Prädikat „besonders authentischer Arbeitgeber“

HAVI Logistics erhält Gütesiegel der Deutschen Employer Branding Akademie

showimage Prädikat "besonders authentischer Arbeitgeber"

Hans-Werner Krohn,Vice President Human Resources und Corporate Communications bei HAVI Logistics

HAVI Logistics ist ein professioneller, teamorientierter und authentischer Arbeitgeber. Als deutschlandweit erster Logistikdienstleister ist HAVI Logistics in diesem Rahmen mit dem Gütesiegel „Authentisch 2012“ zertifiziert worden. Das ist das Ergebnis der „Deutschen Arbeitgebermarke 2012“. Das von der Deutschen Employer Branding Akademie (DEBA) initiierte und von der GfK Gruppe durchgeführte Testverfahren prüft die Arbeitgeberattraktivität und -qualität von Unternehmen. Der Lead Logistics Provider mit Hauptsitz in Duisburg punktete insbesondere mit einem sehr glaubwürdigen Außenauftritt.

„Unsere Auswertung zeigt, dass HAVI Logistics intern hält, was es nach außen verspricht“, bringt es Paula Thieme, Akademieleiterin bei der DEBA, auf den Punkt. Neun externe und interne Erfolgsfaktoren wie zum Beispiel Wahrnehmung, Profil, Identifikationsgrad und Glaubwürdigkeit standen für den Test der Arbeitgeberattraktivität auf dem Prüfstand. Langjährige und neue Mitarbeiter des Unternehmens sowie auch externe Young Professionals, Studierende und Auszubildende verschiedener Berufsgruppen wurden befragt. „So können wir den Firmen eine fundierte Rückmeldung geben, wie überzeugend ihre Arbeitgebermarke auf den Arbeitsmärkten wirkt“, erläutert Paula Thieme. „HAVI Logistics tritt homogen und sympathisch auf. Vor allem die Unternehmenssprache wirkt besonders ehrlich und kommt so bei Bewerbern gut an.“

Wie wichtig Employer Branding gerade in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels ist, hat HAVI Logistics früh erkannt. Der Logistikdienstleister arbeitet kontinuierlich am Aufbau einer starken, attraktiven Arbeitgebermarke. „In dieser Zeit haben wir gelernt, anders zu sein und uns positiv von Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abzugrenzen“, erklärt Hans-Werner Krohn, Vice President Human Resources und Corporate Communications bei HAVI Logistics. Dabei setzt das Logistikunternehmen auf Authentizität und Nachhaltigkeit. „Uns geht es nicht um bunte Bilder und Imagefilme“, so Krohn. „Unser Außenauftritt muss mit dem Arbeitsalltag übereinstimmen. Wir möchten zukünftige Arbeitnehmer mit unserer Expertise, unserer Unternehmens-kultur und unseren Unternehmenszielen überzeugen und langfristig binden.“ Daher ist die Zertifizierung als authentischer Arbeitgeber für Hans-Werner Krohn Erfolg, Lob und Ansporn zugleich. „Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit bei der Fachkräfterekrutierung weiter zu sichern. Das Ergebnis zeigt uns auch, dass es noch Raum für Verbesserungen gibt.“ In Zukunft wird HAVI Logistics daher Maßnahmen einleiten, um seine Arbeitgeberattraktivität weiter zu optimieren.

(Zeichen, inkl. Leerzeichen 2.637)

Über HAVI Logistics
HAVI Logistics ist „The Global Lead Logistics Provider“ für die Food Service Industrie. Seit der Gründung im November 1981 ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Duisburg für die Distribution von Food- und Nonfood-Artikeln nach einem „One-Stop-Shopping“-Konzept verantwortlich. HAVI Logistics verfügt über 55 europäische Distributionszentren. 5.510 Mitarbeiter sorgen für die Belieferung von Quick-Service-Restaurants, Tankstellenshops, und Catering- Unternehmen. Zum Kundenstamm von HAVI Logistics gehören beispielsweise McDonald“s, BP, Compass Group, Ikea, Nordsee, OMV, Vapiano und Rimi.

Kontakt:
HAVI Global Logistics GmbH
Jasmin Schürgers
Geitlingstr. 20
47228 Duisburg
02065695541
jasmin.schuergers@havilog.com
http://www.havi-logistics.com

Pressekontakt:
vom stein. agentur für public relations gmbh
Corinna Ten-Cate
Einigkeitstr. 24
45133 Essen
02012988112
c.ten-cate@vom-stein-pr.de
http://www.vom-stein-pr.de