Wer ein neues Produkt entwickelt hat oder eine neue Dienstleistung anbieten möchte, steht oft vor großen Problemen. Natürlich wird oft gesagt, dass das Internet „die besten Möglichkeiten bietet“. Und das ist auch wirklich so. Aber ohne Vorkenntnisse wird es schwierig. Deshalb möchte ich mich heute mit diesem Thema etwas näher befassen.
Produkte über das Internet zum Kunden bringen
Ich habe es in der Vergangenheit immer wieder bei Kunden gesehen. Ein sehr gut gestalteter Online-Shop, tolle Produkte, aber relativ wenig Umsatz. Das lag einfach an der geringen Reichweite. Das Internet ist wie ein Haifischbecken: Man kann schnell darin ertrinken oder gefressen werden. Symbolisch bedeutet dies: Kleine Unternehmen gehen oft unter und sind schwer zu finden, große werden von anderen Unternehmen aufgekauft. Ich hatte schon ein solches Kaufangebot bekommen, obwohl ich nicht wirklich „groß“ bin.
Das Ziel ist es also, Ihr Geschäft auszubauen und sich nicht in der Masse zu verlieren. aber wie funktioniert es?
Dazu gibt es verschiedene Ansätze. Denn wie so oft gibt es nicht den einen richtigen Weg. Es hängt stark von der Zielgruppe sowie dem Produkt oder der Dienstleistung ab. Es gibt Kunden, die auf YouTube leicht zu erreichen sind. Mein YouTube-Kanal hat in den letzten Jahren mehrere Neukunden gewonnen. Und ganz nebenbei haben die Videos sicherlich vielen geholfen, die keine Kunden wurden, sondern vielleicht (regelmäßige) Leser.
Auf Instagram lassen sich mit Grafiken, Informationstexten und Stories potenzielle Besucher und Neukunden erreichen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Produkte über sogenannte Influencer zu vermarkten. Sie müssen nicht einmal selbst auf Instagram aktiv sein.
Auf Facebook gibt es eine Fanpage, auf der ständig neue Informationen und Branchennews verbreitet werden können. Aber viele Unternehmer sind manchmal innerhalb einer Gruppe erfolgreicher. Bei dieser Gruppe geht es natürlich nicht um das Unternehmen, sondern um die Produkte oder eine bestimmte Produktgruppe.
Umsatz generieren
Wie bereits beschrieben, hilft es nicht, nur eine gute Website oder einen tollen Shop zu haben. Sie müssen das Vertrauen potenzieller Kunden gewinnen. Kunden müssen überzeugt werden, warum Ihr Geschäft die erste Wahl ist. Dies erfordert einige Optimierung und Überzeugungsarbeit.
Bei fehlenden Vorkenntnissen kann dies eine große Herausforderung sein. Eine gründliche Website-Optimierung geschieht nicht über Nacht und endet nicht wirklich. Denn ist die erste Stufe einmal erreicht, sollte man das Level zumindest halten, besser aber erhöhen. Aus diesem Grund ist es oft ratsam, eine Agentur zu beauftragen.
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