Studie des E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit der prudsys AG zeigt: fast jeder Dritte Online-Händler plant zukünftig, personalisierte Produktempfehlungen in seinen Webshop zu integrieren.
Der Trend zur Individualisierung macht auch vor dem Online-Handel nicht Halt. Personalisierte Produktempfehlungen haben sich zum echten Erfolgsfaktor entwickelt. Empfehlungssysteme analysieren das Kauf- und Klickverhalten von Kunden während des Besuchs der Website. Schon während des ersten Besuchs im Online-Shop bekommt der Kunde aufgrund seines Klick-Verhaltens passende Produkte vorgeschlagen, die seinen Interessen entsprechen. Auf diese Weise können vor allem Cross- und Upselling-Effekte gefördert und die Conversion-Rate gesteigert werden. Bereits heute setzen viele Online-Händler Produktempfehlungssysteme ein. Einige nutzen dabei manuelle Lösungen, die häufig mit einem hohen Pflegeaufwand verbunden sind und deshalb nur einen geringen Teil des Sortiments überhaupt erfassen.
Das E-Commerce-Center Handel hat zusammen mit der prudsys AG eine Online-Händlerbefragung zum Thema Produktempfehlungen durchgeführt. Insgesamt wurden für die Studie über 200 Online-Händler zu ihren Erfahrungen mit Shop-Erweiterungen sowie zu konkreten Zielen und Erwartungen, die an die Nutzung von Produktempfehlungen geknüpft sind, befragt.
„Unsere Studie zeigt, dass sehr viele Händler das hohe Potenzial eines automatisierten Empfehlungssystems bereits erkannt haben. Immerhin ziehen drei Viertel der Befragten die Investition in eine professionelle Software in Betracht“, erklärt Andreas Duscha, Bereichsleiter des ECC Handel.
Fast jeder Dritte der befragten Online-Shop-Betreiber plant dabei definitiv, seinen Shop um ein automatisiertes Empfehlungssystem zu erweitern. Und das möglichst schnell: über die Hälfte plant die Shop-Erweiterung innerhalb des nächsten halben Jahres einzuführen und rund 16 Prozent wollen dies sogar nach Möglichkeit bereits in den kommenden drei Monaten umsetzen.
„Noch vor wenigen Jahren steckte das Thema Produktempfehlungen und deren Personalisierung in den Kinderschuhen. Dank vieler guter Beispiele, durch fortwährende Forschung und Entwicklung dieser Technologie, haben die Online-Händler das Potenzial sehr gut erkannt und so verwundert es nicht, dass sie in Teilen bereits personalisierte Empfehlungen nutzen oder den Erwerb einer dafür geeigneten Software zeitnah in Betracht ziehen“, so Jens Scholz, Vorstand der prudsys AG.
Das Whitepaper, welches das E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit der prudsys AG erstellt hat, kann unter http://www.prudsys.com und http://www.ecc-handel.de kostenfrei heruntergeladen werden.
Über das E-Commerce-Center Handel:
Das ECC Handel (www.ecc-handel.de) wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Institut für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce fundiert und neutral zu informieren. Individuelle Fragen zum E-Commerce von Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen beantwortet das ECC Handel im Rahmen von Auftragsprojekten. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel zudem in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi für spezifische Projekte gefördert und ist in das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.
Kontakt zur Pressemitteilung:
IfH Institut für Handelsforschung GmbH
Christina Fingerhut
Tel.: +49 (0) 221 94 36 07-92
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prudsys AG as the technology leader for intelligent data analytics concentrates among classic Data Mining on the development and integration of high-quality real-time analytics solutions.
The prudsys Realtime Decisioning Engine (prudsys RDE) is a leading service-oriented solution for real-time analytics, forecasts and intelligent recommendations. The modular structure of the prudsys RDE enables the rapid, simple implementation of innovative business scenarios tailored to match the specific requirements of each area of application. The RDE modules can be used as separate, independent units or linked together to build a multi-channel global solution. With IREUS the prudsys AG especially offers for small and medium online shops selected features of the prudsys RDE as a software as a services.
The prudsys products are used world-wide. In Germany alone, approximately 50% of the top twenty mail order businesses such as OTTO, Heine and Baur and countless other Top 100 mail-order specialists (Source: Versandhausberater – Mail-Order Adviser) such as 3 Pagen/3 Suisse, bon brix, buch.de, Conrad Electronics and Mexx rely on prudsys solutions.
Founded in 1998, the company, thanks to a constant, intensive research effort, has become the recognised first mover for real-time Data Mining. prudsys AG is the holder of numerous German and international patents. prudsys AG sets the latest data mining standards with its innovative real-time analysis technology and membership of the DMG (Data Mining Group) and OMG (Object Management Group) standards committees.
Furthermore, prudsys AG is the organiser of the world’s biggest data mining competition, the DATA MINING CUP.
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