Rudolph & Hellmann Automotive eröffnet neues Distributionszentrum für Ford in Dubai

Dubai, 14. November 2011. Rudolph & Hellmann Automotive hat am 14. November 2011 das neue Parts Distribution Center der Ford Motor Company in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) in Betrieb genommen. Ziel ist eine zentralisierte Versorgung der Region Middle East mit Ford-Ersatz- und Serviceteilen. Das 29.500 Quadratmeter große Logistikzentrum in der Jebel Ali Free Zone hält circa 50.000 Teilenummern und circa sechs Millionen Einzelteile vor und wird damit eine zentrale Versorgung der Region Middle East mit Ford-Ersatz- und Serviceteilen sicherstellen. Zu Beginn werden 50 kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter beschäftigt, die Anzahl wird in absehbarer Zeit bis auf 100 Mitarbeiter ansteigen. Damit entwickelt sich Rudolph Hellmann Automotive zum führenden Anbieter in der Ersatzteildistribution in dieser Region.

In ihrem Joint Venture Rudolph & Hellmann Automotive (RHA) vereinigen die Rudolph Logistik Gruppe, Baunatal, und Hellmann Worldwide Logistics, Dubai, ihre Kompetenzen im Bereich internationale Automobillogistik. Für das Ford Parts Distribution Center steuert RHA die Bereiche Lagerung und Kommissionierung, Hellmann Worldwide Logistics ist verantwortlich für die Distribution der Teile in der Region.

Das neue Parts Distribution Center ist mit einer Fachbodenanlage und Palettenregalen ausgestattet. Die Ware kommt gebündelt als See- und Luftfracht aus den Ford-Zentrallägern in Nordamerika, Europa und Asien. Händler in elf verschiedenen Ländern der Region Middle East können auf Ersatzzeile von Karosserieteilen bis zur Zündkerze zugreifen. Neben den Vereinigten Arabischen Emiraten werden u. a. Saudi-Arabien, Oman und Kuwait beliefert.

Deutlich höherer Servicegrad

Das Parts Distribution Center garantiert die direkte und permanente Warenverfügbarkeit im Mittleren Osten. Die Folge: kürzere Wege, schnellere Lieferzeiten und ein deutlich höherer Servicegrad für Händler und Kunden. Rudolph & Hellmann Automotive will so die Zeitspanne zwischen Auftragserteilung durch die Händler und der Auslieferung um bis zu 90 Prozent verkürzen.

„Das neue Parts Distribution Center ist die bisher größte Einzelinvestition von Ford in dieser Region“, sagt Frederiek Toney, Vice President, Global Ford Customer Service Division, Ford Motor Company und führt aus: „Das Middle East Parts Distribution Center repräsentiert unsere expansive Customer Service- Initiative in dieser Region und demonstriert die Absichten von Ford alle Kunden in Middle East mit außergewöhnlichen Customer Service und deutlich verbesserten Reaktionszeiten zu versorgen.“

Know how-Aufbau eröffnet Wachstumschancen

Rudolph & Hellmann Automotive ist bereits seit 2007 in Dubai aktiv. Für einen großen deutschen Automobilhersteller bewirtschaften die Logistiker erfolgreich ein Distributionscenter. „Unsere langjährige Erfahrung in der Ersatzteillogistik in Europa und natürlich auch vor Ort war mitentscheidend für die Auswahl als Logistikdienstleister durch die Ford Motor Company“, sagt Dr. Torsten Rudolph, Geschäftsführer der Rudolph Logistik Gruppe. „Nicht zu vernachlässigen ist aber auch, dass wir die Verpflichtung der Ford Motor Company zu Qualität, innovativen Lösungen und einer starken Unterstützung der Händler uneingeschränkt teilen“, ergänzt Jost Hellmann, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter von Hellmann Worldwide Logistics. „Wir freuen uns deshalb auf eine dauerhafte Partnerschaft mit der Ford Motor Company.“

Die Nummer 1 am Platz

Mit dem Auftrag für das neue Parts Distribution Center hat sich RHA im Bereich Ersatzteillogistik in die erste Liga Dubais katapultiert. Anfang des Jahres konnte noch ein weiteres Projekt in der Wüstenstadt realisiert werden. Für einen Hersteller von Lichtsystemen und Autoelektronik erfolgt ebenfalls die Lagerung und Distribution von Ersatzteilen. Die Prognose, mit dem ersten Logistikprojekt im Mittleren Osten den Grundstein für eine zukünftige erfolgreiche Entwicklung in der dynamischen Wirtschaftsregion gelegt zu haben, hat sich damit bewahrheitet.

Kurzinformation Rudolph Logistik Gruppe:

Die Rudolph Logistik Gruppe ist ein international tätiger Logistikdienstleister mit 26 Standorten in Deutschland, Europa und auf der Arabischen Halbinsel. Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt und realisiert umfassende Logistiklösungen für verschiedene Branchen. Mehr als 1.700 Mitarbeiter sorgen täglich für optimale Kundenservices – von der Beschaffungslogistik über die Kommissionierung bis zur Distribution an die Kunden. Darüber hinaus übernimmt Rudolph komplette Outsourcingprojekte inklusive Vormontagetätigkeiten und Zusatzservices wie Qualitätskontrollen. Die durchgängige, gleich bleibend hohe Qualität der Dienstleistungen bestätigen aktuelle Zertifikate nach den Normen DIN ISO 9001, VDA 6.2 und IFS Logistics. Weitere Informationen finden Sie unter: www.rudolph-log.com 

Kurzinformation Hellmann Worldwide Logistics:

1871 gegründet, ist Hellmann Worldwide Logistics heute ein weltweit führender Logistik-Anbieter. Das weltweite Netzwerk ist mit 16.500 Beschäftigten in 443 Büros in 157 Ländern vertreten. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Bahn, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Contract Logistics, Branchen- und IT-Lösungen. Im Jahr 2010 hat Hellmann mit 9.228 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,65 Mrd. EUR erwirtschaftet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hellmann.net

Kontakt:

Rudolph Logistik Gruppe                                                                 Hellmann Worldwide Logistics

Kirsten Kanne                                                                              Kirsten Willenborg

Tel.: +49 (0)561 49 91 – 203                                                            Tel.: +49 (0)541 605 12 79

Fax: +49 (0) 561 49 91 – 225                                                           Fax: +49 (0)541 605 45 12 79

kirsten.kanne@rudolph-log.com                                                       kirsten.willenborg@de.hellmann.net