Ricoh Europe nimmt an der ersten EcoPrint am 26. und 27. September 2012 in Berlin teil. Dort präsentiert das Unternehmen seine neuesten Technologien und Dienstleistungen, die es Druckdienstleistern aus den Bereichen Corporate und Commercial Print ermöglichen, ihre Druckproduktion nachhaltiger zu gestalten.
„Wir haben für unser neues Carbon Balanced Printing Programm und unsere Nachhaltigkeitskonzepte auf der drupa 2012 aus dem Markt durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Auf der EcoPrint zeigen wir unsere Angebote, die es Druckdienstleistern ermöglichen, ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit weiter zu optimieren. Wir werden deutlich machen, wie kommerzielle Druckdienstleister, Hausdruckereien und auch Unternehmen im Office-Umfeld hinsichtlich Ressourceneffizienz, Prozessoptimierung und Kostenreduktion von unseren „Eco Business Initiatives“ profitieren können“, betont Graham Moore, Business Development Director von Ricoh Europe.
Das Carbon-Balanced Printing Programm (CBPP) für Druckdienstleister baut auf dem preisgekrönten Sustainability Optimisation Programme auf, das sich an den Büromarkt richtet*. Mit dem CBPP wird für jeden Druckjob die Klimabilanz bzw. der sogenannte „Carbon Footprint“ bestimmt. So können Druckdienstleister die eigene Produktion optimieren. Im letzten Schritt werden alle unvermeidbaren CO2-Emissionen durch Emissionszertifikate kompensiert. Das Ergebnis: Kunden können mit dem CBPP sicherstellen, dass alle Druckerzeugnisse, die über Ricoh-Systeme produziert werden, CO2-neutral und umweltverträglich sind. Im Rahmen des innovativen Business Driver Programm (BDP) wurde ein neuer „Carbon Calculator“ gelauncht, mit dem Druckdienstleister schnell und einfach die CO2-Emissionen von Druckjobs ausrechnen und minimieren können. Die kontinuierliche Beratung zum Thema Nachhaltigkeit nimmt innerhalb des BDP einen hohen Stellenwert ein.
Als Teil des wachsenden Portfolios auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Lösungen präsentiert Ricoh auf der EcoPrint 2012 auch das Farb-Großformat-System Ricoh Pro L4000. Das System wurde erstmals auf der drupa 2012 vorgestellt. Der Ricoh Pro L4000 profitiert von einer neuen Generation von Piezo-Druckköpfen und nutzt eine haltbare Latex-Tinte auf Wasserbasis. Diese Innovationen sorgen für geringere Auswirkungen des Druckens auf die Umwelt. Das Großformat-System unterstützt viele Druckmedien und eignet sich besonders für umweltbewusste Kunden aus den Bereichen Beschilderung, Point of Purchase und Indoor- und Outdoor-Display. Der Ricoh Pro L4000 ist ab dem ersten Quartal 2013 in Nordamerika und Europa verfügbar.
Ricoh zeigt auf der Messe auch verschiedene „Product Lifecycle Initiatives“, darunter die Greenline-Initiative zur Wiederverwendung von Systemen sowie recycelte Verbrauchsmaterialien und recycelte Druckmedien.
Auf der EcoPrint wird Ricoh außerdem über die Zertifizierung durch die International Association of the Deinking Industry (INGEDE) informieren. Die Zertifizierung bezieht sich auf die Farbsysteme der Pro-Reihe des Unternehmens und bestätigt, dass der Toner und die Tinte dieser Ricoh-Systeme beim Papierrecycling vom Papier entfernt werden können.
Besucher können im Rahmen des „Innovators Panel“ mehr über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung erfahren. An der Podiumsdiskussion, die am
26. September 2012 stattfindet, nimmt auch Graham Moore von Ricoh Europe teil.
Unter http://worldregistrationsystems.com/fmbrooks_ric_visreg-2.htm können sich Interessenten kostenlos für einen Besuch auf dem Messestand von Ricoh registrieren.
____________________
* Das Sustainability Optimisation Programm von Ricoh ist 2011 im Rahmen der EFQM Sustainability Good Practice Competition ausgezeichnet worden.
Bildrechte: Ricoh Europe PLC
| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in über 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2012 (Stand: März 2012) erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 1.903 Mrd. Yen (rund 23 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.
Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de
Kontakt:
Ricoh Europe PLC
Janice Gibson
20 Triton Street
NW1 3BF London
+44 (0)20 7465 1153
press@ricoh-europe.com
http://www.ricoh-europe.com
Pressekontakt:
Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Maike Rose
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
0211-52301-33
rose@doerferpartner.de
http://www.doerferpartner.de