Der wichtigste Bestandteil im Preissuchmaschinen-Marketing sind die Daten-Feeds, oder auch Datenexporte oder Produktdatenlisten genannt. Um eine rentable und starke Listung in einem Shopping-Portal oder Preisvergleich zu gewährleisten, sind Umfang, Qualität und das Tracking entscheidende Punkte.
Abhilfe schaffen Produktmarketing-Anbieter wie Channel Pilot Solutions, die das perfekte Werkzeug zur Kontrolle, Steuerung und Bedienung der Preissuchmaschinen-Feeds bieten. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie Ihre Produkte auf 20 oder auch nur 5 Portalen listen. Eine Feed Engine erweist sich in jedem Fall als vorteilhaft
Dabei fasst ein Tool alle Ihre Exporte und Auswertungen zusammen und einzelne Kampagnen und Feed Engine können verglichen und optimiert werden.
Warum ist ein guter Feed für einen Preisvergleich oder ein Shopping-Portal wichtig?
Besonders wenn Sie Markenprodukte anbieten, ist es von großer Wichtigkeit, dass Ihre Produkte auf den Portalen gefunden werden. Dabei nutzt jede Preissuchmaschine andere Methoden, um die Produkte richtig zuzuordnen und den Preisvergleich für genau dieses Markenprodukt darzustellen. Grundsätzlich ist es wichtig, die korrekte Herstellerbezeichnung, die Herstellerartikelnummern und den EAN-Code im Feed enthalten zu haben. Wiederum gibt es Shopping-Portale, die Kategoriepfade nutzen, um die Zuordnung zu vereinfachen oder über die einzelnen Kategorien ihre Artikel auf den Portalen richtig zu listen. Hierbei kann eine Feed Engine helfen, die Daten für einzelne Portale aufzuwerten und wichtige Produkte zu optimieren. Setzen Sie beispielsweise die Feed Engine ChannelPilot ein, können Sie Ihre Kategoriepfade denen von Google Shopping anpassen. Dies ist bei Onlineshops mit wenig Markenartikeln oder No-Name-Produkten von großer Bedeutung. Diese Produkte müssen mit ausreichend vielen Keywords oder passenden Suchbegriffen sowie einer ausführlichen Beschreibung unterstützt werden.
Eine perfekte Produktdatenliste zeichnet sich auch durch die weiteren Spalten aus, die für eine performante Listung sorgen. Dazu gehören die Lieferzeitangaben und die Versandkosten für jedes einzelne Produkt Ihres Onlineshops. Es gilt, das höchste Vertrauen bei den Preissuchmaschinennutzern zu erlangen, die identische Lieferzeitangabe, die im Shop angezeigt wird, auch den Shopping-Portalen zu übermitteln. Das gleiche gilt für die Versandkosten.
Die höchsten Performance-Verluste bei einer Preissuchmaschinenkampagne entstehen bei abweichender Preisdarstellung, bei Listung von ausverkauften Produkten oder sogar bei Listung von Produkten, die nicht mehr im Shop geführt werden, sondern eine Fehlerseite führen. Wenn Sie viele einzelne Exporte an die einzelnen Preissuchmaschinen pflegen müssen, wird die Fehleranfälligkeit bei jedem weiteren Export größer und größer. Auch technisch kann dies zu Auslastungen führen. Nutzen Sie jedoch eine Feed Engine, können Sie diesen einen Export an das ChannelPilot-System laufend aktualisieren und kontrollieren. Die Shopping-Portale updaten Ihren Daten-Feed von der Feed Engine laufend und Sie minimieren das Risiko für die angesprochenen Performance-Verluste. Die Preisvergleichsnutzer sind nicht nur verärgert, wenn der Preis höher ist als auf den Portalen, sondern könnten gegenüber Ihrem Onlineshop misstrauisch werden.