Hamburg, 13. September 2011. „La Vie en Rose“ lautet das Motto der Preview von „EYES ON PARIS“ am 14. September im Haus der Photographie der DEICHTORHALLEN Hamburg. Rund 300 handverlesene Gäste folgen der Einladung der DEICHTORHALLEN Hamburg, des Kosmetikkonzerns Shiseido und der Hamburger Fashion-Marke Olsen zur exklusiven Preview in das Ausstellungshaus – initiiert wurde die Veranstaltung durch Simone Bruns (AGENTUR FÜR KUNST & KOMMUNIKATION), Jutta Englisch-Cirener (Shiseido) und Dorothee Ingwersen (Olsen).
Der Dresscode „Sparkling Pink & Black“ dominiert farblich auch die kulinarischen französischen Köstlichkeiten – vom Rosé-Wein bis hin zu pinkfarbenen Macarons. In einer Beauty-Lounge von Shiseido haben die Gäste die Möglichkeit, sich ihren Look von professionellen Visagisten auffrischen zu lassen.
Die von Hans-Michael Koetzle und Ingo Taubhorn kuratierte Schau präsentiert Fotografien und Bücher aus internationalen Sammlungen. Interpretiert von Kamerakünstlern im 20. Jahrhundert zeigt „EYES ON PARIS“ die vielfältigen Facetten von Paris von 1890 bis heute u.a. mit seltenen Vintagebildern von Eugène Atget, Brassaï, Mario von Bucovich, René Burri und Robert Doisneau.
Die Sensation der Ausstellung ist das Faksimile von Shinzo Fukuharas „Paris et la Seine“ von 1935. Fukuhara war nicht nur ein innovativer Fotograf, sondern auch der Sohn des Firmengründers von Shiseido, der die väterliche Apotheke zu einem modernen internationalen Kosmetikunternehmen ausbaute.
Jutta Englisch-Cirener, Public Relations Shiseido Deutschland, erklärt: „Shinzo Fukuharas besondere Bildästhetik hat die Bildsprache des Unternehmens beeinflusst. Wir freuen uns sehr, dass sein fotografisches Werk nun auch erstmals in Deutschland im Rahmen der Ausstellung „EYES ON PARIS“ gewürdigt wird. Mit unserem Engagement für das Haus der Photographie der DEICHTORHALLEN Hamburg unterstreicht Shiseido den fortdauernden Bezug des Unternehmens zur Kunst.“
Dorothee Ingwersen, Kommunikationschefin von Olsen sagt: „Mode und Fotografie sind für Olsen schon immer eng miteinander verwoben. Wir freuen uns darum über die Partnerschaft mit dem Haus der Photographie der DEICHTORHALLEN Hamburg. Nach „Heartbeat of Fashion“ und der Geburtstagsgala des Meisterfotografen F.C. Gundlach in der letzten Woche ist die Ausstellung „EYES ON PARIS“ erneut eine Gelegenheit für uns als Hamburger Modeunternehmen, diese Verbindung zu unterstreichen. Paris als Zentrum der Mode war und ist Inspiration für Modeschöpfer und Fotografen weltweit.“
Pressebilder von der Veranstaltung werden von einem exklusiv beauftragten Fotografen erstellt und unmittelbar nach der Preview honorar- und rechtefrei an die Verlage gesendet. Auf Anfrage erhalten Sie weiteres Bildmaterial. Kontaktieren Sie hierzu bitte: sponsoring@deichtorhallen.de
Über Shiseido
Schönheit bedeutet nicht nur gutes Aussehen, sondern umfassendes Wohlbefinden in jedem Alter – auf dieser einfachen, aber wesentlichen Grundüberzeugung beruht die Philosophie von Shiseido. Aus einer Apotheke hat sich seit der Gründung im Jahr 1872 ein globales Unternehmen entwickelt, das heute in über 70 Ländern der Erde präsent ist und dabei auf einzigartige Weise modernste Technologien, wegweisendes Design und fernöstliche Philosophie vereinigt. Shiseido hat traditionell eine enge Beziehung zur Kunst. Das „Shiseido Corporate Museum“ wurde 1992 zum 120. Jahrestag der Gründung von Shiseido neben dem „Shiseido Art House“ eröffnet. Das Corporate Museum stellte dem Haus der Photographie für die Ausstellung „Eyes on Paris“ auch das Faksimile von „Paris et la Seine“ aus dem Jahr 1935 zur Verfügung; es wird damit zum ersten Mal außerhalb Tokios ausgestellt. Weitere Informationen unter http://www.shiseido.de.
Über Olsen
Olsen ist ein erfolgreiches, familiengeführtes, internationales Modeunternehmen mit Sitz in Hamburg. Mit dem Import von Strick-Pullovern aus Hong Kong legte Manfred Wolff 1959 den Grundstein der Fashion-Marke Olsen; noch heute bildet Strick den Schwerpunkt der Kollektionen. 1995 wurde Olsen mit Unterstützung seiner Tochter Andrea und seines Neffen Michael auf den Markt gebracht. Weltweit verkauft Olsen Mode mit einem nordeuropäischen Design, entworfen von Hamburger Designern. Heute hat Olsen 76 eigene Stores und wird in über 3000 Boutiquen und Modehäusern weltweit angeboten. Die Marke ist in 42 Ländern vertreten. Seit 2000 hat Olsen zudem Partnerstores in Metropolen wie Moskau, Toronto, Riga und Wien. Weitere Informationen unter http://www.olsenfashion.com.
Über DEICHTORHALLEN Hamburg
Die DEICHTORHALLEN Hamburg sind eines der größten Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa. Die beiden historischen Gebäude bestechen durch ihre offene Stahlglasarchitektur und bieten heute Raum für spektakuläre internationale Großausstellungen. Seit 2011 werden die beiden Gebäude am Übergang von der Hamburger Kunstmeile zur HafenCity durch eine Dependance in Hamburg-Harburg mit der Sammlung Falckenberg ergänzt. Zwischen 1911 und 1914 wurden die DEICHTORHALLEN auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Bahnhofs, dem Hamburger Gegenstück zum „Hamburger Bahnhof“ in Berlin, als Markthallen errichtet. Sie stellen eines der wenigen erhaltenen Beispiele der Industriearchitektur der Übergangsperiode vom Jugendstil zu den Ausdrucksformen des 20. Jahrhunderts dar. Die beiden Hallen sind offene Stahlkonstruktionen: die nördliche Halle ein dreischiffiger Langbau mit 3800 qm Grundfläche, die südliche Halle (1800 qm) ein Zentralbau mit Laterne. Die restaurierten DEICHTORHALLEN befinden sich nach der Schenkung durch die Körber-Stiftung im Besitz der Stadt Hamburg. 1989 wurden sie der DEICHTORHALLEN-Ausstellungs GmbH übergeben. Am 9. November 1989 eröffnete mit der Ausstellung „Einleuchten“ von Harald Szeemann das internationale Kunstausstellungsprogramm der Hallen. Im Laufe ihrer Geschichte haben sich die DEICHTORHALLEN Hamburg zu einem Ausstellungshaus für Fotografie und zeitgenössische Kunst mit drei institutionellen Standbeinen – drei Häuser unter einer Dachmarke – entwickelt. Seit 2009 ist Dr. Dirk Luckow Intendant der DEICHTORHALLEN Hamburg, die er gemeinsam mit dem Kaufmännischen Direktor Bert Antonius Kaufmann leitet. Weitere Informationen unter http://www.deichtorhallen.de.
Über Simone Bruns – AGENTUR FÜR KUNST & KOMMUNIKATION
Simone Bruns, gelernte Fotografin, ist seit 1990 in den Bereichen Kunst und Fotografie zu Hause. Seit 2005 konzipiert und begleitet Simone Bruns Kooperationen und organisiert exklusive Sponsoren-Events. Sie hat ein sicheres Gespür dafür, künstlerische und kommerzielle Bedürfnisse sensibel miteinander zu vereinen. Simone Bruns ist für die DEICHTORHALLEN Hamburg, die Phototriennale und den Kunstverein Hamburg tätig und veranstaltet eigene Kunst-Events wie die von ihr konzipierte Kunst-Eventreihe „Photo-Soirée“. Gemeinsam mit der fl. Kunstagentur gründete sie 2010 die Initiative NEXT ART GENERATION, deren Ziel es ist, mehr junge Menschen in Hamburg für Gegenwartskunst zu begeistern. Weitere Informationen unter http://www.simonebruns.de.
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