Release 7.1 Open Source DMS agorum® core – bessere Usability

Neue, moderne und intuitiv zu bedienende Oberflächen, komfortable Konfiguration und höhere individuelle Anpassungsfähigkeit – der Fokus der neuesten Version des Dokumentenmanagement-Systems agorum® core 7.1 liegt auf einer wesentlich verbesserten Benutzerführung. Das Major Release umfasst aber auch neue Features.

showimage Release 7.1 Open Source DMS agorum® core - bessere Usability

Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core

Ostfildern 25.04.2013 – Mit Einführung der Version 7.1 von agorum® core Ende April 2013 profitieren die User von einer verbesserten Usability. Neue Benutzeroberflächen bieten eine hohe Anpassungsfähigkeit an individuelle Anforderungen. So ist das Zusatzmodul agorum® core DocForm 2.0 zur Erfassung und Weiterverarbeitung von elektronischen Dokumenten nun über ein einziges Fenster bedienbar, das in To-Do-Liste, Preview und Trainingsbereich aufgeteilt ist. Außerdem kann das Modul nun über eine Fuzzy-Suche Ungenauigkeiten der OCR-Software ausgleichen: Es durchsucht automatisch gescannte Dokumente und erkennt nicht nur vorgegebene, sondern auch ähnliche Zeichenketten. So reduziert DocForm 2.0 inkorrekte Ergebnisse der Texterkennung.

Auch die Usability des im agorum® core Pro integrierten FileWorkflows wurde durch eine neue Oberfläche optimiert. Die Version 2.0 ermöglicht den Administratoren und Anwendern alle Einstellungen komfortabel und flexibel über eine zentrale Weboberfläche zu konfigurieren. Mit dem Fileworkflow lassen sich zum Beispiel Dokumente automatisiert durchs Unternehmen lenken, Dateien verlinken oder verknüpfen. Zudem dient die Funktion dazu, komplexe Geschäftsprozesse anzustoßen: Wird ein Dokument in ein Verzeichnis gelenkt, wie ins Archiv oder den Posteingang für Rechnungen, wird direkt ein Workflow, zum Beispiel zur revisionssicheren Archivierung oder Rechnungsbearbeitung eingeleitet.

Ein neues Feature von agorum® core 7.1 ist der Ablage- und Suchassistent: Er vereinfacht und beschleunigt das Ablegen und Suchen von Dateien, minimiert menschliche Fehler bei der Ablage und unterstützt die Suche nach Inhalten. Der Assistent ermöglicht unter anderem direkt aus Anwendungen heraus Dateien abzuspeichern, indem der Anwender in einer Eingabemaske zum Beispiel den Dokumententyp oder die Projektart auswählt und dadurch den passenden Ablageort ermittelt. Ein Beispiel ist die Ablage von E-Mails samt Anhängen: Der Ablage- und Suchassistent öffnet sich automatisch und listet die E-Mail mit alle Anhängen voneinander getrennt auf. Im Assistenten-Fenster können dann einzelne oder mehrere Dokumente zur Ablage ausgewählt und verarbeitet werden.

Neu ist auch das Modul agorum® core Home – eine zentrale Plattform, mit der direkt auf sämtliche Funktionen und Module des Dokumentenmanagement-Systems zugegriffen werden kann. Alle Einstellungen des Home-Clients sind individuell konfigurierbar. Für den Benutzer können nach Bedarf eine oder mehrere Anwendungen in agorum® core Home eingerichtet werden. Darüber hinaus profitiert der User vom Single Sign On: Startet er seinen Computer, kann er das Home-Fenster ohne Eingabe von Benutzerdaten über ein Icon auf dem Desktop öffnen, da das DMS und auch agorum® core Home mit dem einmaligen Einloggen in das Betriebssystem ohne separates Log-in-Verfahren bereitstehen.

Download der Version 7.1:
http://www.agorum.com/startseite/downloads/agorum-core-open-source.html

Changelog der Version 7.1
http://www.agorum.com/startseite/downloads/agorum-core-open-source-dms-ecm/changelog-aenderungsprotokoll-von-agorum-core.html

Weitere Informationen zum Unternehmen:
http://www.agorum.com/

Mehr über die agorum® Software GmbH und das Produkt agorum ® core:

Die agorum® Software GmbH ist der Hersteller des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core. Das Unternehmen existiert seit 1998 in Ostfildern/Nellingen, ganz in der Nähe des Stuttgarter Flughafens. Ab 2002 begann die Entwicklung von agorum® core – 2008 entschieden die beiden Geschäftsführer, Rolf Lang und Oliver Schulze, das DMS als Open Source Software anzubieten. Seither hat sich agorum® core als hochflexibles und einfach zu bedienendes Dokumentenmanagement-System/Enterprise-Content-Management-System im Markt etabliert. Vertrieben und integriert wird das DMS direkt über den Hersteller oder über die rund 50 Vertragspartner in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

Pressekontakt:
agorum® Software GmbH
Stefan Röcker / Natalie Schweizer
E-Mail: stefan.roecker@agorum.com / natalie.schweizer@agorum.com
Vogelsangstr. 24
73760 Ostfildern
Telefon: +49 711 358718-40
Telefax: +49 711 3461063
http://www.agorum.com

Mehr über die agorum® Software GmbH und das Produkt agorum ® core:
Die agorum® Software GmbH ist der Hersteller des Open Source Dokumentenmanagement-Systems agorum® core. Das Unternehmen existiert seit 1998 in Ostfildern/Nellingen, ganz in der Nähe des Stuttgarter Flughafens. Ab 2002 begann die Entwicklung von agorum® core – 2008 entschieden die beiden Geschäftsführer, Rolf Lang und Oliver Schulze, das DMS als Open Source Software anzubieten. Seither hat sich agorum® core als hochflexibles und einfach zu bedienendes Dokumentenmanagement-System/Enterprise-Content-Management-System im Markt etabliert. Vertrieben und integriert wird das DMS direkt über den Hersteller oder über die rund 50 Vertragspartner in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

agorum® core ist ein etabliertes Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM), mit dem dokumentenbasierte Prozesse flexibel verbessert und automatisiert werden können. Dabei wird höchsten Wert darauf gelegt, dass das DMS am Kunden ausgerichtet wird und nicht der Kunde am DMS. Zudem ist agorum® core in der Lage, Dokumente nach GdPDU und GO revisionssicher zu archivieren.

Die Arbeit mit dem DMS erleichtert agorum® core damit, dass das Dokumentenmanagement-System wie ein gewöhnliches Netzlaufwerk angesprochen werden kann, Anwender arbeiten einfach mit dem gewohnten File-Explorer weiter, wie sie es bereits gewohnt sind, auch über das Internet. Weitere Möglichkeiten mit dem DMS zu arbeiten bieten: Die browserbasierte Weboberfläche desk4web, der agorum® Mobile Client für Smartphones und Tablets sowie der Windows Client, der sich komplett in den Windows Explorer integriert und alle Funktionalitäten des Dokumentenmanagement-Systems über das Kontextmenü bereitstellt.

Auf höchste Nutzerfreundlichkeit sind auch die Integrationen von agorum® core ausgelegt, die für viele Standard-Softwarelösungen verfügbar sind. Über Anwendungen wie Outlook, Zarafa, Open-Xchange, Lotus Notes, Liferay oder SugarCRM, können Anwender ohne Umwege auf Dateien im DMS zugreifen. Ein Klick genügt, um die Dokumente zu öffnen, sie zu bearbeiten und einfach wieder zu speichern. Das lästige Wechseln von Oberflächen oder das Ein- und Auschecken von Dokumenten entfällt mit agorum® core komplett.

Kontakt:
agorum® Software GmbH
Stefan Röcker
Vogelsangstrasse 24
73760 Ostfildern
+4971112154157
stefan.roecker@agorum.com
http://www.agorum.com/