Schaltzeit gestaltete Innovation Day für Automobilkonzern

Mitarbeiter eines deutschen Automobilherstellers der Ober- und Mittelklasse erkundeten bei einem Workshop in Berlin das Thema e-Mobility.

showimage Schaltzeit gestaltete Innovation Day für Automobilkonzern
Im Mitsubishi eCar „i-MiEV“ bei der Innovation-Rallye.

Berlin, 07.07.2011 – Die Schaltzeit GmbH ist mit der Durchführung eines Innovation Day beauftragt worden. Schwerpunkt der Veranstaltung war Elektromobilität. Bei einer Rallye durch Berlin wurden diverse inspirierende Orte mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln besucht. Die Teilnehmer haben sich der Thematik auf experimenteller und unkonventioneller Art angenähert.

„Die Automobilindustrie muss umdenken!“ appelliert André Winzer, Geschäftsführer der Schaltzeit GmbH. Mit einem Programm voller Anregungen und Herausforderungen bot die Innovations-Rallye dazu ideale Startbedingungen.
In Vorträgen und Führungen gewannen die Autobauer Einblick in innovative Unternehmenskonzepte Berlins. Beispiel: Das Wohnmodell CarLoft demonstriert, dass Mobilität und Lebensraum in Metropolen von Berliner Format untrennbar miteinander verbunden sind. In den Telekom Laboratories, dem innovativen Forschungs- und Entwicklungsinstitut der Deutschen Telekom und der TU Berlin, lernt die Gruppe die Vorteile der Zusammenarbeit in offenen Strukturen kennen.
Partner der Schaltzeit ist das Berliner Autohaus Hadad, das den Teilnehmern Elektroautos für die Exkursionen zur Verfügung stellte. „Wir sind davon überzeugt, dass Elektromobilität das Thema der Zukunft ist.“ bekräftigt Guido Riemann, Geschäftsführer der Michael Hadad Autohandel GmbH.

Neben Lerneifer war natürlich auch Eigeninitiative gefragt. In Workshops haben sich die Teilnehmer inspirieren lassen und eigene innovative Ideen generiert. Winzer fasst zusammen: „Ziel der Lernreise war, durch gewonnene Eindrücke aktuelle Handlungen zu überdenken und Neues anzuregen“.

Die Schaltzeit GmbH wurde im März 2006 als strategische Unternehmensberatung im Informations-und Telekommunikationsumfeld gegründet. Ihre Kernkompetenz liegt im Bereich Innovations-/Technologiefrüherkennung und der Entwicklung von IT-gestützten Tools, die Innovationsprozesse abbilden und steuern können und dabei Zeit- und Kosteneffizienz bieten. Die Schaltzeit ist Mitglied im Xinnovations e.V. sowie im Arbeitskreis Vikora.

Über die Hadad Autohaus GmbH:
Das Autohaus Hadad besteht seit über 30 Jahren in Berlin-Steglitz. Seit 2000 leiten Guido Riemann und Tony Haddad als designierte Nachfolger für Michael Hadad das Familienunternehmen. Hadad bietet Neuwagen der Marken MITSUBISHI, PEUGEOT und Honda, sowie Gebrauchtwagen, Teile und Zubehör.

Kontakt:
Schaltzeit GmbH
Jana Wichmann
Sorauer Str.3
10997 Berlin
Neisecke@schaltzeit.de
+49 30 61289260
http://www.schaltzeit.de