- Bewerbungsrekord gebrochen
- In Zukunft gibt es Punkte für Kreativ-Ranking
12x Bronze, 12x Silber, 6x Gold: Im Wiesbadener Dorint Pallas Hotel zeichnete die POS Marketing Association in 10 Haupt- und 3 Zusatzkategorien Agenturen für ihre herausragenden Point of Sale Kampagnen aus.
Die Gewinner des Abends waren Wegner & Partner, die insgesamt fünf Preise abräumten sowie pro concept marketing, OgilvyAction, Grey Shopper und TRO Deutschland mit jeweils drei Platzierungen.
Gleich 2x Gold holte Grey Shopper mit der Einführungskampagne des Centrum Cardio der Pfizer Consumer Healthcare in den beiden Kategorien „Digitales POS Marketing“ und „Business to Business“. Diese umfasste neben der emotionalen Produktpräsentation in den Apotheken via iPad auch eine Event-Tagung für den Vertrieb des Unternehmens.
Auch für ihren Kunden Procter & Gamble und den Launch des Vollwaschmittels Lenor nahm die Agentur Gold in der Kategorie „Schnelldrehende Konsumgüter Non Food“ mit nach Hause.
Die Kategorie „Schnelldrehende Konsumgüter Food“ entschied pro concept marketing für sich, die ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur limitierten Winteredition Malibu Snowflake von Pernod Ricard umsetzten, welches zum Beispiel die „Malibu Karibik Lounge“ auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz beinhaltete.
„Kleines Budget – große Wirkung“: Diese Kategorie ging an OgilvyAction mit ihrer für die Toom Baumärkte entwickelte Kampagne „Der Zwergenprotest“.
In der Kategorie „Charity“ gewann die Kinderkampagne für den Meeresschutz „Mission Deep Blue“ von Wegner&Partner für den gemeinnützigen Verein Sharkproject International.
Für die Gold-Preisträger geht es nach der Preisverleihung gleich weiter: Die Gewinner qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am europaweiten Wettbewerb des Promotional Marketing Council (PMC) der European Association of Communication Agencies (EACA).
Bei der POS Marketing Association gingen dieses Jahr mehr Bewerbungen ein als je zuvor und so hatte die mit Branchenexperten aus Handel, Medien, Industrie, Wissenschaft und Agenturen besetzte Jury bei ihrer Entscheidung die Qual der Wahl.
„Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung. Und durch die hochwertige Qualität der Einreichungen sehen wir die Relevanz der POSMA Awards bestätigt“, freut sich Heiner Prignitz, Präsident der POS Marketing Association. Wenn die POSMA Awards im nächsten Jahr zum 13. Mal verliehen werden, bringen sie den Gewinnern erstmalig auch Punkte für das Kreativ-Ranking ein.
Die Awardverleihung bildete den Höhepunkt des POS Summit, der zum dritten Mal in Kooperation mit HORIZONT und The Conference Group stattfand. Mit hochkarätigen Referenten auf dem Podium und einer begleitenden Fachausstellung bot der Kongress für Point of Sale und Shopper Marketing die neuesten Cases, Trends und Lösungsansätze aus der Branche rund um das diesjährige Dachthema „Touchpoint POS – The Future of POS-Marketing: Wer die Wahl hat, hat die Qual“.
POSMA Award Jury 2012:
- Kai Dornbusch, Director Channel Marketing and Sales Development, Carlsberg Deutschland Markengesellschaft mbH
- Peter Dräger, Managing Director, Agentur Grey Shopper GmbH
- Tanja Hackner, General Manager BILD NRW, Axel Springer AG
- Lars Nierfeld, Geschäftsleiter Marketing, KIK Textilien und Non-Food GmbH
- Sonja Renkens, Leiterin Marketing-Kommunikation, AXA Konzern AG
- Eva Spindler, Senior Marketing Programs Manager, Procter & Gamble Service GmbH
- Anja Sturm, Chef vom Dienst/Managing Editor, HORIZONT/ Deutscher Fachverlag GmbH
- Tobias Verbeet, Projektleiter Auftragsforschung und Beratung, EHI Retail Institute GmbH
- Lutz Wegmann, Managing Director / CEO D-A-CH, CPM Germany GmbH
- Prof. Dr. Nikola Ziehe, Professorin für Kommunikationsmanagement & Handelskommunikation, FH Düsseldorf
Die Gewinner der POSMA Awards 2012
Kategorie: Schnelldrehende Konsumgüter Food
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Gold | Pernod Ricard Malibu | Pernod Ricard | pro concept marketing GmbH & Co. KG |
Silber | Smirnoff – Battle of the Clubs | Diageo Deutschland GmbH | STEIN Promotions GmbH |
Bronze | 50 Jahre-iglo-Jubiläumspromotion | iglo GmbH | bplusd marketing & sales GmbH |
Bronze | Jubiläumskampagne „120 Jahre Saupiquet“ | Saupiquet Deutschland GmbH | THE FOOD PROFESSIONALS KÖHNEN AG |
Bronze | Carlsberg – Projekt „Bolder“ – Einführung der Profilflasche in den Handel | Carlsberg Deutschland Markengesellschaft | STEIN Promotions GmbH |
Kategorie: Schnelldrehende Konsumgüter Non Food
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Gold | Lenor Vollwaschmittel Launch 2011 | Procter & Gamble GmbH | Grey Shopper GmbH |
Bronze | Jockey – 3D-Innovations Promotion | Jockey GmbH | Roth & Lorenz GmbH |
Bronze | Glück auf – Geld zuhauf – Das Bild Saarland Bingo | Axel Springer AG | CPM Germany GmbH |
Bronze | Melitta Filtertüten &Kooperation mit FSC – Herbstpromotion 2011 | Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KG | pro concept marketing GmbH & Co. KG |
Kategorie: Health & Beauty
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Silber | Bauerfeind Olympiakampagne | Bauerfeind AG | pro concept marketing GmbH & Co. KG |
Silber | „Clearblue Kinderwunsch-Produkte“ Initiative 2011 | Procter & Gamble GmbH | ad-comm Werbeagentur |
Bronze | „Stiftung Warentest“ Gilette Portfolio Promotion | Procter & Gamble Service GmbH | UGW Communication GmbH |
Bronze | Pantene Pro-V: Relaunch | Procter & Gamble GmbH | Leo Burnett GmbH |
Kategorie: Digitales POS Marketing
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Gold | B2B Einführungskampagne – Centrum Cardio 2011 | Pfizer Consumer Healthcare GmbH | Grey Shopper GmbH |
Bronze | SEB-Kleingeräte-Akademie „Argumente für mehr Umsatz“ | Groupe SEB GmbH | Wegner & Partner GmbH |
Kategorie: Handel
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Silber | Der Zwergenprotest | toom Baumarkt GmbH | OgilvyAction GmbH |
Silber | Frisch verliebt in nachhaltigen Fisch | Marine Stewardship Council | Saatchi & SaatchiX |
Kategorie: Business to Business
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Gold | B2B Einführungskampagne – Centrum Cardio 2011 | Pfizer Consumer Healthcare GmbH | Grey Shopper GmbH |
Silber | Aral CardKomfort – Mehr Zeit für das Wesentliche | BP Europa SE | Wegner & Partner GmbH |
Bronze | NIKE Performance Roadshow 2011 | Nike Deutschland GmbH | TRO Deutschland GmbH |
Kategorie: Dienstleistung
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Silber | Kampagne „Deutschland wählt Freiheit !“
| mobilcom-debitel GmbH |
Kategorie: Innovativste Kampagne
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Silber | NIKE Performance Roadshow 2011 | Nike Deutschland GmbH | TRO Deutschland GmbH |
Silber | Glück auf – Geld zuhauf – Das Bild Saarland Bingo | Axel Springer AG | CPM Germany GmbH |
Kategorie: Charity
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Gold | Kinderkampagne für den Meeresschutz „Mission Deep Blue“ | Sharkproject International e.V. | Wegner & Partner GmbH |
Bronze | Spenden mit Sofort-Effekt | African Angel e.V. | OgilvyAction GmbH |
Kategorie: Personalgestützte Vertriebs-Dienstleistungen
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Silber | NIKE Performance Roadshow 2011 | Nike Deutschland GmbH | TRO Deutschland GmbH |
Kategorie: Kleines Budget – große Wirkung
Platzierung | Agentur | Projekt | Gewinner |
Gold | Der Zwergenprotest | toom Baumarkt GmbH | OgilvyAction GmbH |
Silber | Kinderkampagne für den Meeresschutz „Mission Deep Blue“ | Sharkproject International e.V. | Wegner & Partner GmbH |
Silber | Frisch verliebt in nachhaltigen Fisch | Marine Stewardship Council | Saatchi & Saatchi X |
Bronze | SEB-Kleingeräte-Akademie „Argumente für mehr Umsatz“ | Groupe SEB GmbH | Wegner & Partner GmbH |
Über die POS Marketing Association e. V. (POSMA)
Die POSMA ist der Verband führender POS-Agenturen in Deutschland. Sie verfolgt das Ziel, durch Marktforschung und gezielte Informationsarbeit dem POS-Marketing den Stellenwert zu geben, der ihm zukommt. Der Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder sowie Ausbildungs- und Fortbildungsangebote stehen im Vordergrund der Aktivitäten des Fachverbandes.
Unter POS-Marketing versteht die POSMA den effizienten, integrativen Einsatz aller Ideen, Mittel, Maßnahmen und Methoden, die dazu dienen, den Absatz zu fördern sowie die Markenloyalität bzw. die Einkaufsstätten-treue zu unterstützen. Mit den derzeit 20 in der POSMA organisierten Agenturen finden Hersteller und Handel kompetente Dienstleister, die professionell daran mitarbeiten können, dieses Feld zu bearbeiten. Die POSMA-Mitgliedschaft kann als Qualitätssiegel nur von ausgesuchten POS Agenturen verwendet werden. Weitere Informationen: www.posma.de
Pressekontakt:
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