die Unternehmens-IT, erweitert mit der Funktion ‚data certification’ dieServiceNow Konfigurationsdatenbank (CMDB). Das Feature stellt sicher, dass alle Daten stets fehlerfrei, aktuell und konsistent sind. Die CMDB stellt in der Regel die “Single Source of Truth” für IT-Infrastruktur und operative Daten dar. Die ServiceNow Datenzertifizierung bietet Governance für CMDB-Daten und ermöglicht so einen effizienteren Betrieb der Unternehmens-IT.

Die CMDB ist das Herzstück jedes integrierten IT-Systems: Sie beschreibt alle vorhandenen IT-Betriebsmittel, deren Verbindung untereinander und wie sie genutzt werden. Aus rechtlichen oder verfahrenstechnischen Gründen müssen die Informationen der Datenbank regelmäßig auf Fehlerfreiheit und Gültigkeit hin überprüft werden. Diesen Prozess automatisiert die neue Datenzertifizierung in der ServiceNow CMDB.

Fehlerfreie, zuverlässige und aktuelle Daten sind eine wichtige Voraussetzung für eine aussagekräftige CMDB. Die Datenzertifizierung von ServiceNow ermöglicht es Einzelpersonen oder Gruppen, Datenmodelle, Attribute und Beziehungen zwischen den Configuration Items zu überprüfen und so die Fehlerfreiheit und Aktualität zu erhöhen. Sie ergänzt und validiert vorhandene Informationen durch automatisierte Suchprozesse. Diese Zertifizierungen werden über eine einfache Benutzeroberfläche konfiguriert. Zuständige Anwender können so ihre Configuration Items und deren Beziehungen untereinander verifizieren und verwalten.

„Die CMDB ist nicht bloß eine einfache Liste, sondern umfasst alle Elemente einer Infrastruktur und beschreibt, wie sie miteinander interagieren. Da wir eine große IT-Infrastruktur verwalten, ist es nicht praktikabel, dass eine Person sich alleine um die gesamte CMDB kümmert”, sagt AJ Simpkin, ServiceNow Administrator bei der Central 1 Credit Union. „Die neue Datenzertifizierung erleichtert es, die Überprüfung der CMDB-Einträge auch an ein großes Team zu übertragen. Jetzt wo sie einen guten Einblick in die Daten haben, werden unsere Mitarbeiter noch mehr darum bemüht sein, diese Daten zu pflegen.”

„Mit der ServiceNow CMDB können sich weltweit agierende Unternehmen ganz auf ihren Service-Betrieb konzentrieren und operative Prozesse und den Support optimieren. Außerdem ist so gesichert, dass bereitgestellte Services ausreichend kritisch betrachtet werden“, sagt Matt Schvimmer, Vice President of Product Management bei  ServiceNow. „Die Ergänzung um die Datenverifizierung setzt neue Maßstäbe, um das Single System of Record der IT zu steuern. Unternehmen können damit die Fehlerfreiheit und Effizienz ihrer IT-Services steigern.”