Prezi-Studie: Kommunikation am Arbeitsplatz

Prezi, die zoombare Präsentationsplattform, gibt die Ergebnisse des „Future of Video at Work Index“, einer Studie zum Thema „Kommunikation am Arbeitsplatz und die Verwendung von Video“, bekannt.

Der Future of Video at Work Index wurde von Censuswide Research im Auftrag von Prezi durchgeführt, um zu verstehen, wie Mitarbeiter Video am Arbeitsplatz innerhalb der sich wandelnden Arbeitsumgebung nutzen. Dafür wurden das Verhalten und die Einstellung von 2.011 Büroangestellten in Großbritannien untersucht. Neue Technologien und zusätzliche Kommunikationsmedien führen zu der Herausforderung, Inhalte trotz selektiver Wahrnehmung und kurzer Aufmerksamkeitsspannen einprägsam zu vermitteln. Videoinhalte und der menschliche Kontakt sind die Antworten darauf.

Der Arbeitsstil der Zukunft – persönliche Kommunikation von essentieller Bedeutung

Von den über 2.000 befragten Büroangestellten gaben zwei Drittel an, dass ein „direkter menschlicher Kontakt“ unerlässlich ist, wenn es darum geht, wichtige Inhalte zu teilen und zu verarbeiten. Physische Meetings von Angesicht zu Angesicht werden nach wie vor als die wirkungsvollste Art der Kommunikation bewertet (88 Prozent). Videokonferenzen werden jedoch als eine überzeugende Alternative angesehen. Für zwei Drittel der Befragten steht diese Methode direkt an zweiter Stelle, um effizient miteinander in Kontakt zu treten (66 Prozent). Eine Person sprechen zu sehen, anstatt diese nur zu hören oder Informationen auf einem Bildschirm zu lesen ist demnach ein zentrales Element einer einprägsamen Kommunikation.

Videokommunikation – Anwendung und Anforderungen

Videokommunikation ist schon jetzt ein relevanter Bestandteil des täglichen Geschäftalltags. Über 71 Prozent der befragten Büroangestellten präsentieren, sehen oder erstellen Videoinhalte bei der Arbeit. Die folgenden Ergebnisse geben einen zusätzlichen Einblick in die Art und Weise der Videoverwendung im Büro:
– Fast zwei Drittel (65 Prozent) der britischen Büroangestellten sehen sich bei der Arbeit Live-Videos (im beruflichen Kontext) an und fast ein Drittel (32 Prozent) erstellen Live-Videos bei der Arbeit.
– Ein Drittel (33 Prozent) ist der Meinung, dass Videokommunikation zu einer Verbesserung der Arbeitsleitung beiträgt.
– Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) stimmen zu, dass sie mehr aus Video-Telefonkonferenzen lernen würden, wenn sie sowohl visuelle Inhalte (zum Beispiel Grafiken, Präsentationsdecks) als auch eine Aufnahme des Präsentators enthalten würden.
– Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) gaben an, dass sie einer Präsentation im Rahmen einer Videokonferenz für einen längeren Zeitraum Aufmerksamkeit schenken könnten, wenn diese visuelle Inhalte (z.B. Grafiken, Präsentationsdecks) und nicht nur ein Video des Vortragenden enthalte.
– Fast alle (85 Prozent) gaben an, dass sie Präsentationen, die sowohl den Präsentator als auch die Grafiken auf dem gleichen Bildschirm zeigen, als ansprechender empfinden.

Prezi Video – wichtige Inhalte nachhaltig vermitteln

Peter Arvai, Mitbegründer und CEO von Prezi, dazu: „Die Art und Weise, wie wir arbeiten, verändert sich und zwar schnell. Unternehmen werden fortschrittlicher und innovativer, wenn es darum geht, ihre Mitarbeiter engagiert und produktiv zu halten. Die Technologie trägt zu einer effektiveren Belegschaft bei, die flexibler und unabhängig vom Standort arbeiten kann. Entsprechend entwickelt sich die Kommunikation weiter und Face-to-Screen ist zu einer der primären Arten der Videokommunikation geworden. Für eine nachhaltige Kommunikation bedarf es also wirkungsvollerer und visuell ansprechender Werkzeuge. Und genau deshalb haben wir Prezi Video entwickelt.“

Prezi Video ist die erste Videoaufzeichnungssoftware, bei der man den Sprecher direkt neben die visuellen Inhalte auf den Bildschirm bringen kann – und das auch in Echtzeit. Mit Prezi Video kann man im Handumdrehen professionelle Videos für Videokonferenzen, Live-Webinare, Tutorials oder Social-Media-Beiträge erstellen, ganz ohne aufwendige Nachbearbeitung oder komplizierte Greenscreen-Aufnahmen.

Weitere Informationen zu Prezi Video sowie zusätzliches Bildmaterial finden Sie auch in unserem Newsroom.

Prezi ist ein weltweit führender Anbieter von Tools für die visuelle Kommunikation, der einer Vielzahl von Personen aus unterschiedlichen Branchen – sei es Lehrkraft oder Geschäftsmann – dabei hilft, das jeweilige Publikum noch besser zu erreichen. Die Produkte von Prezi bieten die Möglichkeit, Inhalte auf einzigartige Weise auf einer einzigen Leinwand anzuordnen und dynamische Bewegungen sowie räumliche Zusammenhänge zu nutzen, um diese ansprechend und einfach verständlich zu kommunizieren. Zu den Angeboten von Prezi gehören: Prezi Next, eine zoombare Präsentationssoftware, Prezi Video, eine Videoaufzeichnungssoftware, die den Sprecher und seine Grafiken in Echtzeit (ähnlich einer Nachrichtensendung) auf dem Bildschirm platziert, und Infogram, der Marktführer für Infografiken und Datenvisualisierung. Prezi wurde 2009 gegründet und verfügt über Niederlassungen in San Francisco, Budapest und Riga. Heute betreut Prezi eine Community von über 100 Millionen Nutzern. Mit über 360 Millionen erstellen Prezi-Präsentationen ist Prezi die weltweit größte Datenbank für öffentliche Präsentationen. Zu den Investoren gehören Accel Partners, Spectrum Equity und TED-Konferenzen. Weitere Informationen finden Sie unter www.prezi.com

Kontakt
Schwartz Public Relations
Verena Pretzsch
Sendlingerstr. 42A
80331 München
.
prezi@schwartzpr.de
https://prezi.com/video/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.