Samsung und LG gewinnen SEAD TV Award für Energieeffizienz

Der erste „SEAD Global Efficiency Medal“-Wettbewerb prämiert Samsung und LG für die Produktion der energieeffizientesten Fernseher in Europa. Die weltweite Auszeichnung fördert die Produktion und den Verkauf besonders energieeffizienter Fernseher und kürt die energieeffizientesten Produkte in drei Größenkategorien und vier geografischen Regionen. Die Preisträger handelsüblicher Flachbildfernseher in Europa wurden bei der Preisverleihung am Freitag, 31. August 2012, auf der IFA in Berlin bekannt gegeben.

Die „SEAD Global Efficiency Medal“ für handelsübliche Flachbildfernseher wird in folgenden Kategorien wie folgt verliehen:

• „Small“ (kleiner als 29 Zoll) an Samsung für folgendes Produkt: Samsung UE26EH4000W
  • „Medium“ (29 bis kleiner als 42 Zoll) ebenfalls an Samsung für folgendes Produkt: Samsung UE40EH5000W
  • „Large“ (42 bis 50 Zoll) an LG für folgendes Produkt: LG 47LM670S

Die regionalen Sieger in Nordamerika, Indien und Australien werden im Herbst 2012 über Pressemitteilungen der jeweiligen Region bekannt gegeben. Abschließend wird in jeder Größenkategorie ein internationaler Gewinner aus allen vier Regionen bestimmt. Die internationale Preisverleihung wird im Rahmen der Versammlung des Clean Energy Ministerial (CEM) im Frühjahr 2013 stattfinden, um die Gewinnerprodukte öffentlich bekannt zu geben.

„Es geht nicht darum, ein Laborprodukt auszuzeichnen, sondern ein Fernsehgerät, das auf dem europäischen Markt von den Konsumenten tatsächlich käuflich erworben werden kann.“, sagt Per-Anders Widell, Oberregierungsrat beim Ministerium für Unternehmen, Energie and Kommunikation in Schweden. „Dennoch sind wir auch daran interessiert, in Entwicklung befindliche Technologien zu fördern, die das Potential aufweisen, die Energieeffizienz von Fernsehern in naher Zukunft noch zu steigern.“

Wenn alle auf dem europäischen Markt erhältlichen Fernsehgeräte so energieeffizient wären wie jene, die heute ausgezeichnet wurden, würde die Stromeinsparung in Europa nach Schätzungen der schwedischen Energieagentur 18 Billionen Kilowattstunden pro Jahr betragen. Weltweit lägen die Einsparungen bei über 70 Billionen Kilowattstunden jährlich. „Das ist gleichbedeutend mit dem Stromverbrauch in Dänemark und Neuseeland zusammen, sagt Peter Bennich von der schwedischen Energieagentur. „Wir konnten in den letzten Jahren drastische Verbesserungen in der Energieeffizienz von Fernsehern beobachten, aber die Preisträger zeigen, dass das Potential noch groß ist.“

Der erste „SEAD Global Efficiency Medal“-Wettbewerb richtet sich an Flachbildfernseher. Die nächste Runde wird Computerbildschirme und elektrische Motoren auszeichnen – zwei Produktkategorien mit großem weltweitem Energieverbrauch.

Weitere Informationen und Bilder stehen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: http://superefficient.org/tvawards