Brühl. – Für Deutschlands Autofahrer entwickelt sich der Halt an der Tankstelle immer mehr zum Alptraum. Rekordpreise für Diesel und Super, bis zu 1,70 Euro pro Liter, das ist kaum noch bezahlbar. Kein Wunder also, wenn Autogas-Fahrer immer öfter neidische Blicke ernten. Denn an den LPG-Zapfsäulen stagniert der Literpreis bei sagenhaften 80 Cent.
Rheingas, einer der führenden unabhängigen Anbieter von Autogas, macht dazu eine einfache Rechnung auf: Verbraucht ein Fahrzeug auf 100 km 10 Liter Super zum Preis von 1,70 Euro, kostet die Fahrt 17 Euro. Demgegenüber stehen 11 Liter Autogas zum Preis von 80 Cent. Somit kostet die gleiche Strecke hier – trotz eines etwas höheren Verbrauchs – nur 8,80 Euro. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 30.000 km bringt das einen Preisvorteil von 2.460 Euro – in etwa so viel wie eine Autogas-Nachrüstung kostet, die sich somit schon nach einem Jahr rechnet.
Mit bundesweit mehr als 6.400 Tankstellen, davon rund 100 an den deutschen Autobahnen, ist eine flächendeckende Versorgung längst sichergestellt, die sich auch jenseits der Grenzen fortsetzt, so vor allem in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Polen, Tschechien und Italien. Auch in Österreich und der Schweiz ist eine Grundversorgung für Touristen und Transitreisende gewährleistet.
Steuerliche Anreize gelten noch bis mindestens 2018
Fast eine halbe Million Fahrzeuge mit Autogas-Antrieb sind in Deutschland aktuell zugelassen – und jeden Tag werden es mehr. Denn viele Benziner können heute problemlos umgerüstet werden. Darüber hinaus werden zahlreiche Modelle schon direkt ab Werk mit LPG-Tank angeboten. Alle gemeinsam erzeugen rund 15 Prozent weniger CO2 und werden deshalb noch bis mindestens 2018 steuerlich gefördert. Grund genug also, um auf diese umweltfreundliche Antriebsenergie umzusteigen und bei jedem Tankstopp bares Geld zu sparen.
Weitere Informationen unter www.rheingas.de.
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Das Produkt- und Leistungsportfolio von Rheingas erstreckt sich auf fünf Anwendungsbereiche: Rund ums Haus, Gewerbe/Industrie, Autogas, Freizeit und Engineering.
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