Premiere zur IAA: SEAT bucht die erste Vibrant Bar in Deutschland

Toolbar-Werbeformat bietet Marken exklusive Platzierung in thematisch passenden Umfeldern / Publisher erschließen neuen Vermarktungsplatz

showimage Premiere zur IAA: SEAT bucht die erste Vibrant Bar in Deutschland
Die Vibrant Ad Bar für SEAT

Hamburg, 16. September 2011 – Die Automarke SEAT ist der erste Kunde in Deutschland, der das neue Toolbar-Werbeformat von Vibrant Media gebucht hat. Die sogenannte Vibrant Bar ist Teil des Mediaplans zur 25 Jahre SEAT Prämienkampagne, die pünktlich zur IAA startete und bis Ende des dritten Quartals läuft. Im Fokus dieser Kampagne stehen das Jubiläum des Autobauers, das mit einem entsprechenden Rabatt gefeiert wird sowie der vom SEAT Ibiza gewonnene Dauertest von AUTO BILD. Ergänzend läuft im Vibrant Netzwerk noch eine kontextuell ausgesteuerte Display-Kampagne, ein weiteres Targeting-Produkt der Vibrant VXPlatform?.

Die Vibrant Bar ist eine neue Werbefläche für Internetseiten. Sie wird über die VXPlatform? von Vibrant kontextuell ausgeliefert und erscheint am unteren Bildschirmrand als Footer. Dieser Werbeplatz ist besonders aufmerksamkeitsstark und vor allem exklusiv, denn er befindet sich außerhalb der Standard-Mediaflächen und grenzt sich damit deutlich von konkurrierenden Kampagnen ab. Wie alle andern Werbeformate von Vibrant, ist die Ad Bar User-initiiert und stört den Leser nicht. Trotzdem ermöglicht die Vibrant Bar eine Einbindung von Videos oder Display-Motiven. Zusätzlich werden individuelle Interaktionsflächen integriert, wie im Fall SEAT ein Link zum Modell-Konfigurator, zur Vereinbarung einer Probefahrt sowie zu weiteren Informationen. Damit unterstützt SEAT den zunehmenden Trend „Engagement und Interaktion“ in der Internetwerbung.

Verantwortlich für die gesamte Jubiläumskampagne, die auch POS, Print und Rundfunk umfasst, ist Mediacom Interaction Düsseldorf. Carmen de la Cruz Iglesias, Online-Medienberaterin bei Mediacom: „Wir haben das innovative Ad Bar-Format in den Mediaplan integriert, weil es SEAT eine exklusive Werbefläche auf thematisch passenden Websites garantiert und Brandingziele bestens bedient. Und schließlich passt das neue Format sehr gut zu SEAT, die so ihre eigene Innovationsfähigkeit unterstreichen.“

Aufgrund der kontextuellen Relevanz wird die Vibrant Bar beim User als informativ empfunden und bleibt positiv in Erinnerung, statt zu stören. Zudem lädt die Vibrant Bar wie alle Produkte von Vibrant zur Interaktion ein. Neben der Integration von Werbemotiven (Vibrant Ad Bar) können Werbekunden auch eine individuelle Toolbar von Vibrant entwickeln lassen. Die sogenannte Custom Bar kann auch Social-Media-Content aus Facebook oder YouTube beinhalten. Die Vibrant Bar muss nicht auf dem Computer installiert werden, sondern wird über den Adserver von Vibrant kontextrelevant ausgeliefert. Für Publisher erschließt das Toolbar-Produkt ein komplett neues Areal zur Premium-Vermarktung und damit eine weitere Erlösquelle. Die Abrechnung erfolgt nach Sichtkontakten (TKP-Modell).

Die Vibrant Bar ist eines von zahlreichen neuen Produkten, die Vibrant Media, der führende Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten, im Rahmen seiner „Context everywhere“-Strategie entwickelt hat und auf der dmexco 2011 präsentieren wird. „Wie bei allen unseren Produkten wollen wir Brands die Möglichkeit eröffnen, den User in relevanten Umfeldern anzusprechen und die Werbebotschaft so zu verpacken, dass sie als Mehrwert angenommen wird und zur Interaktion einlädt“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH. „Basierend auf unserer kontextuellen Technologie werden wir mittelfristig auch Bilder und Videos nutzen können und auch für das stark wachsende mobile Internet Vermarktungslösungen auf den Markt bringen“, gibt Urban einen Ausblick.

Vibrant Media auf der dmexco, Halle 8, Stand G041.

Link:
www.vibrantmedia.de
www.vibrantmedia.de/dmexco

Bild:
Screenshot Vibrant Ad Bar SEAT
http://frauwenk.de/mediaserver/vibrant/Vibrant_Vibrant_Bar_SEAT.jpg

Vibrant ist ein führender Anbieter von InText-Werbung und Experte für kontextuelles Targeting. Über die VXPlatform? ermöglicht Vibrant Werbungtreibenden, zielgruppen¬genaue Werbung innerhalb von hochwertigem Content zu schalten. Mit Hilfe der Vibrant-Technologie werden Milliarden von Wörtern im Internet mit passenden Videos, Informationen, Anwendungen oder Werbeanzeigen verknüpft. Vibrant Werbung erscheint in Deutschland auf über 700 Premium-Websites und erreicht jeden Monat mehr als 30 Millionen Unique User (weltweit 250 Mio. UU). Publishern stehen erstklassige redaktionelle Tools zur Verfügung, die die Verweildauer der User auf ihren Seiten steigern und bislang ungenutztes Inventar erschließen. Vibrant arbeitet für Top-Marken wie VW, Microsoft, L“Oréal, Unilever oder Universal Pictures. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in London gegründet und unterhält heute Büros in London, New York, Boston, Detroit, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Paris, Hamburg, München und Düsseldorf.

Kontakt:
Vibrant Media
Jochen Urban
Neuer Wall 59
20354 Hamburg
040 380 819 0

http://www.vibrantmedia.de
kontakt@vibrantmedia.com

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++
Andrea Buzzi
Willy-Brandt-Str. 45
20457 Hamburg
vibrant@frauwenk.de
04043218655
http://www.frauwenk.de