Dirk U. Hindrichs + Ian Poulter, Sieger der Schüco Open 2011
Bielefeld/Düsseldorf. Elf Schüco Markenbotschafter und Superstars des internationalen Golfsports, rund 100 internationale Journalisten, mehr als 20.500 begeisterte Besucher an zwei Tagen sowie ein überragender Ian Poulter: Die Schüco Open 2011 im Golf Club Hubbelrath bei Düsseldorf, sorgten für neue Rekorde und herausragende Stimmung. Nach den beiden ersten Veranstaltungen in Bielefeld (2009) und Halle/Westfalen (2010) waren die dritten Schüco Open das absolute Highlight im Golfengagement des Unternehmens. „Unsere Entscheidungen in diesem Jahr mit dem Golf Club Hubbelrath zusammen zu arbeiten und das Turnier auf zwei Tage zu erweitern, haben sich als völlig richtig erwiesen,“ so Dirk U. Hindrichs, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Schüco International KG. Er zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Verlauf und vor allem mit dem Zuspruch der Golfinteressenten aus ganz Deutschland. Zum absoluten Publikumsliebling avancierte der Engländer Ian Poulter, der – zusammen mit Henrik Stenson aus Schweden – sowohl im Schüco Match Play am Samstag, als auch bei den Schüco Open am Sonntag siegte.
Ein Hauptziel der Schüco Open ist es, den Golfsport einem breiten Publikum näher zu bringen und das zu günstigen Bedingungen. Dafür sorgten Eintrittspreise von 15 Euro pro Tag (10 Euro im Vorverkauf) und kostenloser Eintritt für Jugendliche bis zu einem Alter von 16 Jahren. So strömten bereits am Samstag zum Schüco Match Play rund 8.000 Zuschauer auf die Anlage um die Markenbotschafter Martin Kaymer, Henrik Stenson, Geoff Ogilvy, Bubba Watson, Ian Poulter, Dustin Johnson, Álvaro Quirós, Miguel Ángel Jiménez, Grégory Havret, Edoardo Molinari und Liang Wenchong sowie Deutschlands Jungprofi Maximilian Kieffer im Team-Wettbewerb live zu erleben.
Besucherrekord beim Spiel um den Schüco Winner“s Cup
Am zweiten Tag der Schüco Open sorgten 12.500 Zuschauer für einen neuen Besucherrekord. Sie alle erlebten Weltklasse-Golf und beste Unterhaltung in einem Turnier, in dem es nicht um Preisgeld oder Weltranglistenpunkte ging. Miguél Ángel Jiménez, Bubba Watson, Ian Poulter und Henrik Stenson stellten auch deutlich den Spaß am Golfsport in den Vordergrund und begeisterten das Publikum mit immer neuen Einlagen.
Für Deutschlands besten Profigolfer Martin Kaymer war das Turnier ein echtes Heimspiel. Viele Besucher erlebten den 26jährigen bei seinem ersten Auftritt auf dem Golfplatz ganz in der Nähe von seinem Heimatort Mettmann. Gemeinsam mit den Schüco Markenbotschaftern und Topgolfern der Generation Zukunft erfüllte Kaymer nach Beendigung der Flights hunderte von Autogrammwünschen.
Zweifacher Triumph für Ian Poulter
Der Sieger des Turniers, Ian Poulter, sicherte sich mit einer Runde von 67 Schlägen (fünf unter Par) den ersten Platz und damit den Schüco Winner“s Cup. Einen erfreulichen zweiten Platz belegte Maximilian Kieffer, der mit drei Schlägen Rückstand folgte. Am ersten Turniertag gewann der überragende Engländer Poulter zusammen mit Henrik Stenson auch das Schüco Match Play.
Die kleinen Besucher erlebten auf den Schüco Open nicht nur ihre Stars hautnah, sondern konnten auch selbst als Nachwuchsgolfer abschlagen. Dafür sorgte die Aktion „Schüco Green Pirates“, bei der Fünf- bis Zwölfjährige die Themen Golf und Energie entdeckten. Über 200 Kinder erlebten spielerisch auf einem Energie-Pfad wie Golf im Einklang mit der Natur stattfindet. „Schüco ist es ein großes Anliegen, sein Engagement im Golfsport und für die Natur auch für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen. Die „Schüco Green Pirates“ können so ihre Idole hautnah erleben und gleichzeitig den Sport einmal selbst ausprobieren“, so Marketing Direktorin Tanja Brinks über die Initiative.
Neben dem sportlichen Aspekt spielt für das Unternehmen beim gemeinsamen Abschlag für den Klimaschutz auch soziale Verantwortung eine große Rolle. Schüco unterstützt die Initiative „KidSwing International“ und fördert damit den Golfsport als Therapie und Integration für kranke und behinderte Kinder und Jugendliche. Das integrative Trainingsprogramm arbeitet mit Spezialrollstühlen, so genannten Powergolfern, die Rollstuhlfahrern das Golfspiel ermöglichen. Martin Kaymer und Dirk U. Hindrichs überreichten jeweils einen Powergolfer an KidSwing International.
Nach zwei Turniertagen mit Golf im Weltklasse-Format stellte Dirk U. Hindrichs für die Zukunft der Schüco Open fest: „Wir sind seit der ersten Durchführung in Bielefeld jedes Jahr gewachsen und werden uns überlegen, wie im nächsten Jahr die Schüco Open 2012 aussehen.“
Text, Foto und weiteres Bildmaterial zum Turnier stehen zum Download unter
www.wp-publipress.de bereit.
Bildquelle: Schüco
Schüco – Grüne Technologie für den Blauen Planeten.
Das ist saubere Energie aus Solar und Fenstern. Und der Beitrag, den Schüco mit zukunftsweisenden Gebäudehüllen für die Umwelt leistet. Genauer, durch Energy3: Energie sparen – Energie gewinnen – Energie vernetzen. Fenster- und Fassadensysteme sparen nicht nur Energie durch optimale Wärmedämmung, sondern gewinnen auch Energie dank effizienter Solarlösungen. So entsteht ein Energieüberschuss, der durch intelligentes Vernetzen nutzbar wird. Für Gebäudefunktionen ebenso wie für das tägliche Wohnen und Leben. Ergebnis: ein bedeutender Schritt Richtung Energieautarkie – zur nachhaltigen Schonung natürlicher Ressourcen. Und für eine sichere Zukunft. Schüco ist mit 5.250 Mitarbeitern und 12.000 Partnerunternehmen in 78 Ländern aktiv und hat in 2010 einen Jahresumsatz von 2,38 Milliarden Euro erwirtschaftet.
www.schueco.de
Kontakt:
Schüco International KG
Tanja Brinks
Karolinenstraße 1-15
33609 Bielefeld
+49-521-783-425
www.schueco.de
tbrinks@schueco.com
Pressekontakt:
W&P PUBLIPRESS GmbH
Klaus J. Wäschle
Alte Landstraße 12-14
85521 Ottobrunn
info@wp-publipress.de
089-660396-6
http://www.wp-publipress.de