Richtig im Internet zu kommunizieren stellt für viele Unternehmen immer noch eine gravierende Hürde dar. Dabei ist es gar nicht so schwer, schnell und kostengünstig die unterschiedlichen Kanäle zum eigenen Vorteil zu nutzen und gezielt für seine Leserschaft und Interessentengruppen Informationen medial aufzubereiten und flächendeckend zu streuen. Wobei mit flächendeckend streuen nicht gemeint ist, die Informationen wahllos auf zig verschiedenen Presseportalen, RSS-Feeds und über Social Media Kanäle und Bookmark-Dienste zu veröffentlichen. Qualität statt Quantität ist auch hier das Zauberwort. Um die Online-PR Ambitionen effektiv zu bündeln, empfiehlt es sich, sein Augenmerk auf die reichweitenstärksten Anbieter zu konzentrieren und die Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten. Somit erhält man in der Regel eine hohe Aufmerksamkeit und profitiert von neuen Lesern und Besuchern. Sollte die Information zudem so hochwertig aufbereitet und interessant sein, kann man zudem von zahlreichen Multiplikator-Effekten ausgehen, denn wenn die Informationen einen Mehrwert bieten, dann werden die angestrebten Online-PR-Maßnahmen auf fruchtbaren Boden fallen, sobald Journalisten oder Webmaster von sich aus die Informationen weiter streuen und verteilen. Das stellt natürlich den Optimalfall dar, aber wenn Unternehmen über innovative Produkte oder Entwicklungen berichten, ist diese Option durchaus realisierbar.
Das ist jedoch nur ein Weg moderner Online-PR. Es gibt viele verschiedene Mittel und Wege, um gute Online PR wirksam zu gestalten. Der breit angelegte Kommunikationsmix kann zudem über Blogs, Videomessage, E-Mail, Newsletter oder Social Media-Kanäle laufen. Zudem besteht die Möglichkeit, das ganze Repertoire abzudecken und sowohl Online-PR als auch Offline-PR miteinander zu verzahnen, um maximale Synergieeffekte zu erreichen. Das Ziel dieser aufgeführten Maßnahmen ist klar: Neben der Steigerung von Markenbekanntheit und Image werden zudem die Präsenz und Sichtbarkeit im Internet gestärkt und zusätzliche Leser generiert. Neben zahlreichen Backlinks, die zumeist auch noch die eigene Websitedomain stärken, leistet die komplette Online-PR Maschinerie ihren Beitrag, damit das jeweilige Unternehmen im Netz mit seinem Internetauftritt bei der anvisierten Zielgruppe präsent ist und Prestige, Aufmerksamkeit und Vertrauen bei Kunden oder potentiellen Neukunden aufbaut. Selbstverständlich ist auch der persönliche Dialog zwischen Unternehmen und Kunde ein essentieller Hauptbestandteil guter Online-PR.