Mittelständische Zuliefererbetriebe großer Konzerne kennen das Problem seit langem: Kaum sind junge Fachkräfte fertig ausgebildet und eingearbeitet, wechseln sie zu den Großkunden des Unternehmens, die in der Regel höhere Gehälter zahlen.
Wie Personalverantwortliche aus mittelständischen Unternehmen durch gut geplante Maßnahmen des Employer Brandings dennoch gefragte Mitarbeiter binden können, vermittelt ein Seminar in Hamburg.
Das Praxisseminar Employer Branding richtet sich an Geschäftsführer, Personalverantwortliche und weitere Führungskräfte vorzugsweise aus mittelständischen Unternehmen aus dem Raum Hamburg. Referent ist seit mehreren Jahren der Unternehmensberater Gunther Wolf.
Employer Branding für mittelständische Unternehmen
Er stellt den Teilnehmern aus der Hansestadt Hamburg im Mai 2012 anhand von anschaulichen Praxisbeispielen alle wichtigen Schritte eines rundum gelungenen Employer Branding-Projekts vor: Den Ausgangspunkt bildet zunächst die Analyse des Ist-Zustands. Im Folgenden geht es um die realistische Positionierung als Arbeitgeber anhand von Alleinstellungsmerkmalen.
Die auf dieser Basis aufbauenden Schritte, von der Entwicklung einer Arbeitgebermarke bis zur kontinuierlichen Umsetzung der Employer Branding-Maßnahmen vermittelt Gunther Wolf in seinem Praxisseminar anhand von Beispielen auch aus mittelständischen Unternehmen. Dabei wird deutlich, mit welchen speziellen Maßnahmen des Employer Brandings und der Mitarbeiterbindung mittelständische Unternehmen punkten können, um gut ausgebildete Facharbeiter und andere Mitarbeiter binden zu können.
Mit ausgewählten Maßnahmen Mitarbeiter binden
Wie sich der Bedarf an Bindungsleistungen, beispielsweise durch eine Mitarbeiterbefragung realistisch ermitteln lässt, ist ein weiteres Thema, das zur Sprache kommt. Maßnahmen, die nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden, verfehlen die gewünschte Wirkung.
Je passender die Maßnahmen des Employer Brandings auf das jeweilige mittelständische Unternehmen und seine Mitarbeiter zugeschnitten sind, umso eher werden sich Erfolge einstellen. Im Praxisseminar besteht daher auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über erfolgversprechende Möglichkeiten mit dem Referenten und den anderen Führungskräften.
Praxisseminar Employer Branding in Hamburg
Welchen Erfolg ein gut konzipiertes und umgesetztes Employer Branding bringt, zeigt sich im Erfolgscontrolling. Auch für diesen wichtigen und kontinuierlich anzuwendenden letzten Schritt eines Employer Branding Projektes gibt Gunther Wolf den Teilnehmern des Praxisseminars hilfreiche Messgrößen mit auf den Weg.
Das diesjährige Praxisseminar in Norddeutschland zum Thema Employer Branding findet am 24. und 25. Mai 2012 in Hamburg statt. Einzelheiten zum Programm und Ablauf sind unter dem unten angegebenen Link zur Seminarbeschreibung einsehbar.
Ein weiterer Termin für dieses Praxisseminar ist im Herbst 2012 in Süddeutschland geplant. Am 24. und 25. September findet das Seminar in Mannheim statt.
Links:
- Zur Seminarbeschreibung Employer Branding
- Informationen zum Thema Employer Branding
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