ProSiebenSat.1 Digital nutzt Rich-Media-Tracking von Webtrekk

– Sendergruppe richtet Online-Angebote zielgenau auf Zuschauerwünsche aus
– Vielfältige Auswertungsmöglichkeiten durch Verknüpfung von Video- und OnSite-Analyse

Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.com), Anbieter für High-End-Webanalyse, gewinnt die ProSiebenSat.1 Digital GmbH für ihre professionelle Webanalyse-Lösung Webtrekk Q3. Für die reichweitenstarken Media-Seiten von ProSieben, SAT.1, kabel eins und MyVideo setzt ProSiebenSat.1 Digital auf das integrierte Feature „Rich-Media-Tracking“. Dieses ermöglicht ausführliche Analysen für Bewegtbildinhalte sowie das detaillierte Messen von Streamingangeboten. Webtrekk bietet seinem neuen Kunden einzigartige Möglichkeiten zur vielfältigen Verknüpfung aller Medienevents des Rich-Media-Trackings mit den Webanalysedaten, die auf der Webseite erhoben werden sowie mit Kampagneninformationen.

„Wir freuen uns sehr, dass ProSiebenSat.1 Webtrekk Q3 und unser Rich-Media-Tracking einsetzt. Die hochperformante Q3-Engine ermöglicht das Erfassen und Auswerten auch von höchstem Media-Traffic, wie er bei den Online-Angeboten der Sendergruppe anfällt“, so Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.

Detaillierte Analysen für Bewegtbildinhalte und Streamingangebote

Die ProSiebenSat.1 Digital GmbH stellt höchste Anforderungen an ihre Online-Multimediangebote, um ihren Zuschauer im Internet dieselben Qualitätsstandards zu bieten, die sie auch vom heimischen TV-Bildschirm gewöhnt sind. Für die optimale Aussteuerung von Web-Sendungen ist relevant, welche Sendungen von wie vielen Personen gesehen werden, in welchem Zeitraum diese online nachgefragt sind und ob Zuschauer Sendungen suchen, die noch nicht oder nicht mehr im Stream angeboten werden. Das Rich-Media-Tracking von Webtrekk stellt hierzu detaillierte Informationen bereit und ermöglicht es der Sendergruppe so, ihre Angebote zielgenau auf die Wünsche der Zuschauer auszurichten, um diesen stets das beste Nutzungserlebnis zu garantieren. Dabei ist umfassende Datensicherheit gewährleistet: Für seinen ausgezeichneten Datenschutz wurde Webtrekk Q3 TÜV-zertifiziert.

„Nach einem ausführlichen Marktscreening hat uns Webtrekk mit der Kombination aus hoher Analysegeschwindigkeit, großer Auswertungstiefe und detaillierten Auswertungsmöglichkeiten durch die Verknüpfung der Video- mit den OnSite-Daten überzeugt“, erklärt Julia Anker, Head of Trafficmanagement von ProSiebenSat.1 Digital.

Messen von Spieldauer, Pausieren und mehr

Beim Tracken von Bewegtbildinhalten wie Onsite-Videos oder Streams mit dem Rich-Media-Tracking von Webtrekk spielt es keine Rolle, ob die Bewegtbildinhalte auf der eigenen Seite oder auf Dritt-Seiten abgerufen werden. Die exakte Erfassung der Abspiellänge ist auch bei heruntergeladenen Videos möglich. Alle Media-Analysen können jederzeit beliebig mit den Analysedaten der Website oder den Kampagnenanalysen verknüpft und detailliert ausgewertet werden. Es können Aufrufe, Spieldauer, durchschnittliche Spieldauer, Stopps, Pausieren, Überspringen, Wiedergabe, abgespielte Medienabschnitte, Medienbandbreite und Medienkategorien gemessen werden. Dabei werden die Formate Windows Media Player, Apple Quicktime, RealPlayer, Flash und Silverlight unterstützt. Auch für E-Shops bieten sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten wie das Tracking von Produktvideos oder Videoforen zur User-Experience.

Informationen und Produktdemos auf der dmexco

Webtrekk informiert am großen Webtrekk-Partnerstand auf der dmexco am 21./22.9.2011 in Köln umfassend über sein Leistungsangebot. Neben Rich-Media-Tracking stellt Webtrekk auch erstmalig sein neues Quick-Insights-Frontend vor, das die wesentlichen Kennzahlen in den Fokus stellt und so die tägliche Arbeit mit den Webanalysedaten erleichtert. Als weitere Produktneuheit wird das Modul „Live-Analytics“ präsentiert, mit dem Webseitenbetreiber mit Aktualisierungen im 10-Sekunden-Takt verfolgen können, was auf ihrer Website passiert.

– Webtrekk-Partnerstand: D-019 E-018 in Halle 8.
Partner: AdClear, aperto, apprupt, artaxo, DuMont Venture, IntelliAd Media, mokono, ProductsUP und SEOlytics.
– Standparty: Webtrekk veranstaltet am Abend des ersten Messetags, 21.09., traditionell eine der größten Standpartys der Messe mit Live-DJ und kostenlosen Getränken (Bier & Cocktails) für alle Messebesucher. Unter allen Teilnehmern der Standparty wird ein iPad 2 in weiß verlost. Der Gewinner wird auf der Party bekannt gegeben.

Über Webtrekk
Die Berliner Webtrekk GmbH ist ein führender Anbieter für High-End-Webanalyse und Pionier der Rohdaten-Technologie. Als Innovationstreiber der Branche entwickelt Webtrekk neue Analyse-Technologien, die auch die komplexesten Anforderungen erfüllen und nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten bieten. Führende Sites aus E-Commerce, Finance, Content und Medien tracken mit Webtrekk und nutzen den Technologievorsprung von Webtrekk Q3. Auch Start-Ups, die von Anfang an auf ein professionelles und dem neuen Geschäftsmodell anpassbares Analysesystem setzen wollen, sind mit Webtrekk gut beraten.
Webtrekk Q3 erhielt das offizielle Zertifikat für „Geprüften Datenschutz“ des TÜV Saarland, der die Datenschutzkonformität und Sicherheit der Software bestätigt.
Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen Firmen wie BILD.de, Esprit, Tchibo, Zalando, Hotel.de, ProSiebenSat1 Digital, KfW Bankengruppe, DIE ZEIT, Bundesliga, Stiftung Warentest, Allianz, MEDION oder Hubert Burda Media. Neben dem Webanalysesystem Q3 bieten die Webtrekk-Experten auch umfassende Beratung zum Thema Webanalyse an. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH 40 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.com

Kontakt:
Webtrekk GmbH
Robert Kurth
Boxhagener Strasse 76-78
10245 Berlin
+49(0)30 755 415 0

http://www.webtrekk.com
robert.kurth@webtrekk.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Marietta Dräger
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
marietta.draeger@frische-fische.com
030/62901173
http://www.frische-fische.de