service 94 GmbH: Bedeutung der Zukunftsbranche Fundraising wächst

Professionelle Mitgliederwerbung für die meisten Vereine unverzichtbar

showimage service 94 GmbH: Bedeutung der Zukunftsbranche Fundraising wächst

Professionelle Mitgliederwerbung ist für die meisten Vereine unverzichtbar

Die Bedeutung des professionellen Fundraisings wächst nach den Erfahrungen der service 94 GmbH ständig. Kaum eine der großen Non-Profit-Organisationen in Deutschland kann heute auf die professionelle Werbung von Mitgliedern oder Spendern verzichten. Dabei hat sich das Bild in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt: War vor zehn Jahren Dialog-Werbung oder Fundraising allgemein noch ein Stiefkind der Branche und umstritten, so ist es heute das wichtigste Instrument der Finanzierung der Aufgaben von Vereinen, so die seit Jahrzehnten auf Mitgliederwerbung für Vereine spezialisierte service94 GmbH mit Sitz in Burgwedel bei Hannover.

Das Interesse von Vereinen und Verbänden beispielsweise am Face-to-Face-Marketing ist deutlich gestiegen. Durch den Einsatz einer transparenten Mitgliederwerbung an Informationsständen lässt sich nach Erfahrungen der service 94 GmbH eine präzise Vorausplanung für Organisationen in den Budgets einbauen. Zudem stoßen Informationsstände für die Mitgliederwerbung nach einer Erhebung der service 94 GmbH bei 7.500 Marktleitern und Centermanagern auf ein überwiegend positives Echo und die Inhalte der jeweiligen Projekte und Aktionen lassen sich im direkten Gespräch mit dem Bürger leichter transportieren.

Auch der Deutsche Fundraising Verband betont, dass in Zukunft kaum eine große Organisation auf Dialog-Werbung verzichten können wird. Zahlen des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen belegen die steigende Bedeutung der Mitgliedergewinnung. Laut dem letzten „Spendenbericht Deutschland 2010“ beziffert sich die Gesamtsumme der Mitgliedsbeiträge im Jahr 2007 auf 7,35 Mrd. Euro. Demgegenüber steht ein Spendenbetrag von 3,98 Mrd. Euro im gleichen Zeitraum. Während der Wirtschaftskrise hat sich zudem gezeigt, dass Vereins- bzw. Verbandsmitgliedschaften weit weniger konjunkturanfällig sind und auch in Krisenzeiten stabil bleiben. Sie bilden damit ein wichtiges Rückgrat des jährlichen Finanzierungsplans der Organisationen.

Fundraising ist dabei auch zu einem wichtigen Job-Motor geworden. Auch während der Wirtschaftskrise und in Zeiten steigender Arbeitslosigkeit konnten Fundraisingunternehmen wie die service 94 GmbH ihren Beschäftigungsstand halten und sogar ausbauen. Inzwischen sind mehr als 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der service 94 GmbH in einem festen Angestelltenverhältnis tätig und auch für die Zukunft werden weiter Beschäftigte gesucht.

Die service 94 GmbH mit Sitz in Burgwedel bei Hannover beschäftigt rund ein Drittel der Angestellten in der Region im Bereich Promotion, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Seit Beginn der Firmengeschichte der service94 GmbH steht der kontinuierliche Ausbau der Qualität der Arbeit und das soziale Engagement des Unternehmens und der Mitarbeiter mit im Vordergrund der Firmenpolitik.

Die service 94 GmbH ist ein auf Sozialmarketing spezialisiertes Unternehmen in Burgwedel bei Hannover. Das Unternehmen berät und vertritt nationale und internationale Organisationen, Vereine und Verbände. Die Auftraggeber sind Non Profit Organisationen (NPO) mit vorrangig humanitärer, karitativer und ökologischer Zielsetzung. Für sie entwickelt die service 94 GmbH im Bereich Mitgliederwerbung und Mitgliederverwaltung für Vereineinnovative Marketingstrategien zur langfristigen Finanzierung und Verwaltung ihrer Aufgaben.

Kontakt:
service94 Gmbh
Frank Kroll
Raiffeisenstraße 2
30938 Burgwedel
05139 ? 4020

www.service94.org
info@service94.de

Pressekontakt:
service 94 GmbH
Frank Kroll
Raiffeisenstraße 2
30938 Burgwedel
presse@service-94.de
05139 ? 4020
http://www.service94.org