POSMA Awards: Ausgezeichnete POS-Kampagnen in 13 Kategorien

  • Bewerbungsrekord gebrochen
  • In Zukunft gibt es Punkte für Kreativ-Ranking

12x Bronze, 12x Silber, 6x Gold: Im Wiesbadener Dorint Pallas Hotel zeichnete die POS Marketing Association in 10 Haupt- und 3 Zusatzkategorien Agenturen für ihre herausragenden Point of Sale Kampagnen aus.

Die Gewinner des Abends waren Wegner & Partner, die insgesamt fünf Preise abräumten sowie pro concept marketing, OgilvyAction, Grey Shopper und TRO Deutschland mit jeweils drei Platzierungen.

Gleich 2x Gold holte Grey Shopper mit der Einführungskampagne des Centrum Cardio der Pfizer Consumer Healthcare in den beiden Kategorien „Digitales POS Marketing“ und „Business to Business“. Diese umfasste neben der emotionalen Produktpräsentation in den Apotheken via iPad auch eine Event-Tagung für den Vertrieb des Unternehmens.

Auch für ihren Kunden Procter & Gamble und den Launch des Vollwaschmittels Lenor nahm die Agentur Gold in der Kategorie „Schnelldrehende Konsumgüter Non Food“ mit nach Hause.

Die Kategorie „Schnelldrehende Konsumgüter Food“ entschied pro concept marketing für sich, die ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur limitierten Winteredition Malibu Snowflake von Pernod Ricard umsetzten, welches zum Beispiel die „Malibu Karibik Lounge“ auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz beinhaltete.

„Kleines Budget – große Wirkung“: Diese Kategorie ging an OgilvyAction mit ihrer für die Toom Baumärkte entwickelte Kampagne „Der Zwergenprotest“.

In der Kategorie „Charity“ gewann die Kinderkampagne für den Meeresschutz „Mission Deep Blue“ von Wegner&Partner für den gemeinnützigen Verein Sharkproject International.

Für die Gold-Preisträger geht es nach der Preisverleihung gleich weiter: Die Gewinner qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme am europaweiten Wettbewerb des Promotional Marketing Council (PMC) der European Association of Communication Agencies (EACA).

 

Bei der POS Marketing Association gingen dieses Jahr mehr Bewerbungen ein als je zuvor und so hatte die mit Branchenexperten aus Handel, Medien, Industrie, Wissenschaft und Agenturen besetzte Jury bei ihrer Entscheidung die Qual der Wahl.

„Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung. Und durch die hochwertige Qualität der Einreichungen sehen wir die Relevanz der POSMA Awards bestätigt“, freut sich Heiner Prignitz, Präsident der POS Marketing Association. Wenn die POSMA Awards im nächsten Jahr zum 13. Mal verliehen werden, bringen sie den Gewinnern erstmalig auch Punkte für das Kreativ-Ranking ein.

Die Awardverleihung bildete den Höhepunkt des POS Summit, der zum dritten Mal in Kooperation mit HORIZONT und The Conference Group stattfand. Mit hochkarätigen Referenten auf dem Podium und einer begleitenden Fachausstellung bot der Kongress für Point of Sale und Shopper Marketing die neuesten Cases, Trends und Lösungsansätze aus der Branche rund um das diesjährige Dachthema „Touchpoint POS – The Future of POS-Marketing: Wer die Wahl hat, hat die Qual“.

 

POSMA Award Jury 2012:

  • Kai Dornbusch, Director Channel Marketing and Sales Development, Carlsberg Deutschland Markengesellschaft mbH
  • Peter Dräger, Managing Director, Agentur Grey Shopper GmbH
  • Tanja Hackner, General Manager BILD NRW, Axel Springer AG
  • Lars Nierfeld, Geschäftsleiter Marketing, KIK Textilien und Non-Food GmbH
  • Sonja Renkens, Leiterin Marketing-Kommunikation, AXA Konzern AG
  • Eva Spindler, Senior Marketing Programs Manager, Procter & Gamble Service GmbH
  • Anja Sturm, Chef vom Dienst/Managing Editor, HORIZONT/ Deutscher Fachverlag GmbH
  • Tobias Verbeet, Projektleiter Auftragsforschung und Beratung, EHI Retail Institute GmbH
  • Lutz Wegmann, Managing Director / CEO D-A-CH, CPM Germany GmbH
  • Prof. Dr. Nikola Ziehe, Professorin für Kommunikationsmanagement & Handelskommunikation, FH Düsseldorf

 

Die Gewinner der POSMA Awards 2012

Kategorie: Schnelldrehende Konsumgüter Food

PlatzierungAgenturProjektGewinner
GoldPernod Ricard MalibuPernod Ricardpro concept marketing GmbH & Co. KG
SilberSmirnoff – Battle of the ClubsDiageo Deutschland GmbHSTEIN Promotions GmbH
Bronze50 Jahre-iglo-Jubiläumspromotioniglo GmbHbplusd marketing & sales GmbH
BronzeJubiläumskampagne „120 Jahre Saupiquet“Saupiquet Deutschland GmbHTHE FOOD PROFESSIONALS KÖHNEN AG
BronzeCarlsberg – Projekt „Bolder“ – Einführung der Profilflasche in den HandelCarlsberg Deutschland MarkengesellschaftSTEIN Promotions GmbH

 

Kategorie: Schnelldrehende Konsumgüter Non Food

PlatzierungAgenturProjektGewinner
GoldLenor Vollwaschmittel Launch 2011Procter & Gamble GmbHGrey Shopper GmbH
BronzeJockey – 3D-Innovations PromotionJockey GmbHRoth & Lorenz GmbH
BronzeGlück auf – Geld zuhauf – Das Bild Saarland BingoAxel Springer AGCPM Germany GmbH
BronzeMelitta Filtertüten &Kooperation mit FSC – Herbstpromotion 2011Melitta Haushaltsprodukte GmbH & Co. KGpro concept marketing GmbH & Co. KG

 

Kategorie: Health & Beauty

PlatzierungAgenturProjektGewinner
SilberBauerfeind OlympiakampagneBauerfeind AGpro concept marketing GmbH & Co. KG
Silber„Clearblue Kinderwunsch-Produkte“ Initiative 2011Procter & Gamble GmbHad-comm Werbeagentur
Bronze„Stiftung Warentest“ Gilette Portfolio PromotionProcter & Gamble Service GmbHUGW Communication GmbH
BronzePantene Pro-V: RelaunchProcter & Gamble GmbHLeo Burnett GmbH

Kategorie: Digitales POS Marketing

PlatzierungAgenturProjektGewinner
GoldB2B Einführungskampagne – Centrum Cardio 2011Pfizer Consumer Healthcare GmbHGrey Shopper GmbH
BronzeSEB-Kleingeräte-Akademie „Argumente für mehr Umsatz“Groupe SEB GmbHWegner & Partner GmbH

Kategorie: Handel

PlatzierungAgenturProjektGewinner
SilberDer Zwergenprotesttoom Baumarkt GmbHOgilvyAction GmbH
SilberFrisch verliebt in nachhaltigen FischMarine Stewardship CouncilSaatchi & SaatchiX

Kategorie: Business to Business

PlatzierungAgenturProjektGewinner
GoldB2B Einführungskampagne – Centrum Cardio 2011Pfizer Consumer Healthcare GmbHGrey Shopper GmbH
SilberAral CardKomfort – Mehr Zeit für das WesentlicheBP Europa SEWegner & Partner GmbH
BronzeNIKE Performance Roadshow 2011Nike Deutschland GmbHTRO Deutschland GmbH

 

Kategorie: Dienstleistung

PlatzierungAgenturProjektGewinner
Silber Kampagne „Deutschland wählt Freiheit !“

 

mobilcom-debitel GmbH

Kategorie: Innovativste Kampagne

PlatzierungAgenturProjektGewinner
SilberNIKE Performance Roadshow 2011Nike Deutschland GmbHTRO Deutschland GmbH
SilberGlück auf – Geld zuhauf – Das Bild Saarland BingoAxel Springer AGCPM Germany GmbH

 

Kategorie: Charity

PlatzierungAgenturProjektGewinner
GoldKinderkampagne für den Meeresschutz „Mission Deep Blue“Sharkproject International e.V.Wegner & Partner GmbH
BronzeSpenden mit Sofort-EffektAfrican Angel e.V.OgilvyAction GmbH

 

 

Kategorie: Personalgestützte Vertriebs-Dienstleistungen

PlatzierungAgenturProjektGewinner
SilberNIKE Performance Roadshow 2011Nike Deutschland GmbHTRO Deutschland GmbH

Kategorie: Kleines Budget – große Wirkung

PlatzierungAgenturProjektGewinner
GoldDer Zwergenprotesttoom Baumarkt GmbHOgilvyAction GmbH
SilberKinderkampagne für den Meeresschutz „Mission Deep Blue“Sharkproject International e.V.Wegner & Partner GmbH
SilberFrisch verliebt in nachhaltigen FischMarine Stewardship CouncilSaatchi & Saatchi X
BronzeSEB-Kleingeräte-Akademie „Argumente für mehr Umsatz“Groupe SEB GmbHWegner & Partner GmbH

Über die POS Marketing Association e. V. (POSMA)

Die POSMA ist der Verband führender POS-Agenturen in Deutschland. Sie verfolgt das Ziel, durch Marktforschung und gezielte Informationsarbeit dem POS-Marketing den Stellenwert zu geben, der ihm zukommt. Der Informations- und Erfahrungsaustausch der Mitglieder sowie Ausbildungs- und Fortbildungsangebote stehen im Vordergrund der Aktivitäten des Fachverbandes.

Unter POS-Marketing versteht die POSMA den effizienten, integrativen Einsatz aller Ideen, Mittel, Maßnahmen und Methoden, die dazu dienen, den Absatz zu fördern sowie die Markenloyalität bzw. die Einkaufsstätten-treue zu unterstützen. Mit den derzeit 20 in der POSMA organisierten Agenturen finden Hersteller und Handel kompetente Dienstleister, die professionell daran mitarbeiten können, dieses Feld zu bearbeiten. Die POSMA-Mitgliedschaft kann als Qualitätssiegel nur von ausgesuchten POS Agenturen verwendet werden. Weitere Informationen: www.posma.de

 

Pressekontakt:

agentur05 GmbH – a company of BrandGalaxy Group
Katrin Liesch
Lichtstraße 43i / Lofthaus, 50825 Köln
Tel. 0221 / 355 0 377-49, Fax 0221 / 355 0 377-99
E-Mail: liesch@agentur05.de