Selbsthilfeprogramm gegen Alkoholprobleme auf dem Markt

Der grösste Anbieter von Sucht-Selbsthilfeprogrammen im deutschsprachigen Raum, LAVARIO, http://www.lavario.de/alkoholsucht, bietet nun auch ein Programm gegen Alkoholprobleme an. Wie schon bei anderen Suchtarten ist einer der Vorteile für Betroffene, dass sie anonym bleiben, da man sich alle Arbeitsunterlagen aus dem Netz herunterlädt. Dies kommt vielen entgegen, da sich nicht jeder mit Alkoholproblemen zu einer Beratungsstelle oder zu einem Psychotherapeuten traut.

Lavario weist jedoch darauf hin, dass bei körperlicher Abhängigkeit nur ein Entzug in einer Suchtklinik unter ärztlicher Aufsicht sinnvoll ist. Das Lavario-Programm kann bei solchen Betroffenen nur die Wartezeit bis zu einer Therapie überbrücken und erste, wichtige Einsichten auf dem Weg heraus aus der Sucht vermitteln. Vielmehr ist die Lavario-Methode an Menschen mit psychischer Alkoholabhängigkeit oder mit kritischem Alkoholkonsum gerichtet. Betroffene, die wissen, dass sie zuviel trinken und wieder zurück auf einen normalen Alkoholkonsum wollen, finden mit dem Programm sinnvolle und schnelle Hilfe. Das Programm ist multimedial, d.h. man bekommt e-books, Hörbücher und für unterwegs die besten Tipps aufs Handy.

Grundlage des Selbsthilfeprogramms sind Psychoanalyse und kognitive Verhaltenstherapie. Die Betroffenen müssen einerseits verstehen, warum sie eigentlich in Alkoholprobleme geraten sind und dabei mit vielen Übungen ihr bisheriges Leben noch einmal aufarbeiten. Parallel dazu bekommen sie jedoch auch Hunderte von Tipps an die Hand, wie sie reagieren können, wenn der Drang zum Trinken wieder sehr stark wird. Gleichzeitig lernen sie, wie man mit Ausrutschern und Rückfällen umgeht und vor allem, wie mein sein Leben so umgestaltet, dass man sein Lebensglück auch ohne Alkohol findet. Mehr zum Thema findet man auf http://www.lavario.de/alkoholsucht-therapie.