Produktdatenmarketing richtig gemacht: Feed Engines

Grafische Auswertung mittels einer Feed Engine

Der Begriff Feed Engine kommt aus dem Bereich Produktdatenmarketing. Mit der Feed Engine wird ein Tool bezeichnet, welches den Daten-Feed oder auch Produktkatalog eines Onlineshops verarbeitet und an weitere Plattformen verteilt. Dazu zählen in der Regel Preissuchmaschinen, Marktplätze, Affiliate-Netzwerke usw.

Insbesondere übernimmt die Feed Engine folgende Aufgaben:• Aufbereitung des Ursprungs-Feeds beim Import
• Erweiterung des Feeds durch externe Daten, ergänzende Informationen und Umwandlungen
• Automatische Umwandlung des Daten-Feeds in das von dem Empfänger gewünschte Format
• Optimierung des Daten-Feeds und Umsetzung in das passende Format, welches bei dem Empfänger zu einer optimalen Listung und Performance führt
• Analyse und Überwachung der Vorgänge, der Qualität und der DatenströmeFolgende Kriterien sollten für die Einführung einer Feed Engine erfüllt sein:• Betrieb eines Onlineshops
• Bestreben nach erhöhter Kundengenerierung neben dem normalen Traffic im Onlineshop
• Bereitschaft zu der Planung mit einem Ausgabenbudget von >1000EUR für Onlinemarketingmaßnahmen, für die Gewährleistung einer lückenlosen Auswertbarkeit

Folgende Anforderungen werden von Nutzern immer wieder an die Systeme gestellt:

• Hohe Ausfallsicherheit der Feed Engine, da es eine zentrale Middleware in der Onlinevermarktung darstellt
• Einfache Oberfläche, die in der Regel technische mit wirtschaftliche Anforderungen verbindet
• Steuerungs- und Optimierungsmöglichkeiten auf Produkt-, Produktgruppen-, Kategorie- und Shopebene
• Umfangreiche Schnittstellen zu allen gewünschten Portalen
• Einfache Anbindung und Einbindung in die vorhandene Infrastruktur
• Kompetenter Support rund um die Feed Engine, deren Möglichkeiten und dem Produktdatenmarketing

Folgende Ergebnisse zeigen sich nach der Einführung einer Feed Engine:
• Anstieg des Umsatzes und Absatzes
• Kosten für die Feed Engine sind in Relation zu dem gesteigerten Absatz wesentlich niedriger
• Reduzierung des Aufwandes zur Anbindung von Portalen (IT-Ressourcen)
• Reduzierung des Pflegeaufwand der Schnittstellen (IT-Ressourcen)
• Senkung des CPOs (Kosten pro Auftrag) und Vermarktungsbudget
• Einhaltung wirtschaftlicher Vorgaben (Marge, Budget, Deckungsbeitrag etc.)
• Quantitative und qualitative Bewertbarkeit des Geschäfts

Der führende Feed-Engine-Anbieter in Deutschland ist die Channel Pilot Solutions GmbH. Mit der Cloud-Lösung ChannelPilot ist es möglich ein professionelles und kostengünstiges Produktdatenmarketing bzw. Multi-Channel-Online-Marketing umzusetzen.