In der Theorie ist es allen Entscheidern klar: Social Media ohne Monitoring geht nicht. Dennoch tun es viele nicht – oder nicht richtig. Paseo Marketing, ansässig in Karlsruhe und Berlin, ist ein auf Online Marketing spezialisierter Anbieter, in dessen Portfolio seit Jahren sowohl Suchmaschinenoptimierung ( http://www.paseo-marketing.de/suchmaschinenoptimierung.html ) und -marketing als auch Social Media Management gehört. Ein stark wachsender Bereich des Unternehmens innerhalb des Social Media Managements ist das Monitoring Social Media ( http://www.paseo-marketing.de/monitoring.html ). Im Laufe der Jahre hat Monitoring einen immer größeren Stellenwert im Markenmanagement via Social Web eingenommen, die Analysen wurden komplexer und damit auch die Möglichkeiten, immer größeren Nutzen aus den Ergebnissen zu ziehen.
Immer noch verzichten dennoch viele Unternehmen auf umfangreiches Monitoring und sind der Ansicht, die Informationen gleichwertig über kostenfreie Dienste wie Google Alerts oder manuelle Suchen beziehen zu können. Das ist freilich ein Trugschluss, denn die Tiefe, Vielfalt und Genauigkeit die professionelle Monitoring-Software bietet ist kostenfrei sicher nicht zu haben.
Zugleich ist eine strategische Markenführung vor allem online inzwischen schwer ohne Monitoring möglich. „Die Software-Tools mit denen wir für unsere Kunden arbeiten, machen es unseren Social Media Managern und Consultants möglich, die stetig wachsende Anzahl an Kanälen auf denen der Dialog der User stattfindet zu verfolgen, zu überwachen und Informationen zu generieren, die für die Kunden und Kampagnen unerlässlich sind.“, erklärt Geschäftsführer Sören Munk die Verstärkung der technischen und personellen Ressourcen im Bereich Monitoring. Paseo projektiert im Wesentlichen zwei Varianten: das analytische Monitoring als absolute Basis zu Beginn eines Projektes (Analysis Social Media) und das fortlaufende Monitoring während der Kampagnen (Monitoring Social Media). „Inzwischen werden kaum mehr Projekte umgesetzt, die nicht mit einem Basis Monitoring starten. Es liefert uns die Referenzwerte von denen aus Strategien und Ziele erstmals definiert werden, gewissermaßen die Stunde Null, in der wir starten. Schliesslich ist es schwierig genug, aussagekräftige Kennzahlen zu liefern, die zeigen, wie sich Dialog, Meinungen, Häufigkeit von Nennungen und insgesamt das Kommunikationsvolumen verändern.“, so Munk. Im Laufe der Projekte dienen Monitoring-Reports dann dem Review und der Optimierung der Kampagnen aber auch andere Variablen fliessen mit ein, wie beispielsweise die Konkurrenzanalysen der Mitbewerber oder das Alerting, das dem Eskalationsmanagement dienlich ist. Paseo Marketing baut mit der weiteren Differenzierung des Produkte Monitoring Social Media die Wertschöpfungskette weiter aus und bietet die Ressourcen für eine gleichermaßen lückenlose wie hochprofessionelle Betreuung der Kunden.
Paseo Marketing – Online Marketing Agentur in Karlsruhe. Durch kunden- und zielorientierte Kampagnen sorgt unsere Agentur dafür, Ihre gesamten Online-Marketing-Aktivitäten zu optimieren. Unser Schwerpunkt liegt auf Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media. Darüber hinaus bietet PASEO Marketing die Gestaltung von CMS-basierten Webauftritten an.
Kontakt:
Paseo Marketing GmbH
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