• Highlight des 2. POS Summit: Preisverleihung und Aftershow Party im Kult Klub „Park Café“
• Die Preise im Überblick: 7x Gold, 11x Silber und 9x Bronze
• Erfolgreichste Agenturen 2011: pro concept marketing GmbH & Co. KG und Wegner & Partner GmbH mit jeweils 3 Auszeichnungen
Im Rahmen des 2. POS Summit wurden im „Park Café“ in Wiesbaden feierlich die diesjährigen POSMA Awards verliehen. Bei der Preisverleihung, ausgerichtet von der POS Marketing Association (POSMA) in Kooperation mit HORIZONT und The Conference Group, werden jährlich die herausragenden Point of Sale Kampagnen ausgezeichnet.
Insgesamt 27 Preise wurden von Radiomoderator Steffen Popp übergeben, darunter 7 x Gold, 11 x Silber und 9 x Bronze. Die Auszeichnung wurde in neun Basis- und einer Zusatzkategorie überreicht – jeweils in Gold, Silber und Bronze. Rund 130 Gäste wollten im Park Café in Wiesbaden die Verleihung der POSMA Awards hautnah mitzuerleben. Der POSMA Award wurde zum elften Mal verliehen.
Die Auszeichnungen gingen unter anderem an bekannte Marken wie Procter & Gamble, Johnson & Johnson, WMF, Nokia, Hipp, Nike und Coca Cola und an die für deren POS Kampagnen verantwortlichen Agenturen.
Als erfolgreichste Agenturen gingen aus der diesjährigen Preisverleihung pro concept marketing GmbH & Co. KG und Wegner & Partner GmbH mit jeweils 3 Auszeichnungen hervor. Wegner & Partner wurde in der Kategorie „Business to business“ sowohl mit Gold als auch mit Silber ausgezeichnet, sowie mit einem goldenen POSMA Award in der Kategorie „Charity“. pro concept marketing erhielt den POSMA Award in Gold und Silber in der Kategorie „Gebrauchsgüter“ sowie den goldenen Award in der Kategorie „Health & Beauty“.
„Die Qualität der eingereichten Kampagnen und die gesteigerte Leistungsfähigkeit der Agenturen wird dadurch deutlich, dass wir in diesem Jahr noch mehr Auszeichnungen verleihen konnten als im letzten Jahr“, freut sich POSMA Präsident Heiner Prignitz.
Darüber hinaus wurde auf dem POS Summit das alte Präsidium bestätigt und um Claus Vogt erweitert.
Die Preisträger wurden von einer unabhängigen, hochkarätig besetzten Jury gekürt, die mit Branchenexperten aus Handel, Medien, Industrie, Wissenschaft und Agenturen besetzt war. Nach der Einreichung der Kampagnen beurteilt die Jury die Effizienz der eingesetzten Mittel und nachgewiesene Verkaufserfolge (35% gewichtet), die Idee des Gesamtkonzeptes (25%), den Einsatz vernetzter und aufeinander abgestimmter Instrumente (20%) sowie die Kreativität (20%) der Kampagnen und legt sich auf die Gewinner fest.
Die Gold-Gewinner des POSMA Award sind automatisch für den europaweiten Wettbewerb des Promotional Marketing Council (PMC) der European Association of Communication Agencies (EACA) qualifiziert.
Weitere Informationen auch auf www.posma.de.
Die diesjährige Jury: Michael Kehm (Bertelsmann AG), Dr.Ralf Stürmer (psyrecon), Peter Dräger (Frey.G2), Kathrin Brüning (Galeria Kaufhof GmbH), Jörg Olbrück (AXA), Dirk Vonten (Beiersdorf AG), Marlene Lohmann (EHI), Klaus Mähler (Melitta), Tanja Hackner (Bild, Axel Springer) und Lutz Wegmann (CPM)
Über die POS Marketing Association e. V. (POSMA)
Die POSMA ist der Verband führender POS-Agenturen in Deutschland. Sie verfolgt das Ziel, durch Marktforschung und gezielte Informationsarbeit dem POS-Marketing den Stellenwert zu geben, der ihm zukommt. Der Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder sowie Ausbildungs- und Fortbildungsangebote stehen im Vordergrund der Aktivitäten des Fachverbandes.
Unter POS-Marketing versteht die POSMA den effizienten, integrativen Einsatz aller Ideen, Mittel, Maßnahmen und Methoden, die dazu dienen, den Absatz zu fördern sowie die Markenloyalität bzw. die Einkaufsstätten-treue zu unterstützen. Mit den derzeit 16 in der POSMA organisierten Agenturen finden Hersteller und Handel kompetente Dienstleister, die professionell daran mitarbeiten können, dieses Feld zu bearbeiten. Die POSMA-Mitgliedschaft kann als Qualitätssiegel nur von ausgesuchten POS Agenturen verwendet werden. Weitere Informationen: www.posma.de
Pressekontakt:
agentur05 GmbH – a company of BrandGalaxy Group
Janine Dietzel
Lichtstraße 43i / Lofthaus, 50825 Köln
Tel. 0221 / 355 0 377-0, Fax 0221 / 355 0 377-99
E-Mail: dietzel@agentur05.de