Ray Sono gestaltet Web-Portal der Destination Südtirol neu

Einfach, nutzerfreundlich und inspirierend: suedtirol.info macht Lust auf Urlaub

München, 22. Juni 2011 – Vorfreude bei der Urlaubsplanung, einfach zurücklehnen, Stimmungsbilder auf sich wirken und zum Besuch inspirieren lassen: Die von Ray Sono neu gestaltete Website des Landes Südtirol, suedtirol.info, setzt auf eine vereinfachte Site-Struktur und ansprechende, aufwendig produzierte Inhalte. Die Gestaltung der Seite übersetzt die emotionale Ansprache eines Reisemagazins ins Web und kombiniert Multimedia, Interaktion und persönliche Empfehlungen Sozialer Netzwerke. Als zentrale Anlaufstelle richtet sich das Portal in sechs Sprachen vor allem an Familien- und Aktivurlauber aus Europa, die bisher diese Destination noch nicht „auf dem Schirm hatten“. Aber auch Stammgäste finden dank umfangreicher Recherchemöglichkeiten mit wenigen Klicks nahezu alle Informationen, die für die Planung ihres nächsten Südtirol-Urlaubs hilfreich sind. Bei Bedarf können sie direkt Anfragen zu Angeboten der Tourismus-Partner stellen.

Kern des neu gestalteten Web-Portals ist ein interaktiver Karten-Navigator, mit dessen Hilfe der Nutzer einen Überblick über die Regionen und einen spielerischen Zugang zu den wesentlichen Inhalten der Seite bekommt. So können gezielt regionale Angebote zu verschiedenen Interessensschwerpunkten wie zum Beispiel Kultur, Wandern, Bergsteigen, Essen und Trinken aufgerufen und nach individuellen Bedürfnissen gefiltert werden.

Über die großzügige Bühne wird der Besucher auf jeder Seite kontextbezogen mit Fotos, Videos, interessanten Artikeln und Angeboten versorgt. Durch eine vereinfachte Site-Struktur und Benutzerführung hat Ray Sono die Usability für den Nutzer verbessert. Auch hinter den Kulissen sind Einfachheit und Übersichtlichkeit oberstes Gebot: Die technische Infrastruktur und der Redaktionsprozess wurden schlank gehalten, sodass sich die Pflege im Content Management System Magnolia für die Redaktion und die Partner leicht und angenehm gestaltet.

„Die neue Seite bietet 2.500 Interessenspunkte, wie Wanderungen, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten, die allesamt auf digitalen Karten verortet sind und von denen man neben der exakten Lokalisierung noch weitere Informationen abrufen kann. Wir haben hier mit Partnern eine Auswahl im Sinne des Kunden getroffen“, erklärt Greti Ladurner, Leitung Marktmanagement der Südtirol Marketing Gesellschaft.

Der Nutzer soll sich zurücklehnen, inspirieren lassen und auf Wunsch über Verlinkungen weitere Informationen bekommen.

Diesen Anspruch der Inspiration erfüllen die großformatigen Videos in der Erlebniswelt, einem weiteren Highlight der neuen Site. Derzeit werden drei Videos angeboten: „Culturonda“, „Wandern und Bergsteigen“ und „Für Körper und Geist“. Weitere bereits produzierte Videos folgen im Laufe der nächsten Monate.

„Suedtirol.info bietet nicht alles für Jeden, dafür ausgewählte, qualitativ hochwertige Inhalte für User, die Südtirol noch nicht in all seinen Facetten kennen. Wir bieten Inhalte an, die Südtirol lebendig werden lassen, und präsentieren Bilderwelten, die die Persönlichkeit des Landes ins Web übertragen. Jeder Nutzer soll sich eingeladen fühlen, Südtirol als Gast zu besuchen“, erläutert Dr. Christoph Engl, Direktor der Südtirol Marketing Gesellschaft.

„In diesem Portal steckt die Arbeit vieler Monate. Ray Sono hat dabei sämtliche Aufgaben bei der Erstellung übernommen: Online-Strategieberatung, Konzeption, Design, Programmierung, CMS-Implementierung, Video- und Flash-Produktion“, so Stefan Spiegel, Leiter Travel & Touristik bei Ray Sono. „Wir haben insbesondere die Pflege-Prozesse soweit vereinfacht, dass unser Kunde langfristig Kosten sparen kann.“

Für die Zukunft ist unter anderem  geplant, dass suedtirol.info im Rahmen einer ganzheitlichen Social-Media-Strategie verstärkt Teil der Südtirol-Community wird. Neue Besucher sollen über Tipps, Empfehlungen und Reiseberichte begeistert werden und konkrete Entscheidungshilfen bekommen.

* * *

Über Ray Sono
Die Ray Sono AG ist eine der führenden Internetagenturen im Touristik- und Travelbereich. Unter anderem ist sie die Rahmenvertragsagentur der Lufthansa und der Deutschen Bahn. Die Betreuung der Websites www.lufthansa.com und www.miles-and-more.com umfasst zum Beispiel mehr als 90 internationale Märkte. Neben konzeptioneller und gestalterischer Umsetzung von Portalen, unterstützt Ray Sono bei der laufenden Usability-Optimierung, im Online- und Social Media Marketing, in der Übernahme der Online-Redaktion auf internationaler Basis sowie im Handling und Versand von Newslettern, bei Miles & More beispielsweise an mehrere Millionen Empfänger jeden Monat.

Pressekontakt
Marius Müller
Ray Sono AG | Office München
Tel: +49 (89) 74646-0
E-Mail: marius.mueller@raysono.com
Tumblingerstr. 32, 80337 München
http://www.raysono.com

Ursula Schemm
talkabout communications gmbh
Tel: +49 (89) 45 99 54-24
E-Mail: uschemm@talkabout.de

Story first: Beratung für Content Strategie und Content Marketing