Testsieger bei Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität und des Senders n-tv
Berlin/München, 19.07.2013. Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK wurde als „Bester gesetzlicher Krankenversicherer 2013“ ausgezeichnet. Das Deutsche Institut für Service-Qualität DISQ hatte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Leistungen und Service der 20 größten gesetzlichen Krankenkassen analysiert.
Es sind unter anderem die umfassenden Mehrleistungen und Programme, die die Tester des DISQ bei der SBK überzeugten. Und: Unter allen getesteten Kassen steht die SBK beim Service ganz oben. Die SBK „verfügt über ein sehr gutes Filialnetz und punktet zudem mit der zügigen Bearbeitung von E-Mail-Anfragen“, schreiben die Experten des Deutschen Instituts für Service-Qualität in ihrer Auswertung. In dem Test platzierte sich die AOK Plus auf Rang zwei, den dritten Rang belegte die Techniker Krankenkasse, die 2012 noch auf dem ersten Platz war.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die 20 größten gesetzlichen Krankenversicherer. Die Servicequalität wurde anhand von Telefon- und E-Mail-Tests, Internet-Nutzerbetrachtungen und einer Inhaltsanalyse der Websites untersucht. Im Rahmen der Leistungsanalyse erfolgte in Kooperation mit dem unabhängigen Vergleichsportal „Krankenkassen Kompass“ eine umfassende Bewertung des Leistungsangebots der Unternehmen. Am 18. Juli hatte n-tv die Ergebnisse in der Sendung „Ratgeber – Test“ vorgestellt, zudem hatte BILD vorab über die Ergebnisse berichtet.
Seit Jahren positioniert sich die SBK in unabhängigen Studien, Tests und Befragungen in der Spitzengruppe in punkto Service, Kundenzufriedenheit und Leistungsstärke. 2013 ist ein besonders erfolgreiches Jahr: Die SBK wurde unter anderem mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet und im Mai zum zweiten Mal in Folge zu „Deutschlands beliebtester gesetzlicher Krankenkasse“ gekürt.
Über die SBK:
Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK ist Deutschlands größte Betriebskrankenkasse. Die geöffnete, bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse versichert mehr als 1 Million Menschen und betreut über 100.000 Firmenkunden in Deutschland – mit mehr als 1.500 Mitarbeitern in über 100 Geschäftsstellen.
Seit über 100 Jahren steht für die SBK der Mensch immer im Mittelpunkt. Sie unterstützt heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. So hat die SBK 2013 den Deutschen Servicepreis erhalten und wurde zum zweiten Mal in Folge „Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse“. Beim Kundenmonitor Deutschland belegte die SBK 2012 zum sechsten Mal in Folge Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit. 2013 platzierte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ ebenfalls zum sechsten Mal in Folge unter den besten 100 Unternehmen und gehört auch 2013 wieder zu Europas besten Arbeitgebern.
Besuchen Sie uns im Internet und diskutieren Sie mit:
www.sbk.org
www.facebook.com/sbk
twitter.com/Siemens_BKK
PR
Kontakt
serviceplan public relations gmbh & co. kg
Sarah Fabry
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
089 2050 4172
s.fabry@serviceplan.com
http://www.serviceplan-pr.com/
Pressekontakt:
Siemens-Betriebskrankenkasse SBK
Franz Billinger
Heimeranstraße 31
80339 München
+49 (0) 89 62700-488
franz.billinger@sbk.org
http://www.sbk.org