Service der Reiseportale – Wie gut beraten die Reiseverkäufer?

Clever reisen! prüft den Service am Telefon und per E-Mail

showimage Service der Reiseportale - Wie gut beraten die Reiseverkäufer?

Clever reisen! 2/12 ab sofort am Kiosk!

Duisburg, 02.04.2012 – Ein perfekter Traumurlaub muss gut geplant werden. Reiseportale versprechen ihren Kunden bei Fragen freundliche und kompetente Beratung. Doch wie gut beraten die Portale wirklich? Das Reisemagazin Clever reisen! hat zehn Reiseportale telefonisch und per E-Mail getestet.

Testsieger: nix-wie-weg.de
Testsieger beim Servicetest der Reiseportale wurde nix-wie-weg.de, das besonders mit seiner E-Mail-Beratung punktete. Ebenfalls gut abgeschnitten haben lastminute.de sowie travelchannel.de, die beide das Clever reisen!-Prädikat erhielten. Die E-Mail Anfrage wurde zudem noch von opodo.de gut bearbeitet. Telefonisch konnten beim Reiseportal-Test vor allem lastminute.de, aber auch travelchannel.de und weg.de überzeugen.

Telefon oder E-Mail? – Wo ist die Beratung besser?
Fazit des Clever reisen!-Tests: Es lohnt sich bei einer Anfrage die Hotline des Reiseportals anzurufen, da per E-Mail auf viele Fragen nicht geantwortet oder sogar gar keine Antwort geschickt wird. Zudem konnten die Telefon-Berater zusätzliche Informationen bieten und besser auf die Fragen des Kunden eingehen. Alle Mitarbeiter haben sich Zeit genommen, so dass jede Frage problemlos und ohne Drängen gestellt werden konnte. Im Vergleich zum E-Mail-Test haben die Reiseportale bei der Telefonbefragung im Durchschnitt mehr Punkte erhalten.

Wartezeit und Kosten der Hotlines
Seit dem letzten Test der Reiseportale (Clever reisen! 4/09) hat sich Positives bei Wartezeit und Hotlinenummern getan: Mittlerweile können Anrufer drei Reiseportale (nix-wie-weg.de, expedia.de und ebookers.de) zum Ortstarif erreichen. Bei start.de und travelchannel.de (hier nur zum Thema Pauschalreise und Last-Minute) ist der Anruf aus Deutschland sogar kostenfrei. Die Zeit in der Warteschleife war meist recht kurz. Nach kurzem Klingeln wurde bei opodo.de und weg.de der Hörer abgehoben. Bei vier Reiseportalen musste man maximal circa 15 Sekunden warten, bei drei maximal 1,5 Minuten. Nur travelchannel.de trödelte mit über vier Minuten in der Warteschleife.

Mehr Infos: Reisemagazin Clever reisen! 2/12 ab sofort am Kiosk für 5,10 Euro!
Extra: Mittelmeer Special. Reisen nach Italien, Spanien und Kroatien. Der umfangreiche Guide mit Tourtipps, Hoteltests und Preisvergleichen

Clever reisen! 2/12 hat außerdem u.a. getestet:
Reiseärger mit der Airline: Wenn der Koffer verschwindet
Reisepreise-Dschungel: Achtung, Zusatzkosten!
Adults only: Hotels nur für Erwachsene
Öko-Reisen: Alles im grünen Bereich?
Abenteuertour in Indien: Vier Tage Dschungelbuch live
USA/ Los Angeles: Per Bus zu den Sternen
Polen/ Warschau & Danzig: Die Hotspots der EURO 2012
Service-Test: Linienflieger – Wer sind die Besten?
Airline-Test: Wie gut sind die Asien-Flieger?
Komfort-Test: 34 Airlines – Der große Sitzplatzvergleich

Pressemeldung ist frei zur Veröffentlichung – Beleg wird erbeten!

Kontakt: Viola Zwingenberg, presse(at)clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion(at)fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, www.clever-reisen-magazin.de. „Clever reisen!“/fliegen & sparen informiert seit 1986! Linktipps: discountflieger.de, fliegen-sparen.de, airlinetest.com, mchotel.de, marktcontrol.de, HRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic

Clever reisen!/ fliegen & sparen gehört seit 1986 zu den führenden multithematischen Reisemagazinen mit hohem Nutz- und Servicewert. Das Konzept wird stets durch die Reisewünsche der Leser bestimmt: Schwerpunkt sind deshalb Flugreisen. Abgerundet wird das Themenspektrum durch Kreuzfahrten, Bahn-, Bus- und Autoreisen. Jede Ausgabe bietet den Lesern auf über 100 Seiten Tipps, Tricks und News rund ums weltweite Reisen.

Kontakt: presse(at)clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion(at)fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, www.clever-reisen-magazin.de. „Clever reisen!“/fliegen & sparen informiert seit 1986! Linktipps: www.discountflieger.de, www.fliegen-sparen.de, airlinetest.com, www.mchotel.de, marktcontrol.de, HRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic

Kontakt:
Clever reisen!
Jürgen Zupancic
Postfach 180260
47172 Duisburg
0203554248

www.clever-reisen-magazin.de
presse@clever-reisen-magazin.de

Pressekontakt:
Markt Control Multimedia Verlag GmbH + Co KG
Viola Zwingenberg
Postfach 180260
47172 Duisburg
presse@clever-reisen-magazin.de
0203554248
http://www.clever-reisen-magazin.de