Effiziente Vertriebssteuerung mit Accenture CAS Software
Freyburg an der Unstrut/Minden/Kronberg i. Ts., 7. Dezember 2011 – Die eleganten Flaschen mit prickelndem Inhalt aus dem Hause des deutschen Sektmarktführers, den Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, stehen für eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Damit das weiterhin so bleibt, ersetzt das Unternehmen seine bisherige CRM-Lösung durch Accenture CAS, die führende Software-Plattform für Kundenmanagement und Mobilität in der Konsumgüterindustrie. Die Software schafft die Voraussetzungen dafür, dass Rotkäppchen-Mumm einen holistischen Blick auf seine Kunden hat, seinen Vertrieb effizienter steuern und auf Veränderungen im Markt flexibler reagieren kann. Auf der Accenture CAS-Plattform entwickelte 4brands Reply das Template xpressCAS, in dem wesentliche für die Zusammenarbeit mit dem Handel relevante Prozesse vorkonfiguriert sind. In einer Rekordzeit von nur sieben Monaten führte 4brands Reply die auf die Prozesse von Rotkäppchen-Mumm angepasste Anwendung zunächst für die Außendienststeuerung im Unternehmen ein.
Um die Außendienstmitarbeiter bei ihren Aufgaben noch besser zu unterstützen, entschieden sich die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien zur Einführung der Accenture CAS-Plattform. „Unsere Außendienstmitarbeiter haben nun einen punktgenauen Überblick über die Aktionen und Maßnahmen, sowie über die Budgets, die sie steuern. Damit erreichen wir neben einer Effizienz- auch eine Qualitätssteigerung“, sagt Michael Ohrt, Leiter Trade Marketing der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien.
Da sich der Konsumgütermarkt permanent ändert, ist eine flexibel anpassbare Lösung für Hersteller ein Trumpf. Für die Accenture CAS-Plattform spricht unter anderem ihre hohe Anpassungsfähigkeit. „Rotkäppchen-Mumm hat sich für die Accenture CAS-Plattform entschieden, um eine exzellente Vertriebssteuerung zu erzielen. Die Lösung bietet verbesserte Einblicke und ermöglicht dem Unternehmen, in jeder Stufe seiner Verkaufsaktivitäten von einer größeren Visibilität zu profitieren“, sagt Henning Fromme, Senior Executive bei Accenture und Leiter der Produktstrategie und Entwicklung für das Softwaregeschäft in der Konsumgüterindustrie.
Die Implementierung der Lösung begann Ende November 2010. Ende Juni 2011 ging sie bereits live. „Wir freuen uns, dass wir das Projekt „in-time“ und „on-budget“ abgeliefert haben und sind stolz, dass wir den Rekord in der Schnelligkeit einer Accenture CAS-Implementierung aufgestellt haben“, sagt Dr. Rolf Sundermeier, Geschäftsführer der 4brands Reply.
Rotkäppchen-Mumm ist von der Zusammenarbeit mit 4brands Reply überzeugt. „Die Berater der 4brands Reply haben eine sehr pragmatische Art und kombinieren Entwicklungsexpertise mit sehr guten Kenntnissen der Geschäftsprozesse unserer Branche. Die Zusammenarbeit war deshalb sehr fruchtbar“, sagt André Birrenbach, Direktor IT der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien.
Im Januar 2011 kaufte Accenture CAS, den führenden Anbieter von Kundenmanagement und Mobility-Lösungen für die Konsumgüterindustrie. Ziel von Accenture ist es, Konsumgüterunternehmen dabei zu unterstützen, mehr Produkte noch profitabler zu verkaufen. Accenture CAS bietet eine integrierte Plattform für die Vertriebssteuerung, Trade Promotion Management. Enthalten sind Module für Direktbelieferung, Service durch den Außendienst sowie Trade Promotion Optimierung. Die Accenture CAS Plattform gehört zum Softwareportfolio von Accenture.
xpressCAS ist ein vorkonfiguriertes Template, das auf der Accenture CAS-Plattform basiert. xpressCAS besteht aus vordefinierten Prozessen und Funktionen, einem darauf abgestimmten Blueprint und einer zugehörigen Projektmethodik. Damit ist eine beschleunigte, kostengünstigere Einführung gegenüber einer klassischen Accenture CAS-Implementierung möglich, die gerade für mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum interessant ist. Kunden von xpressCAS bewegen sich im Standard von Accenture CAS und haben die Möglichkeit, sich den vollen Funktionsumfang der CRM-Plattform zu erschließen. Das von 4brands Reply entwickelte Template xpressCAS ist von Accenture CAS autorisiert.
4brands Reply berät Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie umfassend in der Gestaltung ihrer Geschäftsprozesse nach dem ECR-Prinzip und implementiert Softwarelösungen, die die Unternehmensziele ihrer Kunden nachhaltig unterstützen. Dabei folgt 4brands Reply dem bewährten Konzept, Softwarekomponenten von Technologieführern wie SAP, Accenture CAS oder Microsoft zu kundenindividuellen Lösungen zu integrieren. Die Kunden von 4brands Reply profitieren von innovativen, individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Lösungen, fundierten Branchenkenntnissen der Berater und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit. 4brands Reply wurde Ende 2001 als Joint Venture mit der Melitta-Gruppe gegründet. Die Reply Deutschland AG hält 51 Prozent der Anteile. Die Einbindung in das Netzwerk des europaweit agierenden IT-Dienstleisters Reply eröffnet 4brands Reply den Zugriff auf das Know-how von über 3.000 IT-Experten. Das Unternehmensnetzwerk Reply erwirtschaftete 2010 in seinen Hauptniederlassungen in Italien, Deutschland und im Vereinigten Königreich einen Umsatz von über 384 Millionen Euro.
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