Preisvergleiche und Produktinformationen helfen beim Einkauf

Das Shoppen im Internet wird neben dem traditionellen Einkauf im Geschäft immer bedeutender. Das liegt unter Anderem daran, dass das Internet dem Konsumenten die Möglichkeit dazu bietet, sich umfassend über angebotene Produkte zu informieren. So unterstützt die eine Form des Einkaufens die andere. Auch die Kleinanzeigensuchmaschine abdato hilft beim Shopping, indem sie dem Konsumenten nützliche Informationen bietet und ihn direkt zum Onlinemarkt weiterleitet.

Durch das Internet können die Konsumenten außerdem kritischer beim Einkauf sein, da Sie sich schon im Vorfeld zahlreiche Informationen beschaffen können. So helfen zum Beispiel Portale für Preisvergleiche den Markt zu finden, wo ein Produkt am günstigsten angeboten wird.  Auf verschiedenen Verbraucherportalen tauscht man sich zudem über gekaufte Produkte aus und teilt sowohl positive als auch negative Erfahrungen. Diese Berichte helfen dann wiederum anderen bei der Kaufentscheidung.

Die meisten Artikel sind heutzutage sowohl im Geschäft, als auch beim Online-Händler erhältlich. Im Netz lassen sich sehr einfach wichtige Produktinformationen finden, die über Kauf oder Nichtkauf entscheiden können. Im Geschäft kann der Konsument dann gezielter nach einem bestimmten Artikel suchen und diesen umgehend kaufen.

Besonders diejenigen, die ein gebrauchtes Objekt suchen, suchen gerne in Kleinanzeigen. Warum soll man auch eine neue Hängematte für viel Geld kaufen, wenn es doch viele gebrauchte gibt, die vielleicht nur 1-2 Monate in Gebrauch waren und somit noch fast wie neu sind?

Als größte deutsche Suchmaschine für Kleinanzeigen hilft abdato dem Konsumenten beim Online Shopping den Überblick zu behalten. Bei der Suchanfrage werden über 250 Märkte und sieben Millionen Anzeigen nach dem gesuchten Produkt durchsucht. Somit bietet abdato neben der reinen Produktsuche außerdem einen praktischen und schnellen Preisvergleich.

Zu den weiteren Angaben jeder Kleinanzeige gehören eine Produktbeschreibung des Verkäufers, die Preisvorstellung und Datum und Ort der Veröffentlichung. Wer gerne vorab einen visuellen Eindruck des Produktes erhalten möchte, kann einstellen, dass nur nach Inseraten mit Foto gesucht wird.