Social-Media-Kampagne kombiniert Preise mit Kino-Besuch
Die neue Online-Marketing-Strategie der österreichischen Kinokette Hollywood
Megaplex (http://www.megaplex.at) trägt Früchte: Das „Mega Kino Rubbelspiel“
(http://www.facebook.com/hollywoodmegaplex) auf Facebook mobilisierte
bisher tausende Fans zum Mitmachen und verspricht jedem Teilnehmer Gewinne
im Fanshop. Innerhalb von zehn Wochen gelang es dem Kino-Unternehmen, die
Facebook-Reichweite um 200 Prozent zu steigern. Dieser Erfolgslauf geht noch
weiter, denn das Spiel läuft noch bis 2. Oktober. Für die Entwicklung der Social
Media-Strategie zeichnet 123Consulting (http://www.123consulting.at) von Harald
Grabner verantwortlich. Auf Kundenseite steht Hollywood Megaplex-Juniorchef
Mario Hueber hinter der jüngsten digitalen Marketing-Offensive.
Die Hard-Facts sprechen bereits jetzt für den (Online-)Erfolg der Rubbelspiel-
Kampagne: Steigerung der Facebook-Fans um 100 Prozent, über 20.000 Fans auf
den Facebook-Seiten von Hollywood Megaplex und Metropol Kino, „Talking People“-
Steigerung um 1000 Prozent und Steigerung der Reichweite um 200 Prozent – all das
binnen zehn Wochen. 8000 Spieler rubbelten 13 Millionen Punkte frei und setzten
6000 Bestellungen via QR-Code oder über postalisch zugestellte Gewinne ab.
So funktioniert das Megaplex Facebook-Rubbelspiel
Das Rubbelspiel ist als Facebook-App umgesetzt. Hinter den 18 Feldern der
Facebook-Rubbelkarte verstecken sich Punkte, die von den Fans der Hollywood
Megaplex- und Metropol Kino-Facebook-Seiten freigerubbelt werden können. Neue
Karten erhält man, wenn man seine Freunde zum Spiel einlädt. Die gerubbelten
Punkte löst man für einen Preis (Kinotickets, 1 Jahr gratis Kino, Buffetgutscheine,
Film-Merchandising-Artikel etc.) ein. Bereits mit ein paar Mal Rubbeln kann man
schon den ersten Gewinn einlösen.
Mega Kino Rubbelspiel: Fokus auf Nutzeraktivierung
Für Hollywood Megaplex steht durch die Kampagne die Nutzeraktivierung im
Vordergrund – sowohl online als auch vor Ort im Kino. Die User sollen sich durch das
Spiel mit der Marke identifizieren und eines der 5 Kinos besuchen. Gleichzeitig grenzt
sich die Kinokette dadurch vom Wettbewerb ab und steigert ihr neues Image.
Medieninformation
Wien, am 18. September 2012
Online animierte das Rubbelspiel die User durchaus zur aktiven Teilnahme: Eine
eigens auf Facebook von den Spielern gegründete Gruppe zum persönlichen
Austausch sowie zahlreiche Einladungen zum Gewinnspiel waren die Folge, ergänzt
durch zielgruppenaffine Facebook-Werbung.
Weiters überarbeitete 123Consulting die Contentstrategie für die Zielgruppe von
Hollywood Megaplex, deren Kern auf Facebook zwischen 14 und 24 Jahren ist und
60 Prozent der User ausmachen. Ein extra geschultes Redaktionsteam mit fixem
Redaktionsplan gewährt die optimale Umsetzung der Online-Marketing-Strategie auf
Facebook.
Noch bis 2. Oktober 2012 können User sowie Besucher am Rubbelspiel teilnehmen.
Für Ende des Jahres steht ein neues Kinospiel in Planung.
Download Bildmaterial: http://bit.ly/ROQX2N
Copyright: Hollywood Megaplex
Über Hollywood Megaplex:
Die Wurzeln des Hollywood Megaplex liegen im Jahr 1959, in dem das richtungsweisende Metropol-
Kino in Innsbruck vom Vater von Ingrid Hueber, Ferdinand Purner, eröffnet wurde, das schon damals
neue Maßstäbe setzte. 1995 erbauten Mag. Heinz und Ingrid Hueber das Hollywood Megaplex in
Linz-Pasching. Seit 1997 expandierte das Familienunternehmen nach St. Pölten und Wien. Hollywood
Megaplex brachte als erstes Kino in Österreich 3D auf die Leinwand und eroberte 2011 mit einer
Kino-App für iOS und Android den Mobile Markt. 2011 hielt Hollywood Megaplex in Österreich einen
Marktanteil von 11 Prozent und begrüßte seit 1995 über 30 Millionen Kinobesucher österreichweit.
Web: http://www.megaplex.at
Über 123Consulting:
Die Online Marketing Agentur rund um Harald Grabner legt den Fokus auf die Entwicklung von
Online Strategien mit dem Blick auf Märkte, Produkte sowie Ziele und Erfolge von morgen. Dabei
wird das strategische Online Marketing als wichtiges Instrument zur Unternehmensführung
eingesetzt. Seit 2006 unterstützt 123Consulting Unternehmen mit Experten Knowhow
in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Consulting. Dabei ist die
123Consulting sowohl beratend als auch ausführend tätig. 1996 wechselte Grabner in das neue
Themengebiet „Entertainmentmarketing“ und lernte von Grund auf das Business der Film- und
Fernsehproduktion. Als Head of Marketing begann er 1997 seine erfolgreiche Laufbahn bei der
Constantin Film Unternehmensgruppe. Grabner war in dieser Funktion wesentlich am Aufbau
der Cineplexx Gruppe beteiligt und etablierte in Österreich erstmalig Kino-Tools wie Internet,
OnlineTicketing und CRM-Programme. Bei der Einführung des digitalen Kinos in Österreich war Grabner
maßgeblich beteiligt.
Medieninformation
Wien, am 18. September 2012
Web: http://www.123consulting.at
Ihre redaktionellen Rückfragen bitte an:
i5comm für Hollywood Megaplex
Bernhard Lehner
Spengergasse 37-39
1050 Wien
E-Mail: megaplex@i5comm.com
Tel.: +43 664 439 86 09
123Consulting
Harald Grabner
E-Mail: harald.grabner@123consulting.at
Tel.: +43-664-2400048