Berlin, 12. Oktober 2023. Künstliche Intelligenz ist unbestreitbar dabei, sämtliche Lebensbereiche, sowie viele Arbeitsbereichen zu verändern. Die fortschreitende Entwicklung der künstlichen Intelligenz wird so auch einen tiefgreifenden Einfluss auf verschiedene Bereiche und Prozesse in Kfz-Betrieben ausüben.
Die LDB Gruppe, führender deutscher Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel, hat die Veröffentlichung eines neuen Ratgebers bekannt gegeben. Der innovative Ratgeber richtet sich an Kfz-Betriebe und konzentriert sich auf den Einsatz und die effektive Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in Betrieben.
In der heutigen Zeit stehen Unternehmen vor der Entscheidung, KI als strategisches Instrument zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse einzusetzen. Der Autohandel ist hierbei keine Ausnahme. Künstliche Intelligenz kann eine entscheidende Rolle in der Kundenkommunikation spielen, sofern sie richtig eingesetzt wird. Daher verwundert es nicht, dass Kfz-Betriebe vermehrt KI-Technologien im Service und Support einsetzen möchten, um ihre Abläufe zu optimieren und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern.
Der neue Ratgeber der LDB Gruppe zielt darauf ab, Kfz-Betrieben detaillierte Informationen darüber zu vermitteln, wie künstliche Intelligenz den Kundenservice und die Kundenkommunikation verändert und wie sie diese Technologien erfolgreich in ihre Betriebsabläufe integrieren können.
Der Ratgeber bietet praxisnahe Einblicke und detaillierte Informationen zur Implementierung von KI-Systemen in Kfz-Betrieben. Er verdeutlicht, wie KI den Kundenservice verbessern, den Vertriebsprozess optimieren und die Effizienz der Kommunikation mit Kunden steigern kann.
Doris Gietl, Marketingexpertin der LDB Gruppe, betont: »Als Pioniere im Bereich intelligenter digitaler Lösungen für die Automobilbranche ist es uns ein Anliegen, unseren Kunden die neuesten Innovationen zugänglich zu machen. Unser Ratgeber soll Kfz-Betrieben dabei helfen, die Möglichkeiten von KI zu erkennen und effektiv in ihren Betrieb zu integrieren, um Kundenzufriedenheit und Geschäftserfolg zu steigern.«
Der Ratgeber der LDB Gruppe steht ab sofort kostenfrei als E-Paper auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung. Autohäuser und Kfz-Betriebe haben somit die Möglichkeit, wertvolle Informationen und Ratschläge zur Anwendung von KI-Systemen zu erhalten und die Chancen dieser Technologien für ihren Betrieb zu nutzen. Der Ratgeber kann unter https://lp.ldb.de/ratgeber-kuenstliche-intelligenz-im-kfz-betrieb/ bestellt werden.
Über die LDB Gruppe
Die LDB Gruppe ist der führende deutsche Technologie-Anbieter für Kundenkommunikation und Kundenbeziehungsmanagement im Autohandel. Die Unternehmensgruppe steht für praxisgerechte digitale Anwendungen und Services für Autohäuser, Werkstätten und Automobilbetriebe. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin wurde 1973 gegründet und gilt als Pionier bei der Digitalisierung der Branche.
Als einziger Anbieter im Markt liefert die LDB Gruppe Lösungen für alle klassischen und digitalen Touchpoints und Kanäle. Mit profundem Wissen um die Erwartungen moderner Automobilzielgruppen unterstützt die LDB Gruppe damit die gesamte Kommunikationskette, so dass Kunden zielgruppengenau, systemübergreifend und ohne Medienbruch entlang der gesamten automobilen Customer Journey begleitet werden. Die Technologien der LDB Gruppe wie etwa die cloudbasierte Omnichannel-Lösung CXBox garantieren unter anderem verlässliche telefonische Erreichbarkeit, kanalübergreifendes Arbeiten, aktives Bewertungsmanagement und digitale Kundenverwaltung. Über 1.800 Kunden nutzen bereits die Branchenlösungen der LDB Gruppe.
Neben dem Hauptsitz in Berlin ist das Unternehmen an den Standorten Deggendorf, Pforzheim, Templin und Pforzheim vertreten, wo mehr als 350 Mitarbeiter rund 3,5 Millionen Anrufe pro Jahr für die LDB-Kunden entgegennehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ldb.de.